Zusammen mit meinem Bruder habe ich ein kleines 4-Parteien-Haus gekauft, wobei wir die Wohnungen vermieten. Zwei Wohnungen werden nun durch neue Mieter besetzt, was mir ein wenig Sorge bereitet. Wie kann ich mich vor den so genannten Mietnomaden schützen? Gibt es Tricks, wie ich diese erkennen kann und habe ich als Vermieter rechtliche Ansprüche, falls die Wohnung im Desaster endet?
Du könntest beim vorigen Vermieter nachfragen. Ich glaube aus Datenschutzgründen musst du sie zwar um Erlaubnus bitten, aber wenn sie seriös sind und nichts zu verbergen haben werden sie wohl nichts dagegen haben.

Frag nicht den letzten Vermieter, bei dem wohnen sie vielleicht noch und er will sie los werden. Frag nach dem vorletzten, der wird dir die Wahrheit sagen. Ostrichfan.
DH, und frag nicht viel. Frag "nur", ob der Vermieter diese Leute wieder nehmen würden. Dann brauchen sie nur ja oder nein sagen. Du weißt Bescheid und die Befragten haben nicht "viel"gesagt.
100% ig schützen kannst du dich nicht, aber das Risiko niegrig halten schon in dem du die Bonität prüfst, wozu du als Vermieter auch berechtigt bist. D.h lass dir min. 3 Lohnabrechnungen zeigen, und eine aktuelle Schufa-Auskunft. Das müsste reichen.

achte darauf, dass die kaution ordentlic gezahlt ist udn lass dich nicht auf irgendwelche faulen Ausreden ein
sobald eine Miete in Rückstand gerät eröffne das Mahnwesen
nimm dir als Vermieter das Recht einer angemeldeten Wohnungsbesichtigung

Schufa Auszug und 3 Monate Kaution verlangen. Oder Nur an das Sozialamt vermieten. Die Bezahlen auch die renovation wenn einer raus geht.Ich vermiete fast alles nur übers Sozialamt.

Man kann in der Schufa stehen und trotzdem seine Miete zahlen!!! Soll man für einen Fehler den manch einer mal gemacht hat auf der Straße sitzen. Ich kann die Vermieter schon verstehen, aber wieder alle über einen Haufen werfen ist auch daneben. Es gibt sogenannte "Schwarze Listen" die Vermieter aufgestellt haben um sich etwas vor Mietnomaden zu schützen.
Ausfüllen einer Selbstauskunft mit Anschrift des derzeitigen Vermieters und der Arbeitsstelle. Einholen der Erlaubnis mit beiden zu sprechen. Lohnnachweis über die letzten drei Monate und letzte Steuererklärung. Kaution über 3, besser 4 Monatsmieten. Dann kannst du kündigen, sobald die erste Miete nicht kommt und hast trotzdem dein Geld für die 3-monatige Kündigungszeit. Nimm nur Leute, die netto mindestens dreimal so viel verdienen, wie die Miete kostet. Ganz sicher bist du, wenn du - gegen einen gewissen Mietnachlass - die Jahresmiete im Voraus nimmst und der Mietvertrag jeweils auf ein Jahr ohne automatische Verlängerung abgeschlossen ist.
Leider fast gar nicht. Der Grund: der vollkommen überzogene "Mieterschutz". Und unsere Bundestagsparteien tun nichts dagegen!

Ja. Mach den Mietvertrag in deren Wohnung, dann siehst Du schon mal, ob die vernünftig wohnen. Gehen sie regelmäßiger Arbeit nach? Geh mal abends hin oder zum Wochenende. Saufen die? Rauchen die? Machen die Lärm? Frage den jetzigen Hauswirt, ob er seine Miete regelmäßig erhalten hat.(Hoffentlich weiß er schon, daß die ausziehen!) Klappere das Umfeld ab, die anderen Mieter. Alles andere ist schon weiter oben erwähnt. Meine Empfehlung: Lieber 1 Monat keine Miete und weitersuchen als Rabauken!REPRO

befrage die vorherigen vermieter! und laß dir gehaltsbescheinigen deiner neuen mieter vorlegen. hast du erst mietnomaden im haus, bringst du die schwer und nur mit viel verlust wieder raus. ich weiß, wovon ich spreche! vorsicht ist geboten!

Frage im EInwohnermeldeamt des noch Wohnsitzes und des davorliegenden wie lange sis da gewohnt haben.
Ein 100%iger Schutz ist sicher nicht möglich. Wenn Du die Wohnung über einen Makler vermietest, wird dieser die Bonität des Mieters prüfen. Im Regelfall zählen hierzu eine Schufa-Auskunft und eine Rückfrage beim derzeitigen Vermieter des Mietinteressenten. Ein Mieter, der sich zwei Monatsmieten plus MwSt. leisten kann, wird voraussichtlich auch die Miete bezahlen. Außerdem kann man unter www.bonitaetfinder.de eine Auskunft gegen Gebühr über den künftigen Mieter einholen.
Die www.MietPROfil.com-Datenbankauskünfte schaffen eine erhöhte Mietertransparenz vor Vertragsabschluss. Jeder Vermieter hat das Recht bei berechtigtem Interesse eine Bonitätsprüfung durchzuführen. Zum einen wird hierfür auf offizielle Daten aus der Schuldnerliste (Verbraucherinsolvenzen, eidesstattliche Versicherungen, Haftbefehle, gerichtliche Mahnverfahren, Insolvenzverfahren) zugegriffen. Zum anderen können – sofern vorhanden - Daten von Mietern abgerufen werden, die vorher von MietPROfil-Mitgliedern in unsere „Vermieter-informiert-Vermieter“ Datenbank eingepflegt wurden. Die Kombination dieser Auskünfte ergibt eine hohe Schutzwirkung, welche Vermieterrisiken vermindert.
Es gibt jetzt eine schwarze Liste gegen Mietnomaden. Ihr findet diese hier: www.stop-mietnomaden.eu
Es gibt jetzt eine schwarze Liste gegen Mietnomaden. Zu finden ist diese unter: www.stop-mietnomaden.eu
Erlaubnis sollte es natürlich heißen! kicher sorry
Auch wenn Du um Erlaubnus gebeten hust, hat der Datenschutzur wus dugegen. prust ;-)
hä???
Wenn die ihre Miete nicht bezahlt haben ist der Vormieter froh wenn sie ausziehen und sagt nichts schlechtes über sie.