Frage von DyingBread, 59

Wie kann ich mir am besten Französisch selbst beibringen?

Bitte durchlesen ^^

Ich habe den Fehler begangen und vor einem Jahr statt Französisch Latein gewählt... Was kann ich tun um die Sprache selbst zu lernen? Mir ist es sehr wichtig die Sprache zu lernen, es ist höchstwahrscheinlich zu spät den Zweig zu wechseln. Welche Grammatik und dergleichen sollte ich in welcher reihenfolge machen und was für bücher und hörverständnisübungen empfiehlt ihr?

Antwort
von psychoqueen, 21

Ich lerne jetzt seit 4 Jahren Französisch an der Schule und wir benutzen das Buch "Decouvértes". Da gibt es mehrere Bände und auch CD und Arbeitsheft dazu

Kommentar von DyingBread ,

Vielen Dank für die Info :D

Antwort
von Tamtamy, 39

Kauf dir einen Sprachkurs mit CDs (von Langenscheidt oder Pons oder ...). Die sind nicht sonderlich teuer - ansonsten leihst du dir's halt aus.
Vorteil: Guter Aufbau, gute Erklärungen, viel Erfahrung mit Didaktik.
Bonne chance !   / Viel Glück!
(P.S. Im Französischen immer eine Leerstelle vor dem Ausrufe- oder Fragezeichen - im Unterschied zum Deutschen)

Antwort
von SaraWarHier, 42

Für den Anfang, nur, um herauszufinden, ob du das wirklich willst, kann ich dir die Seite Duolingo.de empfehlen. Ist zu 100% kostenlos und macht Spaß. 

Kommentar von DyingBread ,

Und da lernt man auch die Grammatikregeln, Sätze und hörverständnis?

Also nicht nur vokabeln?

Kommentar von SaraWarHier ,

Grammatik muss man sich teilweise erschließen, teilweise ergooglen. Ich hatte den Vorteil (habe von Deutsch auf Spanisch gelernt), dass ich vorher schon Latein hatte und das anfangs sehr, sehr stark dem Spanischen ähnelt. Vieles kann man sich auch aus dem Kontext ziehen. Man übersetzt ganze Sätze in beide Sprachen, übt Hörverständnis, Rechtschreibung und Grammatik auch. Grammatikfehler werden ausgebessert und meist auch oben angezeigt, was falsch ist. Natürlich kannst du dich nicht alleine auf diese Seite verlassen, aber ich kann jetzt nach einem halben Jahr schon einiges sagen, was ich sagen will. 

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 22

Zusatzangebot:

http://www.podcastfrancaisfacile.com/

parallel zu einem VHS-Kurs mit Perspectives Neu A1 von Cornelsen (z.B.)

Antwort
von Yankors, 29

Frei nach dem Motto" Ich kann franzoesisch, aber mit der Sprache hapert es."

Yanko B.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community