Frage von datboi1, 35

Wie kann ich mich vom Christlichen Glauben lossagen?

Also ich bin Römisch-Katholisch, aber ich möchte mich praktisch davon lossagen, also dass ich nicht mehr als Christ eingetragen bin. Wie geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 14

Die Frage wurde hier heute schon mal gestellt, Du trittst einfach aus der Kirche aus.

In meiner Stadt macht man das beim Amtsgericht, in anderen Städten beim Standesamt. Rufe einfach mal beim Bürgertelefon Deiner Stadt an und frag nach

http://www.kirchenaustritt.de/

lg Lilo

Kommentar von PatrickLassan ,

Das ist nicht von der jeweiligen Stadt, sondern vom Bundesland abhängig.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Ja richtig!
Und?

Kein Dorf hat ein Standesamt oder Amtsgericht.

Antwort
von SiViHa72, 14

Bist Du volljährig? Dann gehst Du zu Deinem zuständigen Standesamt, nimmst ein gültiges Ausweispapier und 30€ sowie etwas Zeit mit und trittst offiziell aus der Kirche aus.


Antwort
von Andrastor, 18

Du musst zu dem entsprechenden Amt gehen und dort bekanntgeben dass du deine Religion ändern lassen willst.

Welches Amt das ist, musst du für deinen Heimatort selbst googlen. Ich habe damals aufs Bezirksamt gehen müssen.

Wenn du herausgefunden hast welches Amt das ist, kannst du dort anrufen und dich über alle weiteren Details wie Dokumente und Ausweise die du eventuell mitzubringen hast, informieren.


Kommentar von PatrickLassan ,

Der Austritt muss in Deutschland je nach Bundesland entweder vor dem Amtsgericht (in Berlin,[20] Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen) oder vor dem Standesamt (andere Bundesländer) erklärt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt#Zust.C3.A4ndige_Beh.C3.B6rde

Kommentar von Andrastor ,

danke für diese Ergänzung.

Antwort
von clemensw, 13

Geh ins Rathaus / Einwohnermeldeamt / Standesamt / KVR und lass dort deine Konfession ändern.

Kostet ca. 20-30€ und ein gültiger Ausweis (Perso / Pass) muss vorgelegt werden.

Antwort
von walthari, 13

Du kannst aus der Kirche austreten, wird im Verwaltungsgericht gemacht und kostet etwas Geld (20 Euro)..danach musst du auch keine Kirchensteuer mehr zahlen...kannst aber auch nicht mehr kirchlich heiraten oder auf jedem Friedhof begraben werden.

Kommentar von Biberchen ,

bei uns macht es das Standesamt, kostet aber auch so viel.

Kommentar von PatrickLassan ,

wird im Verwaltungsgericht gemacht

In Deutschland kann man den Kirchenaustritt je nach Bundesland beim Standesamt oder beim Amtsgericht erklären. Beim Verwaltungsgericht kann man es nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt#Deutschland

Antwort
von PaulPeter44, 6

Aus der Kirche austreten, machst du wie viele schon geschrieben haben beim Einwohnermeldeamt oder Amtsgericht, je nachdem wor du wohnst.

Vom christlichen Glauben lossagen ist schon schwieriger:

1. wie ThomasJNewton schon sagte, dein Vokabular ändern

2. keine christlichen Feste mehr feiern, wie Weihnachten ect.

3. an die Wiedergeburt oder an das endgültige Ende nach dem Tod glauben, je nachdem

ect.

Andere Menschen respektvoll und hilfsbereit gegenüber zu stehen, darfst du aber weiterhin, denn das hat nichts mit Christen oder Katholiken zu tun.

Ein guter Mensch kannst du trotzdem sein.

Antwort
von Aabaab, 8

geht ganz einfach: 

auf das Meldeamt gehen und dort gegen Gebühr aus der Kirche austreten. Das ist alles.

Antwort
von ThomasJNewton, 5

Vielleicht solltest du dich auch gleich von der christlichen Rhetorik befreien.

Tritt einfach aus der Kirche aus, anstatt dich "vom Glauben loszusagen".

Wie das praktisch geht, ist nicht schwer rauszufinden.

Auch hier kommt die Frage samt Antworten fast wöchentlich.

Kommentar von Wurzelstock ,

Aber Thomas! ;-))))

Hier gehts doch um den Rattenfängereffekt. Er besagt: "Folgt mir alle nach, ihr User von GF!"

Antwort
von kaytie1, 17

http://www.kirchenaustritt.de/

das war jetzt das erste das ich gefunden habe. Ansonsten musst du selbst googlen =)

Antwort
von o0bellaAnna0o, 11

Im Rathaus.