Frage von rosaelefant1997, 54

Wie kann ich mich psychisch entspannen?

Seit meiner Pubertät bin ich völlig aufgedreht, ich war früher immer der ruhigste Mensch... Heute kann mich schon ein Wort aus der Fassung bringen und ich bin inzwischen schon 19. Das hat natürlich alles seine Folgen und zwar gesundheitlich gesehen. Ich will, dass das alles wirklich endlich weggeht, es plagt mich ernsthaft. Ich bin ja auch schon in einer Psychotherapie. Aber gibt es da vielleicht jemanden der das auch kennt und mir irgendwelche Tipps geben kann?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Medizin, 8

Klar - einen wirksamen Tipp gegen das Problem findest Du hier.

http://www.wasser-und-salz.org/blog/magnesium-das-salz-der-inneren-ruhe/

Und welche weiteren Symptome ein Mangel auslösen kann findest Du hier.

http://www.magnesium-ratgeber.de/magnesiummangel/symptome-diagnose-magnesiummang...

Antwort
von Gronkor, 7

Meditation könnte helfen. Das beruhigt den Geist. Vielleicht guckst du mal, ob es bei Dir in der Nähe eine Meditationsgruppe gibt, wo Du meditieren lernen kannst. Bei manchen psychischen Krankheiten sollte man allerdings damit vorsichtig sein (ich weiß ja nicht, was Du hast, aber Du schreibst etwas von Psychotherapie). Pass auf, dass Du es am Anfang nicht übertreibst.

Um Aggressionen loszuwerden, könnte auch Sport etwas Gutes sein. Wenn Du Dich anstrengst und auspowerst, solltest Du eigentlich auch Aggressionen dabei loswerden können. Oder Du kaufst dir einen Boxsack oder so was und drischst den richtig zusammen.

Und als Kompromiss zwischen beidem könnten vielleicht auch meditative Körperübungen helfen - so was wie Yoga, Tai Chi oder Qi Gong. Oder eine Sportart, die auch meditative Techniken integriert, wie das bei vielen asiatischen Kampftechniken der Fall ist.

Ich kenne Dich ja nicht persönlich, aber überlege doch vielleicht einmal selbst, was am ehesten zu Dir passen könnte.

Antwort
von PitBull11, 13

Meditieren hört sich gut an! Versuch mal etwas beruhigende Musik zu hören, das entspannt schwerstens! Probier klassische Musik wie zB Chopin Nocturnes oder ähnliches. Im Grunde ist das auch so ähnlich wie meditieren.

Und geh ins Fitness-Center. Das stärkt nicht nur den Körper sondern vor allem auch den Geist. Wenn du regelmäßig was durchziehst, du solltest dann also auch regelmäßig mind 3x/Woche gehen, dann stärkt das ungemein deinen Selbstwert. Und das beruhigt und lässt dich zu deiner Mitte finden. Und du bist natürlich gut entspannt weil du dich ausgepowert hast. Ich brauche das richtig. Wenn ich 2 Tage nicht war werde ich richtig unentspannt. Jeder glaubt beim Gewichte heben gehts nur um den Körper, dabei ist der mentale Effekt viel stärker. Probiers mal aus. Du wirst positiv überrascht sein. 

Alles Gute!

Antwort
von exelent22, 30

Die Gedanken kontrollieren 90% unserer Wahrnehmung . Gebe dir den Tipp jeden tag 20 min wenn du natürlich länger möchtest kannst das auch tun zu meditieren

Kommentar von CountDracula ,

Das kann ich auch empfehlen :)

„Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:

Kommt aus getrübtem Geist dein Wort und dein Betragen.

So folgt dir Unheil, wie dem Zugtier folgt der Wagen.“

- Buddha

Antwort
von 3runex, 20

Schau dir den Film "The Fountain" an, dann bist du erst einmal mit deiner Psyche beschäftigt und die Realität wird dir erst einmal egal sein. :)

Antwort
von SpaceDuck, 4

Meditation ist dabei hilfreich. Versuche deine innere Mitte zu finden.

Mit freundlich Grüßen

Spaceduck

Antwort
von Ocean2014, 16

Wenn ich solche "Aggressionsschübe" durch ein paar Worte habe gehe ich meist laufen . Dann auch nicht zimperlich sondern renne mir die Seele aus dem Leib.  Das hilft meist sehr.

Kommentar von exelent22 ,

Ja es ist eine zeitliche Überbrückung auf Dauer bringt das natürlich nicht ausser du läufst dein ganzes Leben:)

Kommentar von PitBull11 ,

Naja, man sollte beim Sport, egal ob Laufen oder Fitnescenter, auch regelmäßig dran bleiben. Somit ja, man sollte das natürlich sein ganzes Leben machen. Ist doch kein Problem regelmäßig jede Woche mind 3 mal laufen oder trainieren gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community