Frage von sssniperwolf, 68

Wie kann ich mich in Deutsch verbessern (Schule)?

Hey! Ich schreibe am Dienstag eine Schulaufgabe über das Thema "Inhaltsangabe". In der letzten Schulaufgabe hatten wir das Thema "Zu einem Bild erzählen" da habe ich eine 5 bekommen. Grund: Ich habe keine Spannung eingebaut, zuviele Grammatikfehler und der Text war langweilig. Wie kann ich das verbessern dass es in der nächsten Schulaufgabe mindestens eine 3 wird?

Antwort
von BOZZZZ, 29

Die beste Möglichkeit wäre, all deine Hausaufgaben zu dem Thema deinem Lehrer mitzugeben, damit er sie zuhause oder während der Stunde mal genau überprüft und dir all deine Fehler zeigt. Dann weißt du vor deiner Arbeit schon genau, wo deine Schwächen bei diesem Thema liegen und was du besser machen musst. Dein Lehrer wird sich auch sicher freuen, wenn du auf ihn zukommst und er merkt, dass du dich verbessern willst

Kommentar von sssniperwolf ,

Hab ich schon gemacht, aber meine Lehrerin hat mir nur die Fehler aufgezählt.

Antwort
von EXCLVSIV, 20

Ein guter Tipp ist, viel Bücher lesen. Dabei lernst du automatisch, sei es Grammatik Spannung aufbauen etc. Wenn du den Text schreibst, solltest du dich wie reinversetzen.

Kommentar von sssniperwolf ,

Dass mit dem reinversetzen werde ich versuchen. Dankeschön:)

Kommentar von EXCLVSIV ,

Kein Ding :D

Antwort
von derastronom, 12

Hallo sssniperwolf!

Nun ja, bis Dienstag ist nicht sehr viel Zeit. Aber Du könntest Dir die Merkmale einer Inhaltsangabe ansehen (Lehrbücher, Internet), einige gute Musterarbeiten (Internet) durchgehen. Zwei oder drei Arbeiten zur Übung zu schreiben, wäre kein Fehler. Diese sollte jemand durchsehen, der in Deutsch zumindest einigermaßen sattelfest ist.

Die Klassenarbeit:

Wichtig ist es, die Zeiteinteilung so zu wählen, dass Du genügend Spielraum hast, die Arbeit vor dem Abgeben sorgfältig durchzulesen.

Das wäre es bis Dienstag. Alles erwähnte würde mit einem Nachhilfelehrer natürlich am einfachsten laufen.

Mittelfristig gibt es zur Verbesserung Deiner Leistungen eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Obenauf nenne ich ich:

Lesen, lesen, lesen ...

Internet-Ressourcen für Deutsch nutzen, Absprache mit dem Lehrer: was ist sinnvoll für Dich (usw.).

Sieh Dir bitte hier die Antworten zum Thema Deutsch durch. Es gibt so einige sehr kompetente Mitglieder des Forums, darunter wirklich Profis, die gute Tipps geben. Ein Stündchen Zeit zu investieren, lohnt sich allemal.

Alles Gute und beste Grüße!

Antwort
von Camper3, 16

viele bücher lesen (keine mangas oder comics text Bücher)

Antwort
von Bauigelxxl, 10

Kurzfristig dies lernen:

https://www.inhaltsangabe.de/schreiben/aufbau/

Langfristig : lesen und lernen

LG


Antwort
von Feuerwehrmann2, 31

Bücher lesen bzw. Eine Inhaltsangabe schreiben und von deinen Eltern oder Geschwistern kontrollieren lassen hat mir damals sehr geholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community