Frage von Annasusu, 81

Wie kann ich mich selbst herausfordern?

Hallo ihr!

Also... ich werde bald 18. Mein Leben.. ist.. ich weiß nicht wie ich das definieren soll. Ich bin unglücklich. Leide seit ca. 3 Jahren (offiziell) unter Depressionen. Ich bin in Therapie. Doch ich muss/möchte mir selbst raus helfen. Aus diesem schrecklichen Teufelskreis. Ich muss selbst etwas dagegen machen. Mir wurde ein Klinikbesuch empfohlen, sowie Medikamente. Aber das möchte ich nicht! Dann hieß es: "Ja, dann musst du aber hart kämpfen!" Und das ist auch mein Ziel. Kämpfen. Das Leben lieben lernen. Weil ich so unglaublich unmotiviert bin. Oft wünsche ich mir das Ende. Nicht schmerzvoll. Ich möchte es auch nicht selbst beenden. Aber diese Gedanken.. die finde ich soo schlimm. Und das finde ich selbst gut an mir.. Dass ich mich selbst wieder hoch pushen kann. Und nicht ewig.. liegen bleibe. Aber ich weiß nicht, wie lange ich das noch kann. Ohne wirklich daran zu zerbrechen. Es gibt viele Vorgeschichten und "Gründe" weshalb es mir schlecht geht.. aber die sind jetzt erstmal nicht wichtig. Und schon seit 2 Jahren Vergangenheit. Eigentlich.

Manchmal.. und das ist echt seltsam.. glaube ich alles in meinem Leben verpasst zu haben. Manchmal fühle ich mich sooo alt.. obwohl ich das definitv nicht bin. Aber das fühlt sich so an. Vielleicht habe ich einfach nur nicht so positive Sachen erlebt.. um das anders zu empfinden.

Na ja...

Ich habe jetzt ca. einen Monat Ferien. Ich möchte diese Zeit nutzen um ein "neuer Mensch" zu werden. Lebensfreude zu entwickeln. Aber mir fällt bisher nichts ein. Recherchiert habe ich auch noch nicht. Daher frage ich euch. Ich kenne keine Möglichkeiten fürein besseres Leben.

Nur kann ich keine großen Reisen oder so vornehmen.. es können ganz banale Sachen sein... (Führerschein habe ich aus gesundheitlichen Gründen auch noch nicht) und ich möchte erstmal alleine an mir arbeiten. Meine Freunde sind alle im Urlaub!

oder einfach nur Erfahrungsberichte.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg. Anna

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virginia47, 45

Du brauchst Erfolgserlebnisse. 

Stecke dir kleine Ziele, die du auch erreichen kannst. Muss ja nicht gleich eine Weltreise sein. Aber jeden Tag eine halbe Stunde spazieren gehen, müsste drin sein. 

Dann kannst du zu recht stolz auf dich sein, dass du das geschafft hast. 

Diese Spaziergänge kannst du dann auch erweitern. Auf eine Stunde. Oder mit einem Museumsbesuch verbinden. Da sieht man auch neue Dinge. Und kann seinen Horizont erweitern. 

Dass du ein vollkommen anderer Mensch werden willst, klingt für mich eher utopisch. Mache erstmal, was in deiner Kraft liegt.

Alles Gute.

Antwort
von Peppi26, 33

Was möchtest du denn tun? Geh raus,feiern, oder melde dich im Verein an, somit lernst du automatisch neue Leute kennen! Wie wäre es mit einem Haustier? Darum musst du dich kümmern und egal wie schlecht es einem geht das Tier ist einem oft wichtig!

Kommentar von WhiteFlower5 ,

Das wäre auch eine Möglichkeit, jedoch ist diese meiner Meinung nach nicht so gut. Sie muss erstmal mir sich selbst klarkommen um sich um andere zu kümmern

Kommentar von Peppi26 ,

man könnte ja mit einem Kleintier anfangen was eh nicht so lange lebt! Ein Hamster oder ne Maus zum Beispiel!

Antwort
von AngelikaShook, 43

Hi Anna,

Aufgrund deiner Beschreibung und der Tatsache dass ich genau das selbe Problem,wahrscheinlich aus anderen Gründen habe, kann ich dir nur raten so viel es geht aus zu probieren,wie du gesagt hast,die banalen sachen,sofern es finanziell und ortsgebunden möglich ist. Besuche evtl. Interessante vereine, gehe zu offenen gesellschaftsereignissen, oder einfach in eine Eisdiele in der du noch nie warst. Suche dir hobbies,bei denen du auf andere Leute stoßen kannst. Gehe bspw. In den Park joggen, dort triffst du auf andere jogger usw. Lerne deine umgebung und die Natur wert zu schätzen, vielleicht fühlst du dich dann besser.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls nicht,melde dich einfach bei mir,ich helfe gerne.

Kommentar von Annasusu ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community