Frage von Mic91, 25

Wie kann ich mich wirklich aktiv (in Richtung Streetworker) ehrenamtlich für jugendliche Flüchtlinge einsetzen?

Hey ihr Lieben, ich würde gerne jugendlichen Flüchtlingen, aktiv dabei helfen, sich in unserer Gesellschaft zurecht zu finden. Ich habe gemerkt, ich finde schnell einen Draht zu solchen Menschen und habe schon das ein oder andere Mal, durch einfach aufmunternte Worte, eine offenes Ohr, oder kleine Taten, wie das erklären eines Bankautomaten, soviel Respekt und Dankbarkeit von diesen Menschen erhalten, dass ich beschlossen habe, dass gerne ehrenamtlich öfter zu machen. Ich bin 25 Jahre alt und habe selber eine kriminelle Geschichte zu erzählen, jedoch rechtzeitig den Austieg gefunden und mich von einem Hauptschulabschluss, bis zum Fachabitur hochgekämpft. Jetzt habe ich bis September frei und möchte nur einen Nebenjob haben und eben dieses, ich nenne es mal "streetworken mit jugendlichen Flüchtlingen " Wohin kann ich mich wenden wenn, ich sowas in die Richtung ohne dafür vorgesehene Ausbildung machen möchte? Liebe Grüße ;)

Wo kann ich mich

Antwort
von ClarissaNeumber, 18

Hallo!

Bei uns in Berlin gibt es eine Internetplattform die heißt Volunteer Planner, da kann man sich eintragen, wenn man mit Geflüchteten zusammen arbeiten möchte und so.

Kannst du ja mal gucken ob es sowas auch für die Gegend gibt wo du herkommst.

Antwort
von Volkerfant, 14

Bei den Flüchtlingen sind normalerweise Sozialarbeiter angestellt. Hefte dich an deren Fersen, sie freuen sich bestimmt über jede Unterstützung.

Diese Arbeit ist echt eine Bereicherung in jeglicher Hinsicht, du kannst so viel dazu lernen, einerseits von den Sozis und andererseits von den Flüchtlungen und du bekommst so viel Dankbarkeit von den Flüchtlingen zurück, dass dir das Herz aufgeht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community