Wie kann ich mich zum joggen motivieren, und was is die richtige zeit fürs einstiegen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Motivation sollte sich durch Gesundheit, Fitness und besseres Aussehen sowie ein gutes Gefühl ergeben. 

Du solltest auf jeden Fall nicht den Anfängerfehler machen, wie bereits Millionen vor dir. Daher hier meine drei wichtigsten Tipps: 

1. Gute Schuhe kaufen (am besten beim Fachhändler mit Laufbandanalyse) keine Ketten, sondern eher Sportladen vor Ort.

2. Pulsuhr ist ein Muss, du solltest dich nach deiner Fitness und deiner Herzfrequenz richten. Das bedeutet laufe niemals so, dass dein Puls am Maximum liegt (du solltest noch ganz unangestrengt reden können beim Laufen). Atmen ist wichtig, atme ruhig und im Takt. 

3. Am Anfang ist weniger mehr. Fang an erst ein paar mal langsam zu traben, versuche nicht schneller zur werden, finde dein Tempo und steigere dich dann Streckenmässig von Mal zu mal. Die Einheiten sollten am Anfang nicht länger als 20 Minuten sein, danach kannst du bis auf eine Stunde gehen. Dann anstatt die Zeit zu verlängern, versuche in der Zeit mehr Kilometer zu laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habe mir 2 Tage pro Woche fest vorgenommen. (Di+So) und das klappt auch fast immer. Ausser bei Gewitter oder Blitzeis gehe ich immer. Mach Dich vom Wetter unabhängig!!

Ich würde mir schöne Jogging Schuhe kaufen mir überall Zettel aufhängen wo steht: ''Geh Joggen''. Dir Persöhnliche Ziele setzen. Mach doch 40Minuten täglich