Frage von Runner123454321, 32

Wie kann ich mich gezielt besser konzentrieren und effektiv arbeiten?

Ich schreibe dieses Jahr mein Abitur und muss bis dahin noch die ein oder Andere Präsentation halten. Bei der Vorbereitung tue ich mich aber aufgrund mangelnder Konzentration extrem schwer. Ich habe mir heute extra 5h nichts vorgenommen um eine Deutsch Präsentation zu machen, damit ich in der Woche abends keinen Stress habe und jetzt schaue ich seit 2h auf den Bildschirm und hab vielleicht 5 Sätze geschrieben und lasse mich andauernd ablenken. Eigentlich ist es nichts anderes als Dinge aus Texten herausarbeiten, also keine besonders anspruchsvolle Aufgabe eigentlich, aber ich vergesse bereits nach paar Sekunden was ich schreiben soll. Hat jemand einen Tipp für mich ? Möchte nicht schon wieder einen Tag vorher bis spät in die Nacht reinarbeiten, nur weil ich mich ganz plötzlich erst dann konzentrieren kann, wenn es keinen anderen Zeitpunkt mehr gibt.

Antwort
von starmusic, 13

Mir geht es genauso...ich kann mich immer am Abend/Nacht am Besten konzentrieren und wenn ich im Stress bin und nur noch 2h oder 1h Zeit habe zum lernen. Also ich würde an deiner Stelle immer wieder Pausen einlegen, nicht zwangshaft die 5h freigenommene Zeit durchgehend vor dem Computer verbringen. Hoffen, dass man nach der Pause eine bessere Konzentration hat und sich vll vorstellen, was man tut, wenn man die Arbeit fertig geschafft hat...(Belohnung) motiviert mich dann meistens. Oder ein bisschen frische Luft tanken und joggen gehen...manche sind danach total k.o , andere können sich dadurch dann wieder konzentrieren und still sitzen.

Kommentar von Runner123454321 ,

Danke, ich werde mal etwas an die frische Luft gehen und etwas abschalten und mich mit einem Film motivieren, den ich mir danach anschaue :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten