gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
57 

Wie kann ich mich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

gefragt von Marcello am 27.03.2007 um 10:03 Uhr

Bald steht ein Vorstellungsgespräch an und seit meinem Letzten ist schon einige Zeit vergangen. Gibt es seitdem neue Verhaltensregeln oder Tips und Tricks? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.609 Arbeit x 14.559 Vorstellungsgespräch x 483

anonym
beantwortet von occident am 27. März 2007 10:29
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Site mit vielen Tipps kann ich dir hier empfehlen. Auch für das Vorstellungsgespräch.
http://www.bmbf.de/de/4977.phpph

anonym
beantwortet von Scholli am 15. Mai 2007 17:54
2x

Mir hat diese Seite geholfen, fetter Ratgeber zum Thema Bewerbung, ist alles kostenlos: http://www.bewerbungsleitfaden.de

anonym
beantwortet von wiele am 27. März 2007 11:15
2x

Hallo, wichtig ist nach meinen Erfahrungen, 1. offen und ehrlich zu sein, 2. informiere Dich vorher über die Firma. Was produzieren sie, wer sind die Kunden... 3. wie kannst Du Dein Know How einbringen? 4. gut ist, wenn Du selbst überzeugt bist, dass Du "dahin gehörst", dann kannst Du besser rüberbringen, dass Du der/die Richtige für die Stelle bist. 5. Versuche nicht, die Lücken in Deinem Lebenslauf zu kaschieren, sondern stehe dazu. Wichtiger ist, dass Du sie (natürlich korrekt) begründest. Hast Du keine Begründung, kannst Du durchaus auch sagen, dass Du da einen Fehler gemacht oder eine falsche Entscheidung getroffen hast. Ich habe beispielsweise sehr lange studiert, was sich erstmal nicht so gut macht. Ich habe in Bewerbungsgesprächen (nur wenn ich danach gefragt wurde) gesagt, "ja, in den ersten Semestern habe ich das Studium schleifen lassen. Da waren mir andere Sachen wichtiger: Sport, Freunde, Mitarbeit in Hilfsorganisation etc.) Wert wird übrigens oft auf Ehrenamtliche Tätigkeiten gelegt. 6. Was erwartest Du von der Firma (außer Geld)? Frage z.B. nach der Arbeitsweise in der Firma. Wie arbeiten die Mitarbeiter? Ist das Team-Arbeit oder Ellenbogen-Mentalität? Und wie ist es unter den Abteilungen? Die Dinge die beschrieben betonen eher die Sozialkompetenz, aber deren Gewicht sollte man nicht unterschätzen. Natürlich ist es klasse, wenn Du fachlich möglichst viel auf dem Kasten hast, aber wenn Du etwas nicht kannst, zeige, dass Du bereit bist es zu lernen / Dich weiterzubilden. Ich wünsche Dir viel Erfolg Gruß wiele

anonym
beantwortet von Personalberater am 6. Februar 2009 16:17
0x

Einen umfassenden kostenlosen Leitfaden zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche gibt es auch im Personalberater-Blog "Wollmilchsau".

Link: http://www.personalberater-blog.de/leitfaden-vorstellungsgespraech/

asti76
beantwortet von asti76 am 27. März 2007 18:02
0x

Ich habe auch noch eine Seite (http://www.focus.de/jobs/bewerbung/vorstellungsgespraech/vorstellungsgespraechaid7089.htmlhtm)die wertvolle Tipps bietet, hier gibt es sogar einen Einstellungstest zum selbst ausprobieren - falls das als nächstes kommt. Außerdem kann ich noch den Tipp geben, dass du dir mal überlegst, welche Stärken (insbesondere), aber auch welche Schwächen du hast. Die Frage nach Stärken und Schwächen ist nämlich spontan im Vorstellungsgespräch sehr schwer zu beantworten. Also vorbereiten, dann fällt´s leichter. Ansonsten versuchen ruhig zu bleiben und wenn du etwas nicht beantworten kannst, dann erhrlich zugeben - nicht "herumeiern". Viel Glück!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Das Vorstellungsgespräch - so läuft´s
Wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, haben Sie eine wichtige Hürde bei Ihrer Bewerbung genommen, denn das Unternehmen zeigt, dass es sich für Sie interessiert. Nur sehr wenigen Bewerbern wird diese Möglichkeit eingeräumt, in einen persönlichen Kontakt zum Unternehmen zu kommen. Die meisten Vorstellungsgespräche laufen vor allem bei größeren Unternehmen nach einem ganz bestimmten Muster ab. Stellen Sie sich deshalb auf Standardfragen ein.

Wenn Sie mehrere Einladungen haben, sollten Sie die Gespräche mit den Firmen zuerst zu führen, an denen Sie nicht so stark interessiert sind. So stehen Sie nicht so sehr unter Erfolgsdruck und Sie können unbelasteter in die Gespräche gehen und sie im Falle eines Misserfolgs als Übung betrachten.

Simulieren Sie vorher das Bewerbungsgespräch (etwa 20 Minuten) mit 3 verschiedenen Gesprächspartnern. Werten Sie anschließend die Gespräche aus.

Nehmen Sie an Seminaren zum Thema "Bewerbungsgespräch" in den Agenturen für Arbeit, an Volkshochschulen, an der IHK oder an Ihrer Hochschule teil.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.