Frage von SaraWarHier, 38

Wie kann ich mich zum Telefonieren überwinden?

Hallo!

Schon ewig lange schiebe ich es jetzt vor mir hier, aber irgendwann muss ich es doch machen. Ich brauche echt dringend einen Nebenjob, damit ich meinen Führerschein machen und mir auch schon Geld für mein Studium etc. zurücklegen kann. Nur ist da dieses Problem, dass ich nicht telefonieren kann. Ich habe ständig Angst, falsch rauszukommen, keinen Ton mehr über die Lippen zu bekommen, Mist zu reden usw. IDie Liste lässt sich endlos fortführen. Auch wenn ich mir meinen Text vorher aufschreibe, sodass die Vorstellung und mein Anliegen sofort klar werden, kommt es irgendwann dazu, dass ich frei sprechen muss. Und das geht leider nicht so wirklich...Woher weiß ich, wann ich dran bin? Mir passiert es ständig, dass mir jemand reinredet oder ich die andere Person unterbreche...Die einzigen Personen, mit denen ich telefonieren kann, sind meine Eltern und mein Bruder oder wenn uns jemand auf unser Haustelefon anruft. Ich kann leider auch nicht an Freunden "üben"...Trotzdem, ich brauche einen Job und persönlich und total unangekündigt im Betrieb aufzutauchen, wäre mir noch unangenehmer. Selbst wenn ich mir vornehme, das morgen zu machen, finde ich doch immer irgendeine blöde Ausrede für mich selbst...

Kann mir jemand helfen? Ich habe keine Lust mehr, das ständig vor mir aufzuschieben und möchte das am Montag endlich, endlich in Angriff nehmen!

Danke und LG

Antwort
von Blechgurke, 9

also ich bin einfach persönlich zum chef gegangen (bei mir war es edeka) und habe ihn gefragt, dann habe ich ihm meine Adresse etc. gegeben und ein paar Tage später hat er mich zurückgerufen... hatte auch mega schiss aber da muss man durch genauso ist es auch beim telefonieren, ich selber hasse auch meine Stimme, ich würde gerne autoritärer und männlicher klingen aber naja ich habe es akzeptiert und mich überwunden, das muss man oft machen und irgendwann geht die Angst weg, man soll nicht lange denken ja sich sogar noch irgendwas aufschreiben (habe ich auch 1 bis 2 mal gemacht) sondern direkt anrufen und man muss leider spontan sein und prokrastination verschlimmert das Ganze noch und macht dir extremen Druck, dafür gibt es einfach keine  andere Lösung, außer sich zu überwinden. Und was kann schon passieren außer ein Nein...

In diesem Sinne

Viel Glück ;)

Kommentar von Blechgurke ,

Danke fürs Danke, 100ste Antwort von mir btw

Antwort
von Fuchssprung, 14

Du musst nur die Nummer wählen und dann die Augen zu machen. Danach funktioniert alles von ganz allein. Mit geschlossenen Augen reagierst ganz automatisch richtig und kannst gar keine Fehler machen.

Antwort
von Kati2205, 12

Damit mit bist du nicht alleine. Habe das Problem bei manchen Sachen auch..
Mach dir einfach nicht so viele Gedanken, dann wird das schon.
Am besten du nimmst einfach das Haustelefon oder dein Handy, wählst die Nummer und lässt es auf dich zukommen.
Wenn jemand ran geht sagst du z.B. “Ja, schönen Guten Tag hier ist Herr/Frau .....“
Der Rest kommt nachher von ganz alleine :)

Vielen Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community