Ich habe eine Milcheiweißallergie (keine Laktoseintoleranz!!!). Ich möchte nun eine säurearme und kohlenhydratarme Ernährung ausprobieren (Schaubkost). Jedoch habe ich eine Milchallergie. Bleibt mir da noch viel Spielraum an Lebensmitteln, mit denen ich über die Runden komme? Geht es jemandem ähnlich? Lg =)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kohlenhydratarm ist Quatsch. Säurearm bedeutet, das du generell auf tierische Produkte weitgehend verzichtest. Besonders starke Säurebildner sind Fleisch und Fleischprodukte, danach Fisch. Milch und Milchprodukte scheiden bei deiner Allergie sowieso aus. Butter enthält Milcheiweiß nur in Spuren und gilt als relativ neutrales Lebensmittel. wenn Du sie verträgst, kannst du sie essen. Besonders gute Basenbildner sind Oliven, Feigen, Datteln. Damit kann man die Säurebildner ausgleichen. Getreide ist auch säurebildend. Dinkelgetreide ist basisch. Also Dinkelbrot, Dinkelbrötchen etc. verwenden.
Hallo, als Mediziner kann ich Dir hier als erstes folgende Produkte empfehlen mit denen Du Dich sorglos ernähren kannst: - Fruchtsäfte, Mineralwasser, Tee, Kaffee - Obst und Gemüse (als Frischware) - Nüsse - Hülsenfrüchte - Kartoffeln, Nudeln, Reis - Getreide, Getreideflocken - laktosefreie Milch und Milchprodukte - Fleisch/Fisch - Hühnerei - Honig, Konfitüre - Fruchtgummi ohne Joghurt
Gruß
marijo2 am 13. Juli 2009 12:08 Als kohlenhydrat-arm kann man diese Listung allerdings nicht bezeichnen...! Und Laktose hat nichts mit einer Milcheiweißallergie zu tun...
Schau mal hier:
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/eiweiss-fett-kohlenhydrate/saeur...
Essen darfst Du im Prinzip alles, es gibt aber ein paar Säurebildner, auf die man relativ leicht verzichten kann, wie z.B. Industriezucker und Weißmehl. Es kommt bei allem auf das richtige Verhältnis an.