Frage von Tautropfen02, 51

Wie kann ich mich selbst schön finden?

Heei Alsoo ich bin neue hier und hoffe wirklich das ihr mir antwortet ;)

Schon seit längerem habe ich große Probleme mich selbst zu akzeptieren. Ich fühle mich überhaupt nicht wohl in meiner Haut und habe das Selbstbewusstsein einer Haselmaus. Ich habe das Gefühl das ich zu klein und zu dick bin. Ich habe kleine Brüste und ein paar Pickel. Meine Haare machen nie das was sie tun sollen und meine Speckrollen helfen mir nicht wirklich dabei, mich hübscher zu fühlen. Ich jammere oft an mir rum und bin unzufrieden. Meinen Freunden gehe ich damit schon auf die Nerven und sie glauben das dass nur ein Phase ist. Aber das ist es nicht! Meine Freunde sind alle soo hübsch: Groß, kurvig, (fast) reine Haut und besitzen Brüste und Hintern. Ich trage als einzige eine Brille und eine hässliche Zahnspange. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich bin eigentlich nur noch unglücklich. Und das färbt auf meine Noten ab. Sie werden immer schlechter, ich immer trauriger und schlecht gelaunter gegenüber meiner Familie. Die Menschen um mich herum bemerken nicht wie es mir geht. Sie sehen nicht wie ich Tag für Tag den Spiegeln und den kritischen Blicken der Gesellschaft ausweiche. Wie kann ich erwarten das andere Leute mich hübsch finden, wenn ich es selbst nicht tue? Ich zweifle immer mehr an mir und traue mich kaum noch Entscheidungen zu treffen. Ich bleibe lieber im Haus, wo mich niemand sehen kann, als raus vor die Tür zu gehen. Und mir anhören zu müssen wie Mädchen im meinen Alter als Schlampen und Nutten bezeichnet werden. Ich habe Angst gemobbt zu werden. Verstecke mich vor der Welt. Bitte helft mir. Es muss doch irgendeinen Weg geben diesen Alptraum endlich zu beenden.

Allen Antwortern ein Dankeschön

Liebe Grüße Tautropfen02

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1000problems98, 21

Wie du schreibst klingt schön. Viele Menschen sagen, dass innere Werte zählen und du scheinst mir ein reflektierter intelligenter Mensch zu sein. Versteck dich nicht. Nicht jeder Mensch ist mit einem perfekten oder auch nur sonderlich schönen Aussehen gesegnet, aber du kannst was aus dir machen. Du findest dich zu dick? Mach Sport, ernähre dich gesund ohne dich zu quälen. Nicht zu viele Kohlenhydrate wie in Brot oder Süßem und trotzdem Ausnahmetage in denen ungesundes erlaubt ist (vielleicht 1 Tag pro Woche?). Zieh Klamotten an die du schön findest. Vielleicht was neues? Guck in dein Gesicht und sei dir bewusst, dass es auch schöne Dinge an dir gibt. Vielleicht deine Augen, Lippen oder Nase? Ich kenne zuhauf Menschen mit Akneproblemen. Geh zum Haus- oder noch besser Hautarzt und frag nach einer Creme. Desinfiziere abends dein Gesicht. Musst du deine Zahnspangen ewig tragen? Ich vermute nicht. Arbeite an deiner Körperhaltung. Schultern zurück, Brust raus (die wirkt dadurch gleich etwas größer und deine Speckröllchen fallen gar nicht mehr so auf. Für einen schönen Po gibt es Sportübungen (hab da letztens was auf der Seite gofeminin gesehen...). Und ganz wichtig: DU bist dafür verantwortlich etwas zu ändern. Du kannst das. Deine Handlungen werden wohl nicht an einem Tag Früchte tragen. Aber vielleicht in einem Monat. Geh vielleicht ins Fitnessstudio? Oder wenn du den Platz hast, mach zuhause Sport. Dreh die Anlage auf zu Songs die du magst und tanze, dich sieht keiner. Such dir ein Hobby, was dir Selbstvertrauen gibt. Frag dich: wer bin ich und was möchte ich? Du bist (Name) und möchtest dich schön finden. Du hast Freunde. Könnten sie dir helfen? Haben sie Tipps? Und das allerwichtigste: gib niemals jemandem oder etwas die Schuld an deiner Situation. Denk niemals etwas wie "die Umstände sind schuld" oder "hätten meine Eltern mich mal zum Sport geschickt". Ich denke du bist mindestens 14 und du hast jetzt die Möglichkeit die Sache in den Griff zu kriegen. Es ist hart und es gibt Ausrutscher. Aber das ist okay :) zu alles damit es dir gut geht. Durch ein klares Ziel und den Ansatz eines Plans bekommst du gleich mehr Selbstvertrauen und Optimismus. Und stell dir mal vor, wie krass es sein muss, wenn du es geschafft hast! Wenn du auf der Waage stehst und merkst: wow, 2 kg runter. Aber: hungere niemals. Wenn du was naschen willst: Gummibärchen, zartbitterschokolade und dann was ordentliches wie eine Birne oder Orange oder was du magst.

Ich wünsche dir das allerbeste und wenn du fragen hast, schreib :)

Antwort
von DerKorus, 15

Also wie ich das sehe geht es nur mal um dein Äusseres, also, beginnen wir mit den einfachsten sachen:

Wenn du keine Brille willst da du das nicht magst, hole dir Kontaktlinsen, das mache ich sein ca. 1 Jahr so und hat noch nie jemand bemerkt das ich welche trage, fallen also nicht auf.

Treibe viel Sport, das verbessert die Figur (Speckröllchen gehen weg und kannst andere Stellen wie den Po etwas trainieren damit die grösser werden) aber es gibt auch Selbstwertgefühl wenn du dich regelmässig Sportlich betätigst. Was man wiederum sieht da du mehr lachen kannst statt traurig zu schauen.

Gegen die Spange kannst du im Moment wohl nichts machen, aber denk einfach immer daran auch die ist dazu da dein Gebiss und so auch dein Lächeln zu verschönnern wenn es dan abgeschlossen ist

Wegen der unreinen Haut da must du halt die richtigen Pflegeprodukte finden (kann dir leider nicht gerade sagen welche gut oder nicht gut sind) und diese regelmässig und auch richtig anwenden.

Hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen einfach einen Komentar hinterlassen.

Antwort
von JackIsBack, 25

Sport gibt dir ein Selbstwertgefühl ^^ damit vielleicht mal versuchen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community