Wie kann ich mich "interessanter" darstellen?
Wir waren im Urlaub in einem Haubenrestaurant essen, mir hat es sehr geschmeckt und auch vom Ambiente her sehr gut gefallen ... Freunden/Bekannten, denen ich davon erzählt habe oder die mich danach gefragt haben, denen hab ich erzählt, dass es total lecker und schön war, mehr aber nicht... einfach ganz normal. Heute war ich dabei als eine Bekannte den anderen Bekannten von ihrem Besuch in dem Restaurent erzählte ... sie war also im selben Restaurant, hat sogar dasselbe Menü gegessen, alles so wie wir ... aber sie hat das so erzählt, dass man denken könnte, es war ein einziger Traum dort, etwas, das man unbedingt auch erleben möchte, etwas, das einfach einzigartig ist. Das war jetzt nur ein Beispiel ... es passiert mir oft, dass ich merke, dass sich andere einfach viel besser "verkaufen" ... kennt ihr solche Situationen? Wie kann ich auch ein bisschen so werden? Mir ist schon klar, dass ich eigentlich so bleiben sollte wie ich bin ... aber irgendwie gehe ich manchmal einfach unter. Danke.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
DH für die Frage ! Sicherlich liegt das an den Sachen, die Dich selber nicht so sehr interessieren. Ich persönlich find so'n Essenabend auch nicht so dolle. Wenn's gut geschmeckt hat - fertig. Überleg' mal. Da gibt''s bestimmt einige andere Dinge, die Dich mehr interessieren. Ich kenn ja nicht so Deine Hobbies. Deine Bekannte, die so toll über den Essenabend erzählen konnte, war wahrscheinlich so wie meine Frau auch. Jemand den Essen so richtig interessiert und der auch jede einzelne Nuance wahrnimmt und später begeistert wiedergeben kann. Das wird bei Deinen Hobbies ähnlich so funktionieren, da bin ich mir sicher. Das Du genauso gut etwas rüberbringen kannst, hast Du mit Deiner Frage hier schon bewiesen. Nicht bei jeder Frage mache ich mir die Mühe sie durchzulesen, wenn sie von der Wortanzahl so wie Deine ist...:)
LG
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit einem Besuch in einem Haubenrestaurant professionell anzugeben macht für mich niemanden interessant! Ich finde Menschen interessant, die interessante Berufe, Hobbies oder Interessen haben und dafür müssen sie nicht darüber prahlen.
Deine Frage ist sehr allgemein formuliert. Ich denke es kommt ganz auf die Situation an und warum und wo man interessant sein will. Willst Du viel Aufmerksamkeit, dann erlerne ein Hobby mit dem man Auftreten kann, z.B. Zaubern oder Singen. Willst Du die Aufmerksamkeit von einem Partner, geht es darum sexy oder atraktiv zu sein. Willst Du die Aufmerskamkeit von Kindern spiele und lass Dich von Deiner Fantasie leiten. Die Aufmerksamkeit vom Chef? Von den Kollegen?
Und warum willst Du überhaupt interessant sein? So wie Du schreibst klingst Du wie eine intelligente, viellseitige, selbstreflektierende Persönlichkeit und Du hast Menschen um Dich, die Dich respektieren und schätzen. Warum also das Interesse von anderen erregen, die Dir eigentlich egal sein könnten?
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
entweder man hat eine gute Ausdrucksweise, ist wortgewandt, hat etwas Fantasie und kann damit seine Erzählungen 'ausschmücken' .... oder man hat es nicht !
Kommentar von andrea2405andrea2405 12.09.2011Das hab ich alles, gute Ausdrucksweise, viel Fantasie ... an dem liegt es nicht. Mehr daran, dass ich nicht gerne aus einer ganz normalen Sache ein halbes Theaterstück mache, so wie meine Bekannten.
-
-
Diese Bekannte hat vermutlich eines gemacht: Sie hat lebendig erzählt. Und das kann man lernen. Dass Du dafür eine Veranlagung hast merkt man schon dadurch, dass Dir so etwas auffällt und Du so etwas positiv bewertest. Cicero hat gestottert. Er ging ans Meer, legte sich einen Kieselstein in den Mund und sprach gegen die Brandung an und wurde einer der größten Redner Roms. Wenn Du die Texte von Martin Luther King jun. liest, sind sie nicht so besonders. Aber wenn Du sie hörst, dann kommt sein Charisma rüber. Und alle sind begeistert. "Ich habe einen Traum" wird auch Dir bekannt sein.
Wenn Du etws farbig erzählen willst musst Du in Bildern sprechen. Musst diese Bilder vor Dir sehen. Ja, man braucht dazu Training. Frag Deine Bekannte. Oder wenn es Dir das Geld Wert ist, dann gehe zu einem Training der Dale Carnegie-Gruppe. Die trainieren insbesondere das freie Reden, das vorstellungsbezogene Reden. Wie willst Du eine Gruppe von Menschen zu einer Weltreise bewegen: Durch die Aufzählung der Schiffsplanken und die technische Beschreibung? Oder durch die Vermittlung von dem Duft des Meeres, dem Reiz des Abenteuers?
Kommentar von andrea2405andrea2405 11.09.2011Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ja es stimmt, diese Bekannte hat sehr lebendig erzählt ... und ich würde sogar sagen, dass ich es ganz genauso erzählen könnte, ich spreche eigentlich sehr gerne (zu Hause, bei Freunden) und sehr (oft zu) ausführlich. Ich habe Talent für sowas, aber mein Problem liegt wohl eher daran, dass ich nicht gerne übertreibe (wie diese Bekannte) und dass ich bei solchen Menschen nicht zu Wort komme, weil sie so sehr im Mittelpunkt stehen wollen, dass sich andere in ihrer Gegenwart ganz klein vorkommen ... und so eine Person ist wohl diese Bekannte (und manch andere) ... ich müsste also "trainieren" mich mehr in den Mittelpunkt zu stellen.
Kommentar von Enki40Enki40 11.09.2011Ich kann das natürlich auf die Ferne nicht beurteilen. Aber lies mal so die Antworten hier. Wir wurden so erzogen, dass jeder, der sich in den Mittelpunkt stellen will ein dickes Fell haben muss. Ich empfehle Dir, mehr zu trainieren lebendig zu erzählen. Du hast Angst, Du seist nicht wichtig. Das merke ich daraus, dass Du das Essen durchaus genießen konntest. Aber Du hattest Angst zu langweilen und deshalb hast Du nur kurz erzählt. Man kann die langweiligste Sache unheimlich interessant gestalten. Aber gehe mehr auf Deine persönliche Eigenart ein. Vielleicht ist es Deine Eigenart mehr zuzuhören. Wenn ich mit einer Frau ausgehe, dann gibt es nur diese Frau. Ich versuche mich für das zu interessieren - ehrlich zu interessieren - was sie interessiert. Ich stelle dazu Fragen. Vielleicht erzähle ich auch selbst etwas. Aber kürzer. Was meinst Du, wieviel Erfolg ich bei Frauen habe? Menschen möchten, dass man ihnen zuhört und halten Dich dann für einen tollen Gesprächspartner. Und wenn Du dann selbst etwas erzählst, dann vermittle Ihnen den Duft des Essens, die Gemütlichkeit des Ambientes, vielleicht eine Besonderheit des Kellners. Vermittle ihnen dabei gewesen zu sein ohne Neid zu wecken. Dazu brauchst Du Dich nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Du wirst automatisch der Mittelpunkt sein. Nochmals meine Empfehlung: Mach einen Kurs bei DC mit. Ich kenne lediglich seine Bücher, aber habe sehr viel Positives über diese Kurse gehört.
Kommentar von Enki40Enki40 11.09.2011Und noch etwas: Du gibst überhaupt nicht damit an, wenn Du davon erzählst, was Du erlebt hast, was für Dich schön war.
-
Hallo. Ich mag solche Leute nicht, die sich für was besseres ausgeben was sie nicht sind. Belibe so wie du bist, und übertreibe nicht, was du wunderschönes dort gegessen hast. Was ist das so interessantes dan? Wenn du dich absichtlicht verstellst, bringt das nur Feinde und keine Freunde. Soetwas wird schnell durchschaut. Ich bin : Lehrer, Diplom Psychologe, spiele viele Istrumente, komponiere, gewann den ersten Preis bei einemK ompositionswettbewerb, schreibe Bücher und auch dort gewann ich mehrere Preise für Gedichte und Geschichten. Ihch kann sehr gut tanzen und singen. Bin auch noch Hundetrainer, bin Dozent an Uins für Psycholigiestudenten, bin auch oft in England. Habe eine sehr hohen IQ und bin Mitgleid im Mensaclub. Hochbegabenverein, der mich langweilt.
Zudem normale Dinge -handwerkliches Geschick, ich koche und backer gerne, kann ungalublich mit Kindern und Jugendlichen umgehen. Bin deshalb ach Vertrauenslehrer. Ich wandere gerne, habe den grünen Daumen, bin um die halbe Welt gereist, und da kann man sagen.: Kreuxfahren : first Class. Da kann man was erleben. für mich nun was normales.
Ich spreche viele Sprachen auch Japanisch mit Schriftzeichen, war schon im Fernsehen und als Kleindarsteller im Kino. Sportlich bin ich auch noch. Als Junge wurden meine Eltern befragt -, ob man mich nicht weiter födern sollte, da ich ein außergewöhnliches Fußballtalent war. Aber das wollte ich garnicht. Ich wollte viele Dinge nicht. Also mich nicht mit Gewalt fördern lassen.
Dass, was mir Spaß machte, dafür tat ich etwas. Aber mir fiel es einfch so zu,. Ich brauchte nie viel für die Schule lernen, wurde mit 5 Jahrren eingeschult und übersprang noch eine Klasse im Gymnasium. Mit 17, Abi mit .glatte 1. Meine Frau war ebenso .ist nun leider sehr krank. Aber was ist nun da Besonderes daran?
Ich bin weder eingebildet oder abgefahren. Ich enstamme aus einem Arbeiterhaus, und so bin auch so geblieben -eben wie ich bin. Und genau das mögen die anderen an mich. Ich werde zwar oft bewundert, wiel ich so viele Talente habe, aber dafür kann ich ja nichts. Aber ich erzähle es nicht herum, an Menschen die mich nicht kennen. Die die mich kennen wissen natürlich darum. Und sagen stets:,, Du bist so schlicht und einfach weg, trotz, dass du so Vieles beherrscht." Na und, sage ich, ich habe eben Glück gehabt. Mir wurde Vieles in die Wiege gelegt was ich auch nutzte. Aber nie unter Zwang. Und wenn ich ehrlich bin, mag ich lieber in einem Imbiss eine Erbsensuppe essen, als in einem noblem Restaurant mit Schlips und kragen sitzen. Ich liebe das eifache Leben, da kann ich mich bewegen wie ich will und muss mich nicht benehmen, nur weil man mich dann kennt und das dann von mi rerwartet. Also bleibe immer du selbst. Wenn du etwas Besonderes kannst, ist es ja schö, aber damit muss man nicht herum prallen. Die die dich kennen kommen dann schon von selbst auf dich zu und fragen dich. Alles andere wirkt hoch arogant. Was hast du davon? Neid, keine echten Freunde bis hin zu Einsamkeit. Warum bringen sich so viele gute Schauspieler um oder nehmen Drogen? Weil sie mit ihrem Ruhm nicht zurecht kommen, wenn sie nicht mehr so oft gefragt sind. Sie meinen auch -sie wären immer die Nummer 1. Und das kann keiner schaffen. Man ist Mensch und keine Maschine. Aber so denken viele die sich einbilden etwas Besonderes dar zu stellen. Paul
Kommentar von andrea2405andrea2405 11.09.2011Oh, deine Antwort ist sehr beeindruckend, danke! Ich glaub, ich muss sie mir ausdrucken und an den Schreibtisch hängen oder in mein Tagebuch kleben. :-) Ich habe zwar bisher auf keinen Fall so viel erreicht wie du, aber irgendwie sprichst du mir aus der Seele. Ich habe auch sehr viele Talente, es gab Menschen die mich speziell fördern wollten, aber ich habe das auch nicht mit mir lassen machen, ich hab nur Dinge freiwillig gemacht und nur das, was mich wirklich interessiert. Meine Eltern, Geschwister und Freunde wissen, was in mir steckt, andere nicht, weil ich mich nie in den Vordergrund stelle oder gar damit angebe. Das Problem liegt aber wohl an mir selbst, vielleicht ist es doch sowas wie Neid (?), dass ich einfach ein ungutes Gefühl bekomme, wenn Leute mit irgendwas angeben bei dem ich mir aber denke: "Das ist doch nichts Besonderes ich kann das viel besser/schöner, aber ich gebe doch damit nicht so an." Und es macht mich dann traurig, weil ich es eben genauso gut könnte, mir deswegen aber keine Aufmerksamkeit geschenkt wird, weil ich damit nicht angebe (und die Leute von diesem Talent dann wohl auch nichts wissen). Eigentlich müsste ich also, wenn mir soviel daran liegt, mich aufmachen, und mein Talent der Umwelt präsentieren ... mal sehen, wie ich mich dann fühlen würde (denn eigentlich mag ich gar nicht im Mittelpunkt stehen.) Jedenfalls danke, dass du mir von deinem interessanten Leben erzählt hast, schön, dass du auf dem Boden geblieben bist!
Kommentar von Paula25Paula25 11.09.2011Hallo. Ich würde mich an deiner Stelle nicht mit all deine Talente so auftrumpfen , damit du dich besser fühlst. Wer dich nicht schätzt, der ist es auch nicht wert, dass er mit dir in Kontakt steht oder eine Freundschaft eingeht. All das habe ich kennen lernen müssen. Deine Eltern und Gechwister wissen was in dir steckt. Fremde , bekannnte sollten dir nict unbedingt egal sein. Aber es muss passen.
Warum macht dich das traurig? Musst du nur auf Grund einer bestimmten Fähigkeit Aufmerksamkeit erhalten? Hast du das nötig? Nein das hast du nicht. Neid ist schon richtig. Leider lebt die Heutige Gesellschaft längst nicht mehr so wie Früher und denken auch nur an sich selbst. Man sieht es schon überall an den Nachbarn.
Kurze Begrüßung und Tschüss. All die wissen ebenfalls um meine Talente und TV Sendungen. Neid spielt ein große Rolle Heut zu Tage. Ich habe Z.B. einen Bruder der mir alles nach afft. Ich kaufte mir mal eine ganz normale Jacke -nichts Besonderes so für alle Tage.
:,, Ih wie hässlich." kam aus seinem Munde. Eine Woche später trug er die gleiche Jacke. Ich fragte ihn:,, Warum kauft du dir die gleiche wenn die so hässlich ist?" :,, Na ja, ich habe mich geirrt. Sieht doch ganz gut aus zumindest bei mir. Dir steht sie nicht." Was sagt dir das? Dann flogen wir in den Urlaub. Er mit Frau hinterher in selben Urlaubsort.
Wir bauten ein Haus, sie kauften sich ein altes und bereuten es, dass sich nicht auch gebaut hatten. Dann war unser Haus mit einem mal ebenfalls hässlich, weil wir in einer Neubausiedlung wohnen, die Häuser sich ähneln und die Nachbarn eben sehr dicht zusammen wohnen. Aber wir müssen dort wohnen und nicht sie.
Dann kauften wir und eine Golden -Retrieverdame. Er selbst hat 2 Terrier und hatte einen alten Schäferhundmix., der eingeschläfert werden musste. Dann kauften sie doch glatt einen Golden - Retriever mit Labrador drin und behaupteten - es wäre eine besondere Züchtung. Wir sind im Zuchtverein, da wir Hundetrainer und im Tierschutz sind. Für uns ist dieser Hund ein Mischling und keine neue Züchtung. Die Hauptsache ist aber ja, dass der Hund gesund ist, aber er frisst nicht. Er fühlt sichdort nicht wohl, denn wenn er hier bei uns ist frisst er alles. Und soetwas hasse ich. Mein Bruder musste dann auch unbedingt studieren, schaffte es aber nicht. Heute hat er aber 3 Firmen und hat es weit gebracht. Wir gönnen ihn das alles. Warum auch nicht. Nur sage wir Heute nicht mehr, wenn wir in den Urlaub fliegen. Wir schweigen. Ich möchte nicht imme rverfolgt werden.
Wenn du dich so outest, stellst du sich automatisch im Mittelpunkt, was zu Problemen führen kann. Ich habe Z.B Probleme mit der Familie meiner Frau die alle intelligent sind, aber mit meinem Wissen nicht mithalten können Probleme.
Geburtstage sind für mich langweilig. Keiner versteht mich, ich kann mich auch nicht austauschen was mich aber nie störte. Ich nahm es so hin. Aber dann fing man an mich zu beleidigen. Ich hätte die Schuld, dass meine Frau so krank ist. Dann mit dem Kinodreh glaubte man mir nicht.
Was soll ich dann dort? Entweder glaubt man mir nicht oder ich bekomme die Schuld. Also bleibe ich nun zu Hause. Ich habe meinen Freundeskreis der zu mir passt. Und mehr brauche ich nicht.
Du musst dir gleichgesinnte suchen die dich schätzen,. Dann bekommst du Aufmerksamkeit, weil sie sich für deine Thamatik interessieren. Hast du solche Freund nicht, gebe mal ein Inserat auf, dass du Menschen in deinem Alter mit den und den Interssen suchst Zwecks Austausch.Lasse gleich darunter schreiben - keine Sexangebote. Sonst flattern dir solche Briefe ins Haus.
Überintelligente haben es leider sehr schwer richtige Freunde zu finden.
Mit der Aufmerksamkeit: Sie verstehen dich vielleicht nicht und wissen nicht wie sie reagieren sollen. Wenn deine Familie hinter dich steht, hast du schon mal riesiges Glück. Auch wenn sie dich auch nicht richtig verstehen.
Deshalb brauchst du einen Freundeskreis, indem man dich versteht, dich anerkennt und umgekehrt sollte es auch so sein.
Warum der Umwelt zu präsentieren die dich ohnehin nicht verstehen? Sie werden dich für arogant abspeisen, beleidigen, Besserwisser. Leider ist das so, dass intelligente oft auf der Strecke bleiben. Ich weiss nun nicht was du kannst. Aber gucke sonst, ob es in deinen Richtungen Vereine gibt.
Ich bin Z.B, da ich gerne schreibe in einem Hobbyschreibclub. Wir schreiben Geschichten. In diesem Club sind die meisten alle Reporter von Zeitungen. Medizin, da habe ich eben einige Ärzte die ich als echte Freunde benennen kann. Lehrer, sind auch dabei. Wir teffen uns zum echtem Geprächsautausch einmal in Monat um zu diskutieren. Wir forschen auch zusammen. Nur so findest du innere Zufriedenheit. Also suche dir deinen eigenen Kreis, die mit dir mithalten können. Das ist Balsam für die Seele. Mach es gut: lg: Paul
Kommentar von andrea2405andrea2405 11.09.2011Danke, dass du dir die Mühe machst und so viel schreibst. Es stimmt, ich habe zu wenig gleichgesinnte Freunde, deshalb habe ich meistens das Gefühl, wenn ich unter Menschen bin, dass ich nicht dazu gehöre ... ich bin Lehrerin und habe noch immer - obwohl ich schon mehrere Dienstjahre hinter mir habe - das Gefühl, dass ich nicht dazu gehöre, ich will auch gar nicht dazugehören, weil ich das Gefühl habe, dass sie glauben die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und alles zu wissen ... das kann ich gar nicht leiden und verhalte mich deshalb meist sehr ruhig unter Lehrern, weil ich leider nur wenige leiden kann bzw. für kompetent halte. Und so geht es leider weiter ... ich kenne mich sehr gut mit Tieren und Pflanzen aus, gebe damit aber nie an und wenn ich dann mal mit jemandem über irgendwas zu dem Thema rede, dann glauben die nichts, weil sie so von sich überzeugt sind ... gestern zum Beispiel war ich bei meiner vielleicht zukünftigen Schwiegermutter, sie brachte Kräuter aus dem Garten mit und sagte: "Oh wie das Oregano gut wächst." Und ich sagte, das ist meines Wissens Thymian. Sie glaubte mir die längste Weile nicht, weil dort eigentlich Oregano wachsen müsste ... erst als mein Freund bestätigte, dass es Thymian ist, sagte sie nichts mehr. Und so geht es mir andauernd ... außerdem liebe ich Tiere, mit Katzen und Meerschweinchen kenne ich mich wirklich sehr gut aus, habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, weil ich auch selber solche Tiere habe bzw. aus Mitleid übernommen habe ... außerdem bin ich handwerklich, künstlerisch sehr begabt ... Instrumente spiele ich auch ... aber nirgendwo bin ich so richtig extrem gut, weil ich es zu wenig intensiv mache ... vielleicht sollte ich mich mal mit irgendeinem Thema mehr auseinander setzen und - wie du schreibst - Gleichgesinnte suchen. :-) Das sind schon mal sehr schöne Denkanstöße! Danke.
-
und mein rat ist: sei vor allem für dich selbst interessant. tu die dinge die dich interessieren. vertiefe dich auch mal in sie, falls du das nicht schon tust. steh zu dir und deinen interessen. fühl dich wohl mit dir und dem was du tust. DAS ist wichtig. und wenn dir das gelingt, wird das interesse der leute da sein. nicht der oberflächlichen, aber derer, die hinter die fassaden sehen...
Kommentar von andrea2405andrea2405 11.09.2011Vielen Dank!
-
hey, ja diese situation hat man manchmal, ich denke dein problem ist das du wenn du etwas erzählst ,oder einfach im alltag egal was du tust ,es immer so überstürtzt und schnell machst , ich kenne dich nicht aber kann das sein das du ein verrückter mensch bist (NATÜRLICH IM GUTEN SINNE)? man kann das schlecht beurteilen weil man dich natürlich nicht gut kennt deswegen würde ich mit freunde ;die dich schon lange kennen oder eltern reden , aber ein tipp ist : ich finde leute die mysteriös wirken und dann was von sich erzählen tuen es immer so langsam ,versuchen egal was das ist es immer spannend zu erzählen so das man dem jenigen zu hören möchte , also alles im allem würde ich einfach in meiner umgebung gucken wie leute sich so gut verkaufen und es ihnen gleich machen ,also nach dem motto lerne von deiner umgebung , und auserdeM gib nie zuviel von dir preis ,denn dann wirkst du langweilig also viel spaß noch bye :)
-
-
ich bin kauffrau und weiss: das nicht jeder mensch die gabe hat ein verkaufstalent zusein. das bekommt man in die wiege gelegt. aber dich findet sicher schon jemand interessant ^^
Kommentar von andrea2405andrea2405 10.09.2011Ja, mich findet man schon interessant und vor allem total liebenswert ... aber ich finde es manchmal einfach schade, dass in mir so viele Talente stecken, die ich nicht so zeigen kann bzw. von denen nur die Leute was wissen, wenn sie mich sehr gut kennen.
Kommentar von fina901fina901 10.09.2011hmm dann denke ich das du vielleicht schüchtern bist oder eher gesagt einfach verletzlich weil du nicht vor fremden bzw leuten die dich nicht sehr gut kennen zu deinen sachen stehst. ist ja kein nachteil aber auch nicht sehr schön. ändern kann man das bestimmt. einfach mehr selbstbewusstsein zu legen. ^^
Kommentar von andrea2405andrea2405 10.09.2011Da stimmt zum Teil ganz bestimmt ... in einer Umgebung, wo ich mich nicht wohlfühle bin ich sehr ruhig, zurückhaltend und auch eher schüchtern. Ich glaube, ich muss einfach etwas aus mir herausgehen.
Dankeschön für's goldene Sternchen... :)