Frage von selinaanna01, 56

Wie kann ich mich in englisch verbessern! HILFE?

Hallo, seit diesem Schuljahr bin ich sehr viel schlechter in englisch geworden. Jedoch ist meine Lehrerin nicht besonders hilfreich, denn sie erklärt mir weder Dinge besser noch sagt sie mir wie oder was ich zusätzlich üben kann. Jetzt meine Frage: was kann ich üben um mich in Englisch zu verbessern. Speziell Wortschatz um gute Texte schreiben zu können, aber auch Grammatik. Ich bin 15 und gehe in die 10. Schulstufe einer AHS.

Antwort
von ElizaD, 20

Auf dieser Seite sind schon viele Anregungen, wie man sein praktisches
Englisch verbessert, mit Sicherheit ist auch für dich etwas dabei:

https://www.gutefrage.net/frage/englisch-lernen-fuer-dummis-?foundIn=list-answer...

NB: Die englische Grammatik ist sehr komplex, besonders wegen der
zahlreichen, nur auf wenige Beispiele anwendbaren Regeln, dh der sog. Idioms.

Die schlägt man am besten nach; am hilfreichsten finde ich das Oxford
Advanced Learner's Dictionary 
sowie das Oxford Idiomatic Dictionary
of Verbs with Prepositions and Particles
. Zum Nachschlagen würde ich mir
eine empfohlene Schulgrammatik hinlegen; frag mal die Lehrerin, welche sie empfiehlt (dh, nach der sie sich selber richtet).

Dies Nachschlagen ist für den aktiven Sprachgebrauch zT nützlich;  und zwar würde ich keine Vokabeln pauken (erstens stimmen die Gleichungen zwischen den deutschen und englischen Wörtern fast nie, und zweitens
lernt man beim Vokabelpauken sinnloserweise die Reihenfolge der Wörter mit; da lernt man lieber echte Texte auswendig, da ist die Reihenfolge, die der englischen Syntax entspricht, wenigstens eine sinnvolle;  besonders Dramentexte sind zu empfehlen, die alle Verbformen enthalten und nicht nur die 3. Person, wie es oft in Romanen ist. Die Dramen von Bernhard Shaw oder Oscar Wilde sind äußerst unterhaltsam!).

Sondern viel lesen und die Wörter so lange nachschlagen, bis sie sitzen, also gern ein und dasselbe Wort, wenn es zehnmal vorkommt, eben zehnmal.

Aber wichtiger als diese Nachschlagerei ist der rezeptive und produktive
Sprachgebrauch, wobei sich vor allem das Training des hörenden Verstehens empfiehlt: Das ist nämlich anspruchsvoller als das Sprechen bzw Schreiben, bei dem man ja immer auf Alternativ-Wendungen ausweichen kann, wenn einem die treffende nicht einfällt.

Dagegen beim Zuhören ist man fürs Verstehen voll auf den gebotenen Text
angewiesen und muss außerdem die Nachricht aus dem  bloßen akustischen Signal entnehmen, ohne die festumrissene Schreibung und  ohne die  Unterstützung von Mimik und Gestik  Da sitzt man sozusagen auf der Vorderkante des Stuhls, um alles mitzukriegen und muss alles mobilisieren, was man an Sprache schon in sich hat.

Wer das hörende Verstehen viel trainiert, der wird automatisch im aktiven
Sprachgebrauch besser! Also: Radiohören (BBC, mindestens übers Internet reinzukriegen; Nachrichten sind leichter zu verstehen als Hörspiele) oder Hörbücher mit interessanten Texten anhören (dann kann man nachher mit dem Buch nachprüfen, ob und was man da verstanden hat9.

Sprachbeherrschung besteht im adäquaten Gebrauch der Sprache, angemessen zu der jeweiligen Sprechsituation. Daher sind Comics prima zum Sprachlernen, weil da die Sprache gerade immer in den betreffenden Situationen dargeboten wird. Und es gibt ja gerade massenhaft prima englischsprachige Comics.

Bei Romanen würde ich mit Krimis (Agatha Christie und so) anfangen, weil den Leser die Spannung bei der Stange hält und weil gerade in Krimis der ganze umgangssprachliche Wortschatz vorkommt, da Krimi-Autoren viel Welt darstellen müssen, um den Leser von der Lösung des Problems (Whodunnit?) abzulenken.

Viel Glück!

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 23

Die Grammatik kannst du systematisch wiederholen  und festigen, entweder mit einem guten Grammtikerklär- und -übungsbuch oder mit solch einem Buch und kostenlosen Erklärungen und Übungen wie bei eg4u oder englisch-hilfen.de

Zudem nützt es, Bücher in englischer Sprache zu lesen und englischsprachige  DVDs  auch wirklich im Original und ggf. mit englischen Untertiteln anzuschauen.

Was den Wortschatz betrifft, so gibt es gute Wortlisten im Internet zu allen möglichen Themen.

Antwort
von Silmawiel, 26

Ich weiss zwar nicht was eine AHS Schule ist, empfehle dir aber englische Bücher zu lesen und Filme auf Englisch zu schauen. Für den Wortschatz und die Grammatik hilft faselnden sehr und sonst einfach mehr lernen. Ich bin in einem Gymnasium und habe mehrere Unterrichtsfächer auf Englisch und werde auch meine Abitur auf Englisch schreiben und das lesen hat mir sehr geholfen noch besser zu werden. Mittlerweile lese ich nur noch Englisch, da es einfach viel schöner ist als Deutsch. Bei fragen kannst du dich jeder Zeit melden. 

Kommentar von selinaanna01 ,

AHS ist eine allgemein höher bildende schule 😉

Kommentar von Silmawiel ,

Ah okay. Nennen wir in der Schweiz anders 😂

Antwort
von MbKirito, 22

Lies einfach ein paar englische Bücher. Wenn dein Wortschatz nicht sehr gut ist, gibt es ja auch so englische Bücher für Anfänger =) Und falls du nicht gerne liest, schaue dir englische Filme an.

Lg Mbkirito

Antwort
von Laura711, 19

Du könntest wenn du die Zeit dazu hast Nachhilfe nehmen :)

Antwort
von NoctisCs, 20

englische bücher lesen oder englische youtube videos gucken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community