Frage von Daniabus654, 27

Wie kann ich mich motivieren wieder Klavier zu spielen?

HEY Community Ich habe nun 6 Wochen lang kein Klavier gespielt und nun bin ich echt unmotiviert habe inner halben Stunde unterricht. Spiele gerade Astronaut von Sido. Es liegt nicht am Lied, aber ich weiß nicht so recht ich habe einfach keine Lust und mache immer was anderes, außerdem bin ich ungeduldig, wenn ich immer wieder was falsch spiele-wie kann ich mich wieder motivieren wie vor 2 Monaten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von praestant, 11

Es ist wirklich so, dass du einfach dranbleiben musst mit Liedern, die dir gefallen, und wenn dann einige gut kann, wird man nie mehr aufhören wollen!

So war es bei mir auch, ich hätte leider auch fast aufgehört nach 5 Jahren, hab dann aber Gott sei Dank wieder Motivation in damals nicht zu schwierigen, aber dennoch toll klingenden Klavierliedern gefunden.

Heute spiele ich jeden Tag immer wieder einfach nur aus Freude daran! Man setzt sich ab und zu einfach hin, spielt ein bisschen, und steht dann mit einem Lächeln im Gesicht wieder auf ;)

Hoffe jedenfalls, du machst weiter!

Kommentar von Daniabus654 ,

Danke! echt hilfreich

Antwort
von SweetSecret14, 15

Vielleicht gibt es ein anderes Lied, das dir sehr gut gefällt. Das wäre so meine Antwort.

So wie du es schilderst, scheint dir dein Instrument insegesamt keine allzu große Freude zu bereiten. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. aufhören

2. wieder motiviert rangehen

Ich weiß, wie bescheuert sich das jetzt anhört. Gibt es denn ein Lied, das du sehr gerne hörst und es dich freuen würde, es selbst zu spielen?

Das ist beim Klavierspielen meine Motivation.

Ansonsten, rede mit deinem/r Musiklehrer/-in und/oder deinen Eltern, um dich abzumelden, falls du wirklich keine Motivation haben solltest.

Ich persönlich liebe es Klavier zu spielen, mir fehlt wie dir manchmal die Motivation, aber als ich angefangen habe, in einer solchen Situation die Titelmelodie einer Sendung zu spielen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Lg

Kommentar von Daniabus654 ,

Ich spiele jetzt auch immer wieder Lieder die ich aussuche. Mein Lehrer macht sie mit mir ich glaube irgendwie, das ist gerade nur eine Blöde Phase dann sollte es wieder gehen gerade eben hat mir der Klavierunterricht wieder Spaß gemacht ich war einfach zu abgelenkt und habe keine 100% Leistung gegeben, trotzdem danke für deine Antwort.

Kommentar von Daniabus654 ,

Die Game of thrones music macht eigentlich voll bock du hast mich auf eine super idee gebracht.

Kommentar von SweetSecret14 ,

Dann ist ja gut! ;)

Antwort
von sophieTeddyOn, 15

Dich motivieren wenn du wirklich Klavier spielen willst dann spiel es aber wenn du fragst wie man sich motivieren kann :/ ka hör dir einfach Lieder von yiruma an oder erstell dir eine Liste von Liedern die grad in sind z.b treat you better oder Love yourself und du kannst dann nach den Noten im Internet suchen

Kommentar von sophieTeddyOn ,

und du kannst sie deinen Freunden Vorspielen ;)

Kommentar von Daniabus654 ,

Ja habe mal eine aus meiner Klasse beeindruckt

Kommentar von sophieTeddyOn ,

ist doch gut ^^ ich glaube viele mögen es wenn jmd sehr gute und schöne Klavier Stücke vorspielt

Kommentar von praestant ,

Dass jemand gut Klavier spielen kann (oder sich zumindest sehr viel Mühe dabei gibt) wird leider oft viel zu wenig wertgeschätzt. Musiker hören aber immer wieder gerne ein Lob, wenn es denn gefallen hat ;)

Kommentar von sophieTeddyOn ,

ja du hast recht. ich selber spiele auch Klavier und weiß echt was du meinst 👍😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten