Hallo, wichtig ist nach meinen Erfahrungen,
1. offen und ehrlich zu sein,
2. informiere Dich vorher über die Firma. Was produzieren sie, wer sind die Kunden...
3. wie kannst Du Dein Know How einbringen?
4. gut ist, wenn Du selbst überzeugt bist, dass Du "dahin gehörst", dann kannst Du besser rüberbringen, dass Du der/die Richtige für die Stelle bist.
5. Versuche nicht, die Lücken in Deinem Lebenslauf zu kaschieren, sondern stehe dazu. Wichtiger ist, dass Du sie (natürlich korrekt) begründest. Hast Du keine Begründung, kannst Du durchaus auch sagen, dass Du da einen Fehler gemacht oder eine falsche Entscheidung getroffen hast.
Ich habe beispielsweise sehr lange studiert, was sich erstmal nicht so gut macht. Ich habe in Bewerbungsgesprächen (nur wenn ich danach gefragt wurde) gesagt, "ja, in den ersten Semestern habe ich das Studium schleifen lassen. Da waren mir andere Sachen wichtiger: Sport, Freunde, Mitarbeit in Hilfsorganisation etc.) Wert wird übrigens oft auf Ehrenamtliche Tätigkeiten gelegt.
6. Was erwartest Du von der Firma (außer Geld)? Frage z.B. nach der Arbeitsweise in der Firma. Wie arbeiten die Mitarbeiter? Ist das Team-Arbeit oder Ellenbogen-Mentalität? Und wie ist es unter den Abteilungen?
Die Dinge die beschrieben betonen eher die Sozialkompetenz, aber deren Gewicht sollte man nicht unterschätzen.
Natürlich ist es klasse, wenn Du fachlich möglichst viel auf dem Kasten hast, aber wenn Du etwas nicht kannst, zeige, dass Du bereit bist es zu lernen / Dich weiterzubilden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Gruß wiele