sheela2011 am 03.12.2008 um 18:06 Uhr
Ich bin seit Oktober 2007 auf GF angemeldet, es hat mir die meiste Zeit riesen Spaß hier gemacht.
In letzter Zeit wird mir der Spaß von einigen Usern durch unsachgemäße Antworten genommen.
Da stellt jemand eine ernste Frage und sucht einen Rat, hat aber einige Rechtschreibfehler darin ( wer weiß könnte ja auch ein Legastheniker sein ) und was kommt?
Es gibt immer mehr User die hier den Oberlehrer spielen müssen und bei ihrer Antwort nur auf die Rechtschreibfehler auf eine so derbe Art eingehen dass man direkt Mitleid mit dem Fragesteller bekommt, die eigentliche Frage aber nicht beantworten.
So was regt mich auf, das Oberlehrer Getue ist zum k*otzen.
Es wird von Tag zu Tag schlimmer, wie kann ich mich wieder beruhigen.
Lieber Support, mir ist klar diese Frage gehört nicht hierher sondern eher ins Forum, dennoch habe ich Sie bewusst hier gestellt, weil genau diese User die ich ansprechen möchte, kaum im Forum zu finden sind
LG
Sheela

Verstehe was du meinst, es sind nicht nur die Oberlehrer-Sprüche zu Rechtschreibfehlern, nein es sind auch unsachgemäße, beleidigende Kommentare zu bestimmten Fragen (z.B. Hartz IV und dergleichen).
Da kriegt der Fragesteller dann als Antwort: Ich kotze gleich u.ä.
Das ist unter aller Sau!
Ich gehe so damit um, daß ich diese ganzen dummen Antworten und Kommentare beanstande und der Support sieht es meist genauso wie ich und löscht diese Beiträge.

Klar gibt es Legasteniker, aber es gibt auch die Möglichkeit das Geschriebene vorab prüfen zu lassen z.B. in Word. Teilweise sind es solche massiven Fehler, dass es echt in den Augen weh tut. Da kann ich mich auch manchmal nicht zurück halten, aber ich versuche Niemanden zu beleidigen.
OSQuest am 3. Dezember 2008 18:10 dann ist die Frage aber schon unten durch
RickChamberlain am 3. Dezember 2008 18:21 "weh tut/ zurück halten" schreibt man zusammen. Also:wehtut/zurückhalten
Wollt´s nur mal erwähnen;-)
manu1979 am 3. Dezember 2008 18:24 nicht ganz, kann man so und so schreiben. So! :-)
Im Grunde hast du schon recht - die Frage ist wichtiger als die Form. Allerdings ist es auch schlecht, wenn man das Gefühl hat derjenige hätte sich seine Frage vor dem abschicken nichtmal durchgelesen. Und das muss echt drin sein.
Genau! DH!
Maultier am 3. Dezember 2008 18:15 DH
sheela2011 am 3. Dezember 2008 18:18 Viele sind auch gewaltig aufgeregt, ir sind auch schon einige Rechtschreibfehler unterlaufen, aber muss man sich deshalb beleidigen lassen?
Beleidigungen sind nie in Ordnung - wenn verbessern, dann in einem sachlichen Ton. Auch wenn ich mich auch manchmal aufrege duckundweg
sheela2011 am 3. Dezember 2008 18:30 Bleib hier, aufregen ist eine Sache, aber auf derbe Art hinzuweisen eine andere.
Ja, allerdings, und wenn mein Ton wirklich mal etwas unangemessen wird entschuldige ich mich auch brav ;)

ich versuche dann, die frage vernünftig und hilfreich zu beantworten und wenns mir zu dumm wird (übrigens ja auch bei fragen) gehe ich einfach...

Ich finde es wichtig auch die Fragesteller darüber zu informieren, daß es sich teilweise um Schreibfehler etc. handelt, da es ja offensichtlich sonst keiner macht oder gemacht hat. Außerdem sind die meisten nur zu faul sich mit Punkten, Kommas und Groß- und Kleinschreibung zu beschäftigen.
Einen Rat bekommen die meisten doch trotzdem
Maultier am 3. Dezember 2008 18:14 Der Sache mit Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung stimme ich voll zu. LG b.
Genau!! Und wenn man dann schon vor lauter Fehlern die Frage nicht lesen kann oder nicht versteht, kann man auch nicht helfen.
Karolo am 29. Dezember 2008 22:51 Der Meinung bin ich auch,manchmal weiss man wirklich nicht,was gemeint ist.
sheela2011 am 3. Dezember 2008 18:15 Nein eben nicht, wenn ich unter einer Frage die Antwort lese:
Lerne erst mal richt Deutsch
Worin ist da der Rat??
Senny74 am 3. Dezember 2008 18:17 Wenn 20 Leute eine Antwort schreiben, von welchen dann 18 Korrekturantworten sind, bekommt der jenige doch wenigstens 2 Ratantworten.

nicht alles so verbissen sehen-mußte drüber stehen-gibt andere probleme wo man sich fertig machen kann,,,
sheela2011 am 3. Dezember 2008 18:20 Ist manchmal nicht einfach hier.

solche fragen wurden schon öfters gestellt bringt leider nichts... hier wird sich über trolle aufgeregt aber die antworten sind manchmal auch nicht besser leider...
sheela2011 am 3. Dezember 2008 18:21 Diese Antwort trifft den Nagel auf den Kopf.

GF von nun an meiden????!

Eine schöne Tasse Tee und einen Lebkuchen, durchatmen und dann ins Forum gehen und dort sich mal so richtig ausheulen.
wolle59 am 3. Dezember 2008 18:10 Du hast immer so eine liebe Art:)
wernilein am 3. Dezember 2008 18:10 stimmt aber,:-))
sheela2011 am 3. Dezember 2008 18:14 Schön das Du geantwortet hast, genau diese Art Arwen, macht es aus, immer wieder auf Rechtschreibfehler hinweisen oder auf das Forum, ich glaube kaum dass es unsere Aufgabe ist andere zu schulmeistern.
Arwen45 am 3. Dezember 2008 18:19 Deine scheinbar nicht, aber ich finde eine miese Rechtschreibung unhöflich, und da geht es nicht um einen Tippfehler!
sheela2011 am 3. Dezember 2008 18:33 Hast Du mal was von Legasthenie gehört?
Ausländische Mitbürger die Defizite in der Rechtschreibung haben, dürfen die hier nicht fragen?
Und wenn, muss man Sie dann so abbügeln ohne auf die eigentliche Frage einzugehen?
Dann bin ich lieber still und sage gar nichts.

Gar nicht erst aufregen. Wenn mich eines Tages der Teufel reitet, stelle ich eine wichtige Frage und baue ein paar Rechtschreibfehler ein. Dann haben die Erbsenzähler und Korinthenkacker auch Beschäftigung.
sheela2011 am 3. Dezember 2008 18:22 Auf diese Frage bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, danke.

Ich finde es von einigen auch ziemlich rücksichtslos, was sie den Lesern hier antun. Nichts gegen ein paar Fehler, das passiert jedem mal. Aber ohne Punkt und Komma schreiben, ohne Groß- und Kleinschreibung ist eine Zumutung für jeden, der das lesen soll. Und das ist hier manchmal schon extrem.
Richtig, das sehe ich genauso. Wozu haben wir denn eine Shift-Taste?
Wenn hier jemand mal nur in GROSSBUCHSTABEN schreibt, wird gleich gemotzt, er solle nicht schreien, aber ehrlich - in Blockbuchstaben geschriebenes kann ich leichter lesen als nur kleingeschriebenes - denn das kommt ja schließlich manchmal im Alltag vor!

Bin ganz deiner Meinung. Wie du in meinem Profil sehen kannst, bin ich echt noch nicht lange hier, und sogar mir ist das schon aufgefallen. SOlche Leute gehören eigentlich verwarnt, denn helfen tun sie damit sicher nicht, sondern nur den Fragstellenden beleidigen. Beruhigen kan man sich durch so eine Sache nicht, mich regts ja auch auf.
Schreibfehler machen ist die eine Seite - auf Fehler hinweisen die Andere. Die Nachlässigkeit in der deutschen Rechtschreibung nimmt immer mehr zu. Es sollte sich jeder bemühen "deutsch" zu schreiben, es sollte sich aber auch jeder bemühen taktvoll miteinander umzugehen" - ich meine, man sollte das nicht so verbissen sehen

Sheela vergiss es, lass sie doch. Die Oberlehrer sterben nie aus. Ostrichfan
sheela2011 am 3. Dezember 2008 18:27 Ich weiß Ostrichfan, dennoch, sonst bekomme ich noch einen Hals.

Das sind Umstände, die wir hier mit Sicherheit nie ganz abstellen können.
Lachhaft wird das Ganze dann, wenn die Berichtigung des "Oberlehrers" auch etliche Fehler aufweist, was ich hier schon oft erlebt habe.
Dann sind Das natürlich keine Rechtschreibfehler, sondern Tippfehler.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich schreib warscheinlich auch nicht immer alles richtig, aber das wichtigste ist doch, das jeder weis, was gemeint ist.
Arwen45 am 3. Dezember 2008 18:13 Das weiss man aber meistens gar nicht, weil man das gar nicht lesen kann, so schlimm ist das...
mcchris am 3. Dezember 2008 18:34 Jetzt kommt mal, das ist doch eher selten, und meistens von Trollen.
Eben das ist manchmal aber nicht klar! Traurig, aber wahr! Wenn mal ein paar Buchstaben nicht stimmen - okay - aber wenn alles kleingeschrieben wird, die Kommata fehlen - dann wird es schwierig!

ignorieren. Oder einfach mal Eulenspiegel spielen und den leuten zeigen, dass sie selbst nicht perfekt sind, meistens machen "oberlehrer selber fehler (vllt nicht grade rechtschreiblich aber solchen leuten kann man dann schon krum kommen indem man ihnen sagt welche Punkte sie vergessen haben oder das halbe Sätze umgangssprache sind und nicht in einen text gehören, etc.)
Du begehst einen klassischen Internet-Fehler: Du nimmst das alles hier viel zu ernst.

Sheela, nicht aufregen. Ich bin ja bei dir;-)
sheela2011 am 3. Dezember 2008 18:23 Danke.....;o)

Du hast sicher Recht. Du wirst es aber auch nicht ändern können. Das ist wie bei den Trollen... Ignorieren und selber gute Antworten geben ist da noch der beste Weg. Du weist ja das ich da auch nicht immer an mir halten kann... Manchmal muss man sich halt auch mal Luft machen. Das ist auch ok. Aber sich über jeden Troll ärgern und sich den Abend versauen lassen??? Da müssen doch schon Maschinen kommen und keine Ersatzteile... :-)
Einen schönen und vor allem Trollfreien Abend wünsche ich Dir
sheela2011 am 3. Dezember 2008 18:24 Danke Dir, dennoch versuchst Du wenigstens auch die Fragen zu beantworten.

denk mal an die jüngeren mitleser hier, die danken nachher, es ist völlig egal wie man schreibt ;)))

Ja, das muss ich auch bemängeln, obwohl manche Texte durch saumässige Rechtschreibung und fehlende Interpunktion mitunter so unverständlich sind, dass ich manchmal aufgebe, diese Frage zu Ende zu lesen. Nach Möglichkeit beantworte ich auch nur Fragen, bei denen ich einen Rat oder Tipp geben kann.
Versuche, unsachgemässe Antworten zu ignorieren oder gar zu beanstanden, wenn sie unter die Gürtellinie gehen.
"KLICK" auf Deine Frage, weil's 'ne "gute Frage" ist!
;o)))
sheela2011 am 6. Dezember 2008 18:41 Danke, der Klick geht zurück weil es eine gute Antwort ist.
einfach die Fragen lesen, die nicht von Genaumeiern kommen. Wer schreibt ich koze gleich, immer daran denken er kozt auf sein Keybord und nicht auf Deines. Nimm es mit Humor. LG

eigentlich spiel ich nie einen oberlehrer, weiß ja auch nicht wer gemeint ist?? nur gestern z.b. hab ich das einer dame hier auf gf geschrieben, sie solle erst mal deutsch lernen aber sie hat mich angegriffen und meinte ich hätte keine ahnung von pferden ect....dabei hat sie die frage die gestellt wurde nicht verstanden gerade weil sie so schlecht deutsch schreibt, ich finde in dieser situation habe ich das zurecht geschrieben denn sie war sehr unverschämt zu mir....
Aber schau mal, gerade das, was Du geschrieben hast, ist sehr schwer zu lesen - jedenfalls für jemanden, der gewohnt ist, schnell über alles zu fliegen. Ich muß immer wieder stocken, wenn mir ein Wort klein begegnet, das eigentlich groß gehört, und das erschwert das Lesen sehr - und nervt mit der Zeit.
Im übrigen finde ich es egal, wenn jemand kein Deutsch kann - so sollte er doch das Recht haben, hier etwas zu fragen!
sheela2011 am 3. Dezember 2008 18:26 Da liegst Du leider falsch.
Es gibt viele ausländische Mitbürger die nun mal Defizite in der Rechtschreibung haben, dürfen Sie deshalb hier keine Fragen stellen?
Warum kann man eigentlich Fehler nicht ansprechen. Die deutsche Sprache ist unser höchstes Kulturgut, und es kann nicht sein, daß wir darauf nicht achten.
bublegum am 9. Dezember 2008 21:54 Ist ja auch in Ordnung, kann die deutsche Sprache ja auch bleiben, nur manche können es halt nicht besser, es geht auch nur um die Beleidigungen die dann abgehen.
Immer schön tief durchatmen...oder erst bis 10 zählen,ehe man eine Antwort gibt...
eigene Erfahrung meinerseits..grien
silberherz
Finde auch, das manche hier einen das Schreiben vermiesen bzw. ihre dummen Sprüche loswerden wollen. Ich bin Rechtschreibprofi, man kann sich ja auch mal vertippen und es nicht gleich mitkriegen (Sorry, mach jetzt mal ne Pause, muß bei nicht mal das h einfügen)! Am schlimmsten sind die, die medizinische Notfälle ihrer ......., hier stundenlang chatten, in der Zeit wäre der Rettungsdienst da. Und irgendwann kommt doch tatsächlich: Thema bitte löschen, finde es kindisch und die Antworten albern. Nach dem Geigen meiner Meinung wurde die Person noch unflätig und drohte mir mit Anzeige. Als umsonst-wegen-solchen-Spinnern-rausmüssender Rettungssani kann ich sowas nur verachten. Mittlerweile sind diese Sprüche gelöscht worden.
In dem Fall betrifft das: ich2901, Frage: Was sollen wir nur mit ihm machen? Gestellt am 04.12.08, 21:21 Uhr)
einfach die Fragen lesen, die nicht von Korinthenk... kommen. Wer schreibt ich ko*ze gleich, immer daran denken er kotzt auf sein Keybord und nicht auf Deines. Nimm es mit Humor. LG
Das ist auch ein Punkt der mich ärgert, keiner hat wohl eine Ahnung wie schnell man in Hartz IV rutschen kann.
Ehrlich gesagt, mich Kotzt diese Überheblichkeit und diese ganze Art und Weise ,mit der einige hier antworten , echt an. Aber sie spiegeln wohl einfach unsere Gesellschaft wieder. Warum soll es hier im Forum anders sein?
Leider.