Frage von Paulahop, 20

Wie kann ich mir am besten lateinische Fachbegriffe und die Bedeutung merken?

Ich werde in kürze eine Klausur in Anatomie schreiben. Das Thema ist das Herz. Wie kann ich mir am besten den normalen Begriff und den Fachbegriff merken ? Ich habe bis jetzt noch keine vernünftige Lernmethode gefunden, um mir das richtig einzuprägen.

Antwort
von Kuhlmann26, 8

Ich kann es zwar anhand eines lateinischen Wortes erklären, aber nicht an einem medizinischen Fachbegriff. Jedoch wird das Prinzip deutlich. cubare = liegen. Stell Dir vor, ein Kuh liegt auf der Bahre. Nach kurzer Zeit reicht ein Gedanke an die Kuh, damit Dir cubare einfällt.

Außerdem habe ich mal einige Eselsbrücken in Bezug auf pädagogische Fachbegriffe empfohlen.

https://www.gutefrage.net/frage/eselsbruecken-zu-erziehungsstilen-in-paedagogik?...

Antwort
von Mimir99, 9

Für viele Dinge gibt es auch im deutschen Fremdwörter, wenn du die schon kennst kannst du dir manches schonmal herleiten.

Du könntest dir auch noch Skizzen ansehen, wo alles nur mit Fachbegriffen/deutschen Wörtern gekennzeichnet ist, und dir dann eben die Pendants dazu merken, du würdest also das Bild sowohl mit dem lateinischen wie auch dem deutschen Wort verknüpfen, müsstest dir aber nur die Skizze merken.

Hoffentlich konnte ich dir helfen

LG Mimir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community