Frage von pizzakuchens, 30

Wie kann ich mich mehr für das Fach Deutsch begeistern?

Deutsch ist das langweiligste Fach. Ich muss immer aufpassen das ich nicht einschlafe im Unterricht. Es ist halt so übertrieben langweilig. Mathe hingegen ist immer eine 1 und viel spannender. Kennt jemand ein Paar Tipps wie ich mich mehr für Deutsch begeistern könnte?

Antwort
von francklyn, 8

Versuche doch mal, mit ein paar Mitschülern mehr Einfluss auf den Deutschunterricht zu haben. Es ist ein Fach, in dem man im Gegensatz zu anderen in den ein oder anderen Stunden ganz gut vom Lehrplan abweichen kann. Stell Fragen, bring Themen ein.

Wenn du mal in den Nachrichten von etwas interessantem liest/hörst, was du vielleicht gerne mal in der Gruppe besprechen willst, sag das dem Lehrer. Viele sind bereit, zwischendrin mal eine Stunde zu "opfern". Das bringt dir eigentlich nur Vorteile: 

Zum einen hast du Einfluss und bringst für dich interessantere Themen und zum anderen hinterlässt man einen großartigen Eindruck beim Lehrer/bei der Lehrerin, wenn man sich auffällig engagiert einbringt. Dafür reicht oft nur ein kurzes Gespräch vor dem Unterricht, in dem man freundlich darum bittet, mal Thema X anzusprechen, vor allem wenn es aktuell ist.

So kommt man weg von Deutscher Grammatik und ihren Zeitformen und Satzgliedern und hat einfach mehr Motivation, an das ganze heranzugehen. Der positive Eindruck den du bei dem ganzen hinterlässt und das dadurch deutlich entspanntere Verhältnis zum Lehrer macht in den "normalen" Stunden das ganze auch noch besser.

Hoffe ich konnte helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten