ich will mir einen gebrauchtwagen kaufen. worauf muss ich achten? gibt es da irgendeine hilfe?

Solltest Du eine Werkstatt Deines Vertrauens haben, dann frage dort den Mechaniker ob er sich das Auto vor dem Kauf ansehen kann.

Du wirst bei praktisch jedem Gebrauchtkauf übers Ohr gehauen, egal ob privat oder gewerblich.
Nutze die Erfahrung Deiner Freunde, und ziehe Hilfe durch den ADAC in Betracht. Die haben eine Gebrauchtwagenbewertung sowie Musterkaufverträge.
jbinfo am 9. Juni 2009 14:56 Zum über den Tisch ziehen gehören doch immer zwei. Einer der zieht und einer der sich ziehen lässt.
LieberGott am 9. Juni 2009 15:24 Genau. Zum Vergewaltigen auch, oder wie stellst Du Dir das vor?

Du kannst den Wagen vor Kaufabschluß durch die DEKRA checken lassen.

Auf eine Probefahrt bestehen und dem Händler direkt dabei sagen, dass du im Rahmen der Probefahrt den Wagen von der DEKRA, TÜV oder ADAC überprüfen lassen wirst. Das musst du dann aber auch wirklich machen und nicht nur ankündigen.
Wenn er keine Probefahrten zulässt, bzw. die Überprüfung woanders kaufen.
Also das mit der Werkstatt ist schon das besste, aber Du kannst auch auf 1.abgegriffenes Lenkrad und 2. Bremspedal abgetretten und dann dazu wenige kilometer auf dem Tacho, schon würde ich die Finger von diesem Auto lassen.
Carfax Europe befasst sich mit dem Thema. die firma bietet online lebenslaeufe fuer gebrauchtwagen. die kann man dann kaufen und evtl schindelein aufdecken.