ich möchte mich von mein mann trennen aber weis nicht wo ich anfangen soll. wir beziehen derzeit harz 4, ich habe schon eine wohnung gefunden habe aber angst das, dass jobcenter es mir ablehnt wie soll ich zuerst vorgehen

ERst zum Amt..reden,dort wird man Dir alle Schritte sagen,natürlich kannst Du Dich trennen nur klär es vorher

Geh zum Jobcenter Schildere Deien Situation Frage einfach nach.
Ansonsten viel Glück
Sprich doch mal mit deinem BErater und erklär deine Situation, die werden dich sicher nicht zwingen mit ihm zusammen zu bleiben.
Hol Dir einen Rechtsberatungsschein beim Gericht und geh zum Anwalt (mußt Du über kurz oder lang ja sowieso).
Die Arge kann Dir eigentlich keine Steine in den Weg legen, wenn Du Dich trennen willst.

DAs hatte ich auch vor über 2 Jahren. Geh zu Deinem Sachbearbeiter, erklär, wie unzumutbar die Situation mit Deinem Mann ist und dass Ihr Euch trennt und Du daher jetzt eine eigene Wohnung brauchst und einen eigenen Antrag stellen willst!
Unterschreib keinen Mietvertrag- leg erst alles der Arge vor. Erst, wenn die es genehmigen unterschreiben...
Du bekommst möglicherweise sogar Geld für Einrichtung (immer vorausgesetzt, dass Du sowas bis dahin nicht gehabt hast)!
Das solltest Du aber mit Deiner zuständigen Arge abklären!

Die Scheidung kann vom Staat übernommen werden. Erkundige Dich im Net nach dieser Möglichkeit.
Was, der Staat übernimmt diese Kosten??
Lifthrasil am 14. August 2009 12:41 Ja, einige Scheidungen von "schlechter Gestellten" übernimmt der Staat. Kenne einen Fall, die mussten keine Gebühren für die Scheidung zahlen. Waren sich aber auch einig, also keine Streitfälle oder ähnliches.

Das Jobcenter wird deinen Auszug nicht ablehnen, wenn du ihnen mitteilst, dass deine Ehe am Ende ist und dich von deinem Mann trennen willst, bevor du die neue Wohnung mietest, musst du aber mit deinem Sachbearbeiter sprechen, du brauchst vohrer das O.K für den Auszug und Umzug. In der Regel werden aber Frauen, die sich trennen wollen, vom Amt unterstützt, also keine Sorge.