ich bin erst seit einiger zeit freiberuflich und akquiriere derzeit viele neue kunden. so kommt es dann auch schon mal vor, dass ich nur einmal für einen kunden arbeite. so wie für den einen, für den ich vor ca. zwei monaten einen auftrag ausgeführt habe und dann sofort die rechnung zugestellt habe. vor ca. einem monat habe ich ihm dann, weil immer noch kein zahlungseingang zu verrechnen war, eine mahnung geschickt, aber leider reagierte er immer noch nicht. jetzt mache ich mir langsam sorgen, weil es immerhin um 500 euro geht. was kann ich nach der zweiten mahnung, die ich eben rausgeschickt habe, noch tun, wenn der kunde sich offensichtlich weigert, zu zahlen?

Ich würde mal anrufen und ihn ganz offen fragen, warum er noch nicht bezahlt hat. Dann merkst Du schnell, ob er mit Ausflüchten kommt oder ob er zu faul, zu schlampig oder gerade knapp bei Kasse ist.
Ein Inkassounternehmen ist für mich der letzte Schritt. Wenn Du das tust, gibt es kein Zurück mehr.
Ich würde es immer erst auf den menschlichen Weg versuchen.

nach der 1. oder 2. Mahnung schickst Du eine "Letzte Zahlungsaufforderung" mit bestimmteren Ton und der Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens oder Inkasso (bei Ink. machst Du aber Verlust). Sollte das nicht ziehen, leitest Du halt diese Verfahren ein.
Vergiss die Mahngebühren nicht!!

Gerichtliches Mahnverfahren macht zwar ein bißchen Arbeit und du mußt ein paar Euro Vorleistungen legen könnte aber was bringen, weil wenn er das nicht bezahlt, bekommst du einen Titel für den Gerichtsvollzieher. Nicht locker lassen, knallharte Fristen setzen und sofort bei Nichteinhaltung der Fristen den nächsten Schritt machen.

Ich hab keine Lust mehr, mich mit solchen Leute auseinanderzusetzen. Dann kostet mich das mehr Zeit und Nerven, als es der Rechnungsbetrag wert war. Wenn die Rechnung nicht bezahlt ist, nehme ich einmal persönlich Kontakt auf, meistens per Telefon. Wenn das nichts bringt und der Kunde nach meinem Kenntnisstand nicht zahlungsunfähig ist, geht es gleich zum Anwalt, der sich um das Mahnverfahren kümmert. Beim letzten Fall gings auch um ca. 500 EUR. Unterm Strich mußte der Schuldner wegen Kosten für Anwalt, Mahnbescheid und Gericht nochmal den gleichen Betrag drauflegen.

Ein Inkassounternehmen einsetzen oder einen Anwalt mit der Forderungseinziehung beauftragen.
empfehle dir auch einen mahnbescheid. den kriegt man als vordruck im schreibwarenladen meines wissens. (glaube das hat sich aber geändert.)