Wie kann ich mich in der Politik hocharbeiten?

5 Antworten

Sprich einmal mit deinem Parteivorsitzenden und zeige ihm dein Interesse, das du gerne mehr politisch aktiv beteiligen moechtest.

Dann kann er dich bei der naechsten Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen vorschlagen zu einem Posten im oertlichen Parteivorstand.

Wenn es dann erforderlich ist, das fuer eine ueberoertliche Funktion Parteimitgleider gewaehlt werden muessen, dann zeige auch dort dein Interesse und melde dich als Kandiatt.

So lernt mann dann immer mehr neue Parteimitglieder kennen, die auch hoehere Posten haben bis zum oertlichen Bundestags- oder Landtagskandidaten.

Ab und zu finden auch Landesparteitage oder Bundesparteitage statt, dort sind dann die Vetreter der einzelnen Parteien vertreten, die in einem Wahlkreis sind und diese werden dann als Delegierte dorthin gewaehlt daran teilzunehmen.

und du brauchst viel Geld für werbung

Das ist ein weiter Weg!

Studier am besten Recht oder vielleicht ein verwandtes Fach. Es reicht wenn Du 3 Monate als Anwalt gearbeitet hast, das verkaufst Du dann als Berufserfahrung ;) Wichtig ist dass Du gut örtlich und überörtlich vernetzt bist - da gibts doch diesen schwulen SPD Landrat in Bayern, der ist Mitglied u.a. bei den Königstreuen ;) In ein paar Jahren bei den Freimaurern anzuklopfen wäre auch nicht schlecht, und bei der Rotarier Jugend. Kirchen solltest Du auch nicht verprellen. Von uns ist niemand wirklich dabei geblieben, selbst einige große Talente verkaufen heute lieber Software etc, weil alte Männer sich nicht an Absprachen gehalten haben. Primär würde ich mal sagen, mach was Dir Spaß macht - und schau dass Du so oft nach Berlin, Brüssel und in andere schöne Städte dieser Welt kommst. Wobei ich denke dass Du eine Chance hast wenn Du Dich wirklich auf die Kommunalpolitik fixierst - von dort könntest Du dann den Landtag anpeilen. Aber Du bist noch sehr jung, das kannst Du immer noch wenn Du um die 30 bist. Aber das Netzwerk ist natürlich jetzt schon wichtig - also treib Dich kräftig innerhalb des Jugendverbandes rum, damit Du Leute kennen lernst.

Danke für die Antwort. Nächstes Jahr mache ich mein Abitur, tatsächlich habe ich vor danach Rechtswissenschaft zu studieren (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ist favourisiert). Gute Kontakte versuche ich zu pflegen. Der Landtag wäre tatsächlich das erste Ziel... Freimaurer und Rotarier Jugend muss ich erstmal googlen. Hehe. Aber danke für die Tipps!

  1. in die Jugendorg. Deiner Partei gehen.

  2. Dort schon mal an den Ganzen Sitzungen teilnehmen udn durch Beiträge zur Diskussion auffallen.

  3. Dann kommen fast automatisch Vorschläge für irgendetwas zu kandidieren.

  4. Wichtig wäre noch 1-2 besondere Kompetenzen aufzubauen. Im Bereich Jugendarbeit bist du es ja wohl schon.