Frage von SummerBoy98, 23

Wie kann ich mich motivieren zu lernen ?

Hallo zusammen, ich gehe in die 11 Klasse in einem Gymnasium. In letzter Zeit bin ich immer so unmotiviert und ich hab keine Lust etwas für die Schule zu machen. Ich denk dann zwar immer in 1h fang ich an zu lernen aber im Endeffekt verplemper ich meine Zeit dann mit Fernsehen, Zocken oder ähnlichem. Allgemein bin ich jetzt nicht schlecht in der Schule nur Es könnte auch noch ein bisschen besser laufen. Daher meine Frage: Wie schaffe ich es mich zu motivieren zu lernen anstatt nur faul auf dem Sofa zu liegen und Fernsehen zu schauen?

Zunächst einmal Danke fürs Lesen der langen Frage und natürlich Danke für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TrueColorGb, 16

Worauf hast du denn Lust? Man muss ja nicht in allem gut sein und für alles so viel lernen. Klar macht Zocken etc. viel Spaß, aber das ist doch kein Widerspruch. Was ist deine eigene Sehnsucht in deinem Leben und über welche verfluchten Hindernisse willst du von dir aus steigen? Wenn es keine gibt, dann ist das doch erst einmal umso besser - aber dann gibt's später auch keine Ausreden :) Und ansonsten: Egal wie schlecht man es macht - es ist einfach nie umsonst. Der Weg ist das Ziel, und erfahrungsgemäß fühlt es sich immer gut an, wenn es das richtige ist. Warum sich also unter Druck setzen. Meistens für die Eltern. Bringt aber nichts, man muss selber durch, und genau das ist viel besser als die eigenen Eltern. Immer.

Antwort
von Swanery03, 23

Hey!

Ich bin in der 10. und habe ähnliche Probleme. Man kann viel mehr aus sich rausholen, doch ob man das dann wirklich tut ist ne andere Sache. Lerne am besten in einer Bücherhalle oder irgendwo außerhalb deiner Wohnung ohne Fernsehr oder etwas zu zocken, dann fällt es einen meistens einfacher . Außerdem kannst du dir ja kleine Ziele setzen, was willst du später werden? Und dir klar machen wie wichtig die Schule doch eig ist uuund ja das war's eigentlich. Viel Glück noch! 

Antwort
von BiroSenpai, 17

Hey :)

Ich Persönlich Motiviere mich mit Belohnungen sagen wir mal wenn ich 2 Stunden gut Lerne kann ich mir auch etwas gönnen wie in deinem Fall auf dem Sofa liegen und Fernseher gucken. Motivieren kannst du dich auch damit das wenn du deinen Abi hast kannst du einen Job finden wo man recht gut verdient und dir später mal ein Schickes Auto zu Kaufen.

Lg Senpai

Antwort
von Mariane111, 14

Schöne schulmaterialen motivieren mich imner

Antwort
von Mj8424, 16

Denke Dir etwas als Belohnung aus, was du nur bekommst / machst, wenn Du Dein Lernziel erreicht hast.

Z.B. was leckeres zu Essen, oder etwas was Du gerne machst.

Antwort
von lola188, 20

Das kenn ich 👍🏻 Bin ebenfalls in der 11. Also ich pack dann z.B mein Handy konsequent weg und teil mir dann immer das Lernen in kleine Abschnitte ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community