Frage von jumper121, 110

Wie kann ich mich überwinden mit jemanden über meine Probleme zu reden?

Ich habe mich mal geritzt wegen paar problemen,jetzt mache ich das zum glück nicht mehr und es geht mir jetzt eigentlich auch wieder super. Aber da ist leider noch ein problem was mich belastet und ich möchte eigentlich auch mit jemandem darüber reden. Es fällt mir sehr schwer darüber zu reden,da es der Hauptgrund fürs ritzen war und desshalb kann ich irgendwie auch schwer vertrauen aufbauen und ich habe angst darüber zu sprechen. Es ist ein problem,was eigentlich nur ich lösen kann. Es liegt nur in meiner hand aber ich glaube,dass es mir viel besser gehen würde wenn ich mein problem mit jemanden teilen würde. Wie könnte ich mich überwinden,darüber zu reden?

Antwort
von Rockige, 64

Du könntest erst mal alles aufschreiben, in Briefform oder Tagebuchform. Das fällt wesentlich leichter. Es hilft dir auch deine Gedanken zu ordnen. Und wenn, dann kannst du der Person, der du das mitteilen möchtest, dieses Geschriebene zum Lesen geben.

Antwort
von Hyperius, 52

Es macht den Anschein, dass das Problem dich stark belastet. Dass du mit einer Person darüber sprechen möchtest, ist der erste Schritt zur Besserung. Und vielleicht lässt sich das Problem dann so gut lösen, dass du künftig nicht mehr so stark daran denken musst. Ich empfehle dir dich an eine Person deines Vertrauens zu wenden: am besten die Eltern, deine beste Freundin oder Vertrauenslehrer in der Schule, sofern du noch in der Schule bist. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit einen Facharzt aufzusuchen oder die Nummer gegen Kummer.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir besser gehen wird.

- Hyperius

Antwort
von DiexgutexFee, 57

Vielleicht schreibst du deine Probleme mal auf, denn das kann auch helfen. Mach dir genau klar, weshalb es dir besser gehen würde, wenn du deine Probleme jemandem erzählst. Wenn dieser Jemand nicht da ist, gibt es natürlich auch die Möglichkeit mit einem Psychologen darüber zu sprechen.

Antwort
von CBadPlays, 52

Ich kann am besten mit meinem beste Freund reden oder mit Leuten welche ich nicht in Wirklichkeit kenne und keinen Kontakt mit bekannten von mir haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten