gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich mich vor Passwort-Klau schützen?

gefragt von DiablesseDiablesse am 09.11.2008 um 23:19 Uhr

Ich gehe davon aus, dass jemand meinen Email-Account (Hotmail) und oder Computer gehackt hat. Hoffentlich ist das richtig ausgedrückt, ich kenne mich da nicht aus. Folgendes ist passiert: Auf einmal bekam ich Mails von der Seite tagged.com (das ist eine Community wie Myspace, Facebook, etc.). Als ich dann mal auf die Seite gegangen bin, entdeckte ich ein komplettes Profil von mir: Wohnort und Alter stimmten und es waren private Fotos von mir zu sehen (die sich übrigens auch auf meinem PC befinden). Außerdem gab es regen Mailverkehr mit irgendwelchen Jungs, nicht immer ganz jugendfrei. Nur habe ich mich auf dieser Seite nie angemeldet!

Wie kann das sein? Das hat mich echt geschockt, nicht nur die Sache mit dem Passwort, sondern dass jemand Zugriff auf meine persönlichen Dateien (Fotos) hatte. Ich habe natürlich sofort mein Passwort geändert und den tagged-Account gelöscht.

Wie kann ich mich in Zukunft davor schützen, damit das nicht noch einmal passiert? Gibt es da eine Möglichkeit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.467 Sicherheit x 2.386 Passwort x 807 hacken x 156

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 9. November 2008 23:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Keylogger sind weit verbreitet, von BSI geschätzt jeder 3. Windows-PC, und jeder 4. Windows-PC trotz Virenschutzprogramm.

Linux installieren (Ubuntu, OpenSuSE, ...), zusätzlich zu Windows möglich, wenn man auf das nicht ganz verzichten will. Ins Internet dann nur mit Linux, Windows nur offline verwenden.

Linux ist immun gegen Schad- und Spionagesoftware und wird es auch aufgrund seiner sicheren Grundarchitektur noch lange bleiben.

studityp
beantwortet von studityp am 9. November 2008 23:32
2x

Hi! Ich würde einen guten Virenschutz, zusätzlich eine gute Spyware und z.B. Kaspersky installieren (falls dir die Begriffe nichts sagen, einfach in Google eingeben).. Damit fahre ich ganz gut. Klar weiß ich nicht ob jemand trotzdem Zugriff hat, es schmälert aber die Wahrscheinlichkeit ;) Noch eine Möglichkeit: Kaufe dir eine externe Festplatte, wo du Bilder und Dokus etc abspeicherst, die du nicht immer brauchst. Ich schätze du hast eine Flat, also wenn du die Daten brauchst, Festplatte dran und rüber damit :)

Kommentar von 486c5446b88137da3bbdd2ed65476287smallDiablesse am 9. November 2008 23:40

Das mit der Festplatte ist eine gute Idee, ich hab sogar eine, werde gleich mal alle persönlichen und wichtigen Daten rüberschieben.

SadOne
beantwortet von SadOne am 9. November 2008 23:37
1x

Und hier hast du Verschlüsselungstools und Passwortmanager, das sind sehr gute Helferlein. Klick dich mal durch:

http://www.netzwelt.de/software-list/31-verschluesselung.html

SadOne
beantwortet von SadOne am 9. November 2008 23:36
1x

http://www.netzwelt.de/software/3465-spybot-search-destroy.html

Dieses Tool schützt dich vor Mal-und Spyware, aber du musst auch regelmäßig scannen und updaten!!Ohne Update kein guter Schutz!

SadOne
beantwortet von SadOne am 9. November 2008 23:35
1x

Hallo Diablesse,

das ist sehr übel und ich würde da auch weiche Knie bekommen. Du brauchst, wie andere schon gesagt haben, ein sehr gutes Virenschutzprogramm am besten eine komplette Internet Security. Da hast du nämlich nicht genug aufgepasst! Du solltest deine Passwörter unter Mozilla oder dem Internet Explorer NIE abspeichern. Wenn du sie dir nicht merken kannst, besorg dir einen Passwortmanager (Verschlüsselungstool).

Die Cookies im Webbrowser immer ausstellen, nur akzeptieren, wenn du dich irgendwo einloggen musst.

Da hat jemand wie es aussieht Vollzugriff auf deine Dateien.

Kommentar von 486c5446b88137da3bbdd2ed65476287smallDiablesse am 9. November 2008 23:41

Danke für die Infos, das habe ich nicht gewusst.

Marple
beantwortet von Marple am 9. November 2008 23:22
1x

kann es nicht sein, dass irgend jemand in Deinem persönlichen Umfeld Dir "eins auswischen" will ??

Überleg mal, wer Dein Passwort kennen könnte!

Kommentar von 486c5446b88137da3bbdd2ed65476287smallDiablesse am 9. November 2008 23:28

Klar habe ich daran schon gedacht, aber mir fällt niemand ein. Außerdem ist der Email-Account erst ein paar Wochen alt, ich habe ihn extra für Bewerbungen angelegt. Ich benutze auch nie öffentliche Computer, außerdem würde das nicht erklären wie meine Fotos hochgeladen werden konnten.

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 9. November 2008 23:30

naja, ich dachte halt, jemand war an Deinem Pc ??

Kommentar von 486c5446b88137da3bbdd2ed65476287smallDiablesse am 9. November 2008 23:34

Ich wohne allein, der PC ist passwortgeschützt und das kennt nur mein Freund, es ist aber aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen, dass er dahintersteckt.

anonym
beantwortet von dreamer83 am 9. November 2008 23:22
1x

ein sehr gutes Virenprogramm, immer Firewall an, und nie deine Mailadresse achtlos weitergeben. Passwörter regelmäßig ändern!!!!!!

Kommentar von 486c5446b88137da3bbdd2ed65476287smallDiablesse am 9. November 2008 23:31

Mein Virenprogramm ist Avira, meine Firewall ist immer an und die Mailadresse habe ich erst vor ein paar Wochen angelegt und verwende sie ausschließlich für Bewerbungen. Was würdest du denn als Antivirus empfehlen?

Kommentar von dreamer83 am 9. November 2008 23:34

http://download.softwareload.de/Kaspersky-Internet-Security-2009/56173 die kostet zwar etwas aber ist eine lohnende Anlage. Wer weis vielleicht war eine Firma nicht ganz koscha ;)

anonym
beantwortet von clausrutan am 11. November 2008 08:50
0x

hier eine Anleitung wie du deinen PC in Zukunft sicher betreibst:

"www.gutefrage.net/tipp/onlinebanking-und-pc-sicherheit"

anonym
beantwortet von clausrutan am 11. November 2008 08:50
0x

hier eine Beschreibung eines guten Passwortsafe-Programms:

"www.gutefrage.net/tipp/keepass-deutsche-anleitung"

anonym
beantwortet von clausrutan am 11. November 2008 08:48
0x

Hier erhältst du eine Anleitung wie du nach einem Virenbefall XP neu installieren kannst:

"www.gutefrage.net/tipp/neuinstallation-windows-xp-nach-einem-virenbefall"

Siam1
beantwortet von Siam1 am 10. November 2008 04:28
0x

Bist Du als Admin angemeldet oder hat Du Dir ein eingeschränktes Benutzerkonto zugewiesen? Laß Dir das von einem Profi einrichten,Du hast wohl eine umständliches Arbeiten am PC, weil Du nicht mehr alle Rechte hast,aber dann ist Gefahr von außen stark vermindert,weil auch diese keine Rechte mehr haben in Dein System einzugreifen. Durch Benutzerwechsel kannst Du aber selbst in Dein System. Wenn Dir das zu umständlich kannst Du die Benutzerkonten/Admin wieder rückgängig machen.

http://www.gutefrage.net/frage/den-computer-richtig-sichern

wj2000
beantwortet von wj2000 am 9. November 2008 23:21
0x

Indem du deinen PC absicherst für äußere Einbrecher.

Kommentar von 486c5446b88137da3bbdd2ed65476287smallDiablesse am 9. November 2008 23:22

Schon klar, aber wie macht man das?

Kommentar von 2447945007caada0f8ff5cda20c2625bsmallSadOne am 9. November 2008 23:41

Ich habe dir unten was hingeschrieben. Seiten wie netzwelt oder chip.de geben gute Hilfe gegen äussere Einbrecher.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.