Frage von LittleUnicorn99, 96

Wie kann ich mich gegen Rassismus, Gewalt und Intoleranz einsetzen?

Hallo,

Seit ich (16, diesen Sommer 17) mit meinen Eltern eine Auseinandersetzung hatte (siehe vorletze Frage) was das Thema Flüchtlinge und Co betrifft, würde ich mich gerne für Flüchtlinge einsetzen. Vor allem würde ich mich gerne gegen Rassismus, Intoleranz und Gewalt einsetzen. Ich finde es einfach unmöglich und aller unterstes Niveau, dass diese Menschen als böse abgestempelt werden. Das sind schließlich auch nur Menschen so wie wir und keiner von uns ist weniger wert, nur weil er einer anderen Religion angehört oder aus einem anderem Land kommt. Aber wie stelle ich das an besten an? Bei uns an der Schule helfe ich schon dabei ihnen deutsch beizubringen, aber was kann ich da noch tun? Und wie stelle ich das an mich gegen Rassismus und Intoleranz einzusetzen? Ich denke das größte Problen liegt darin den Menschen beizubringen, dass Terrorismus, Vergewaltigung, Einbrüche und co nicht mit der Religion bzw Nationalität zusammen hängt. Ich hoffe mir kann einer helfen, da mir dieses Thema sehr am Herzen liegt!

Antwort
von Pudelcolada, 16

Hallo LittleUnicorn, schon Deine letzte Frage fand ich ja sehr spannend. Zunächst mal meine Hochachtung für Deine Haltung. Du gehst Deinen eigenen Weg so ganz positiv, lässt Dich nicht verbiegen, nicht weil Du einfach anders sein und rebellieren willst, sondern weil Du auf Dein Inneres hörst.
Das wollte ich erst mal loswerden.

Das allerwichtigste tust Du bereits: Du vertrittst Deine Haltung aufrecht, immer und jeden Tag, auch gegen Widerstände und Anfeindungen. Damit bist Du Anderen, Unentschlossenen ein Vorbild und setzt klare Signale.
Außerdem gibst Du in Deinen 4 Freistunden ehrenamtlichen Deutschunterricht.

Meine Meinung ist: Verzettel Dich nicht zu sehr. Der Ansatz Sprachbildung ist sehr gut, damit vermittelst Du viel mehr als nur Sprachkenntnisse. Wenn es Dir wichtig ist, mehr zu tun, könntest Du versuchen, diese Tätigkeit auszuweiten, entweder in Absprache mit der Schule oder Du wirst beim Flüchtlingsheim vorstellig und sprichst mit den Sozialarbeitern dort. Den Tip, Kontakt mit Rathaus oder Stadtverwaltung aufzunehmen, finde ich auch sehr gut. Auf keinen Fall solltest Du wild losrasen und 'irgendwas' tun, sondern Dich an eine Organisation oder Behörde wenden, denn die wissen ziemlich genau, welche Art Hilfe vor Ort gebraucht wird.

Antwort
von Questi1, 49

Mach einen Blog, frag bei einer Zeitung an mit einem Artikel, aber am Besten kannst du helfen, wenn du ehrenamtlich mithilfst beim Roten Kreuz, der Caritas etc.
Es ist gut, dass du dich einsetzen willst, aber die Mehrheit des Volkes ist schon so wütend und enttäuscht von dieser Flüchtlingspolitik, dass man als Einzelner nicht mehr so viel verändern kann. Stattdessen wird man als Gutmensch abgestempelt, der bewusst die Augen vor den Tatsachen verschließt.
Ein Studienkollege von mir hat auch einen Blog geführt, durch welchem er persönliche Gespräche mit Flüchtlingen führte, allerdings hat er nach einer Weile aufgehört damit, weil es keinen interessiert hat.

Antwort
von VonFrohnhof, 35

Tipp: Wende dich an dein Rathaus/Landratsamt - dort gibt es immer eine stelle für ehrenamtliche Helfer.

Die können dir sagen wo sie hilfebenötigen bzw wenn du mit einem konkreten Konzept kommst ist dies evt auch umsetzbar.

Wir Rettungshundeführer haben uns in verschiedenen Städten den Flüchtlingen ebenfalls angenähert und Ihnen unsere Arbeit gezeigt; selbst jene die vorher Angst vor Hunden hatten waren von der Leistung und Freundlichkeit (der 4 und 2 beiner) begeistert ;-)

MfG von Frohnhof

Antwort
von kegelanne, 20

Du musst nichts Unglaubliches tun. Deutschunterricht ist schon mal ein sehr guter Anfang (Ich mache das übrigens auch ;)). Ich weiß nicht wie es in deinem Wohnort aussieht. In unserer Stadt gibt es z.B. einen Jugendrat in dem man zu diesem Thema auch sehr viel beitragen kann und der sich auch auf Demos gegen Nazis zeigt. Unter anderem wirkt bei uns die Kirche sehr stark. Es entstand ein Treffpunkt für Flüchtlinge und Einwohner, Kleider- und Spielsammlungen etc. oder auch Gruppen die sich auf Wohnungssuche und Deutschunterricht beziehen.

Antwort
von niqabi, 35

Du könntest so zu sagen Einen Info stand machen oder einen Block schreiben , in einem Flüchtlingsheim arbeiten wäre auch gut so kannst du den Menschen direkt helfen und für Integration sorgen :)

Antwort
von ManuViernheim, 10

Du bringst ihnen Deutsch bei.

Das ist doch genug.

Wiieso kämpst Du nicht allgemein für Gewalt? Dann kannst Du Polizist/ in werden.

Antwort
von martinzuhause, 42

"Vor allem würde ich mich gerne gegen Rassismus, Intoleranz und Gewalt einsetzen"

möchtest du dich da nur gegen die gewalt gegen flüchtlinge einsetzen oder auch gegen die gewalt die von vielen flüchtlingen ausgeht?

Kommentar von LittleUnicorn99 ,

Sowohl als auch. Aber vor allem gegen Gewalt gegen Flüchtlinge.

Kommentar von nuffin96 ,

Von "vielen" Flüchtlingen? Setz mal die Anzahl an Straftätern unter Flüchtlingen ins Verhältnis mit der Gesamtzahl. Und dann nochmal dasselbe mit deutschen Straftätern und der Gesamtbevölkerung. Kein großer Unterschied.

Kommentar von martinzuhause ,

es gibt da schon grosse unterschiede. ausserdem wird die herkunft der straftäter erst seit kurzem üerhaupt erfasst.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Nein, da gibt es eben keine Unterschiede. Sagt dir jede Statistik und auch die Polizeigewerkschaft.

Kommentar von Pudelcolada ,

@ martinzuhause:
Wieder so eine spannende Theorie. Ich bin sehr interessiert, bitte führe das doch mal weiter aus. Vor allem definiere bitte mal "Gewalt" und "viele Flüchtlinge" in belastbaren Zahlen und im inhaltlichen Zusammenhang. Danke im voraus für die soliden Informationen! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten