Frage von 1panda, 32

Wie kann ich mich überwinden mehr Englisch im Ausland zu sprechen?

Hallo :),

wie kann ich mich überwinden mehr Englisch im Urlaub zu sprechen? :) Habt ihr Tipps und Tricks?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 10

Hallo,

zunächst wäre es mal wichtig, allein bzw. ohne muttersprachliche Begleitung, im Ausland unterwegs zu sein, denn untereinander würde man eh nur in der Muttersprache miteinander sprechen.

Außerdem schickt gerne die/der Schwächere/n, die/den Bessere/n vor.

Man kann sich zuhause auch schon vorbereiten, in dem man

- englisches Fernsehen schaut

- englisches Radio (BBC im Internet) hört

- englische Podcasts hört

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Übungen findest du in den Trainingsbüchern aus dem Stark-Verlag oder aus den Schulbuchverlagen.

- Survival English - bogglesworldesl.com/survivalESL.htm

Suche dir einen

Trainingspartner/in

übe mit ihr/ihm zusammen und sprich auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch und stelle Alltagssituationen nach: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- spielt Rollenspiele

- spielt Spiele auf Englisch, z. B. Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- besuche einen Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), einen Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, einen englischen Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- schließe dich einer Deutsch-Englischen oder Amerikanischen Gesellschaft an

- suche dir einen Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- suche dir eine Email-, Brief- und Chatfreundschaften, zu finden in aller Welt u.a. bei:

- interpals

- penpals.de

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt oder deine Schule eine englische Partnerschule haben, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Brieffreundschaften usw. geben.

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von SoVain123, 32

So Kleinigkeiten wie ein Eis auf Englisch zu bestellen oder so, kann dir auch schon mehr Selbstvertrauen in der Sprache bringen ;)

Antwort
von EmoCandy, 25

Begib dich nach England und gehe unter Leute und in Situationen, die dich dazu zwingen.

Antwort
von ErnaDieGrosse, 17

Einfach mit Leuten reden, die kein Deutsch sprechen ;) Nutze jede kleine Situation aus, um englisch zu reden. Und schäme dich nicht, wenn du Fehler machst. Viel Spaß im Urlaub ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten