gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich mich vor Passwort-Klau schützen?

gefragt von DiablesseDiablesse am 09.11.2008 um 23:19 Uhr

Ich gehe davon aus, dass jemand meinen Email-Account (Hotmail) und oder Computer gehackt hat. Hoffentlich ist das richtig ausgedrückt, ich kenne mich da nicht aus. Folgendes ist passiert: Auf einmal bekam ich Mails von der Seite tagged.com (das ist eine Community wie Myspace, Facebook, etc.). Als ich dann mal auf die Seite gegangen bin, entdeckte ich ein komplettes Profil von mir: Wohnort und Alter stimmten und es waren private Fotos von mir zu sehen (die sich übrigens auch auf meinem PC befinden). Außerdem gab es regen Mailverkehr mit irgendwelchen Jungs, nicht immer ganz jugendfrei. Nur habe ich mich auf dieser Seite nie angemeldet!

Wie kann das sein? Das hat mich echt geschockt, nicht nur die Sache mit dem Passwort, sondern dass jemand Zugriff auf meine persönlichen Dateien (Fotos) hatte. Ich habe natürlich sofort mein Passwort geändert und den tagged-Account gelöscht.

Wie kann ich mich in Zukunft davor schützen, damit das nicht noch einmal passiert? Gibt es da eine Möglichkeit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.467 Sicherheit x 2.386 Passwort x 807 hacken x 156

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 9. November 2008 23:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Keylogger sind weit verbreitet, von BSI geschätzt jeder 3. Windows-PC, und jeder 4. Windows-PC trotz Virenschutzprogramm.

Linux installieren (Ubuntu, OpenSuSE, ...), zusätzlich zu Windows möglich, wenn man auf das nicht ganz verzichten will. Ins Internet dann nur mit Linux, Windows nur offline verwenden.

Linux ist immun gegen Schad- und Spionagesoftware und wird es auch aufgrund seiner sicheren Grundarchitektur noch lange bleiben.

studityp
beantwortet von studityp am 9. November 2008 23:32
2x