sie werden immer mehr und sind absolut lästig und rauben zeit! was kann ich dagegen machen?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Robinsonliste nichts bringt, da sich nur seriöse Firmen daran halten. Und seriöse Firmen rufen bei dir sowieso nicht unaufgefordert an, da diese "Cold Calls" nämlich verboten sind.
Folglich betreiben ohnehin nur unseriöse Firmen im Bewusstsein, dass sie gegen das Gesetz verstoßen, bei dir daheim an. Und die scheren sich doch einen Dreck darum, was du in irgendeiner "Bitte ruft mich nicht an"-Liste eingetragen hast.
Die einzigen Möglichkeiten, die ich mittlerweile gefunden habe:
Ansonsten hilft nichts.
Bei unerwünschter Printwerbung kann man sich in die sogenannte Robinsonliste eintragen lassen. Das gibt es auch für das Telefon. www.telefonrobin.de Vielleicht hilft es Ihnen. Der Eintrag ist kostenlos und somit einen Versuch wert. Ich habe den Eindruck, dass es bei mir genützt hat. Ansonsten hilft auch folgendes: freundlich sein, Interesse bekunden und sagen, dass man kein Geld hat. Ich habe auch schon des öfteren gesagt, man möge bitte das Finanzamt anrufen, die hätten mein Geld bereits. Spricht sich scheinbar herum.
Im Verbrauerschutzministerium gibt es Liste, in die kannst du dich mit deiner Telefonnummer eintragen lassen. Hat bei uns nach ca. Woche zu wirken begonnen

Bei mir bewährt es sich immer wieder , einfach aufzulegen. Seit dem ich das mache, werden die Anrufe auch immer weniger. Oder man macht es so wie Frizzo, aber dafür habe ich keine Geduld...^^
Wir haben ISDN und bekommen somit die Rufnummer des Anrufers angezeigt. Außerdem haben wir einen Anrufbeantworter. Wenn es nun also klingelt und auf dem Display steht "UNBEKANNT" gehen wir einfach nicht mehr ran. Unter unseren Freunden, Bekannten, Familie etc. gibt es mittlerweile nur noch ganz wenige, die ihre Rufnummer nicht übermitteln. Und die, bei denen das noch der Fall ist, wissen das und sprechen kurz auf den AB. Dann rufen wir zurück. Und wenn Fremde anrufen, die ein wirklich wichtiges Anliegen haben, sprechen die sowieso auf den AB, wenn keiner rangeht. Das funktioniert schon eine ganze Weile ganz prima. Für alle die über eine Rufnummernanzeige am Telefon verfügen (funktioniert auch bei Analog) ist das eine gute Lösung. Probiert es doch mal. LG, PsychomasMR

Ich habe selbst in einem Call Center SKL und NKL Lose und Zeitschriften verkauft...hatten damals ein Auto zum "Gewinnen" im Hauptbahnhof stehen. Dieses Auto gab es nie zum "Gewinnen". Die ausgefüllten Gewinnkarten habe ich dann alle angerufen und etwas verkauft! Also 1. Tip: NIE Gewinnspielkarten ausfüllen!!! 2. Tip: Telefonnummer nicht ins Telefonbuch eintragen lassen! 3. Tip: Bei Katalogen usw. wo man etwas bestellen kann keine Telefonnummer angeben, da diese sie weiter verkaufen!!! So ich hoffe das ich euch ein paar gute Tips gegeben habe als Insider!!!? P.S.: Arbeite mittlerweile nicht mehr in dieser Branche....
Trag deine Telefonnummern in die www.robinsonliste.de ein. Seit dem sind die Anrufe deutlich weniger geworden.
Zum Thema: Wenn ich zu Hause angerufen werde, gehe ich grundsätzlich mit einem "Hallo!?" ans Telefon. Wenn ich dann schön höre, dass es ein Call-Center ist und sie mir etwas "andrehen" wollen, dann sage ich, dass es mich "Herrn XY" nicht gibt und sie sich verwählt haben. Ansonsten bleibe ich auch immer freundlich und mache aber ziemlich schnell und bestimmt klar, dass ich kein Interesse an dem Produkt habe.
Wenn du einen ewig lang labern lässt und dann zum Schluss sagst, dass du kein Interesse hast, mag es vielleicht am Anfang ganz lustig sein, aber so sparen beide viel Zeit. Und Beleidigungen kommen über das Telefon wohl viel schneller über den Mund als persönlich. Warum muss man sich denn so erniedrigen, jemanden zu beleidigen? Der Mensch macht auch nur seinen Job (auch, wenn es für die Meisten ein beschissener Job ist).

Ich überlege mir ernsthaft, die Anrufer gerichtlich abzumahnen. Irgendwie kanns nicht sein, dass sie entweder in der Mittagspause oder abends ab 20.30 anrufen. Wer noch mitmachen will, bitte melden :).
Problem 1: Man müsste wissen wer der Auftraggeber ist und ob er überhaupt nach deutschen Recht abgemahnt werden kann und Problem 2: Man müsste Geld vorschießen, ohne konkrete Aussicht auf Erfolg... nicht so prickelnd finde ich
charlotte am 29. Januar 2007 15:31 Ich mache mich mal kundig. Kannst die Tage ja nochmals eine Frage zu dem Thema stellen. LG Charlotte
Bei allem Respekt: Aber was bringt das dann letztlich? Du wirst von diesem Anbieter vielleicht nicht mehr genervt. Aber dafür dann von anderen.
Es ist und bleibt ein Kampf gegen Windmühlen.
charlotte am 29. Januar 2007 19:00 Geld für die Frau Rechtsanwältin ;). Eine (r) verdient immer.

Naja, wenn ich ausnahmsweise mal Zeit und gute Laune habe, "texte" ich den Anrufer schon mal 30 Minuten zu - zahlen muss der Anrufer :-) Nein, Spass beiseite: wirklich frech finde ich es , wenn mir der Anrufer sagt, ich hätte bei einem Gewinnspiel mitgemacht (was ich nicht habe) bei einer Firma, die ich nicht kenne. Viele (Internet)Firmen gehen mittlerweile soweit, daß man Infos nur bekommt, wenn man seine Telefonnummer angibt. Der Hammer ist dann das klein gedruckte: "... werden Ihre Daten ausschließlich von uns 'und unseren Partnerfirmen' genutzt ..." Ich will gar nicht wissen, wie viele Partnerfirmen dann angehängt sind - jede Menge will ich mal vermuten...

Gewisse Firmen geben zu Werbezwecken einfach die Telefonnummern weiter. Ich lege einfach auf.
Wie soll sich dieses Forum je über Werbung finanzieren, wenn Ihr alle so eine negative Einstellung zur Werbeindustrie habt?

Wenn es Dich wirklich nervt, lege Dir eine Trillerpfeife neben das Telephon und wenn wieder so ein Typ mit "Spreche ich mit ..." anfängt, einfach möglichst laut in das Telephon pfeifen.
Der ruft Dich vermutlich nicht mehr an und ausserdem erleichtert es, weil Du Deinen Frust einmal los wirst.
postverteiler am 6. Februar 2007 23:51 ... allerdings kann dies bei der Gegenseite zu einem Hörsturz führen. Da der numehr selbst "geschädigte" Schädiger ja bekanntlich über Ihre Telefonnumer und vermutlich auch Anschrift verfügt, kann dies unter umständen eine Anzeige wg. Körperverletzung nach sich führen. Der Tipp ist aber gut zur Abwehr wiederholter sexueller Belästigung am Telefon (öbzöne Anrufe ...) - und wurde lt. Medienberichterstattung wohl auch von einigen Opfern erfolgreich angewandt (in einem beschriebenen Fall hatte am nächsten Tag zufällig einer der Arbeitskollegen des Opfers sich wegen Hörsturz krank gemeldet ...). Für Werbeanrufe ist diese Maßnahme wohl etwas zu radikal ...
Ich habe jahrelang in einem Call-Center angerufen. Leute anrufen, die schon Kunden sind, nichts schlimmes eigentlich. Der Herr Jauch hat bei SternTV mal den selben, blöden Einfall gehabt und kurz darauf wurde mehrere Kollegen von damit "überrascht". Einer wird auf dem Ohr wohl nicht mehr hören können. Das ist Körperverletzung und falsch.
amy410 am 24. Februar 2007 23:10 MACH DAS BLOß NICH!!!
Ich habe zuerst meine Nummer aus dem Telefonbuch streichen lassen. Und wenn hin und wieder doch mal so ein Anruf kommt lege ich auf. Ist der Anrufer lässtig und probiert es öfters, frage ich woher er die Nummer hat und drohe mit einer Anzeige bzw mit dem Anwalt wegen Belästigung hat bis jetzt immer geholfen :-))
Mit Leuten die so ihr Geld verdienen, hab ich kein Mitleid. Jedem mit etwas G(r)ips im Kopf, sollte klar sein, dass keinem dieser Schwachsinn etwas bringt (außer denen die Geld damit scheffeln). Deshalb jede Art von Gegenwehr ist in dem Fall OK.

so schnell wie möglich wieder auflegen, wenns sein muß auch öfter
Ich kann hierzu ein tolles Buch empfehlen. Es heißt "Belästigt mich, bitte!" und geht humorvoll mit dem Thema um. Einige der beschriebenden Methoden habe ich bereits mit Erfolg ausprobiert und mich kaputtgelacht. Warum länger rumärgern? Es geht wirklich anders!
Hallo Es ist gut zu wissen das ich nicht die einzige bin die mit solchen permarmenten werbetelefonate belästigt werden Wenn ich so um 15:uhr30 zu hause bin, denke ich mir so, na wie lange mag es dauern bis der erste anruft! So ab 16Uhr geht es dann bei mir los, natürlich kann man keine nummern sehen alles unterdrückt. Wenn ich schon höre ,ja guten Tag spreche ich mit Frau.... ajha geht schon los dann sage ich meistens lasst mich in Ruhe an meinen wohlverdienten Feierabend Ihr Nervt! Dann lege ich auf.Hilft meistens. Nur meistens :-(( Aber auch die Telefonnummer zu löschen beim Telefonbuch bringt auch nichts . Heute war ich am Briefkasten und bekam eine Post von Bon Brix wo ich noch nie was bestellt hatte .....! Aber es gibt Hoffnung Denn neulich habe ich im Fernsehen auf bayern 3 ein Bericht gesehen das sich einer total aufgeregt hatte über solche anrufe. Ab nächstes Jahres gibt es dann ein neues Gesetzt diese Callcenter dürfen dann nicht mehr Anrufen sonst gibt es eine Geldstrafe!!! Ein Guter Tip von mir legt Zettel und Stift parrat wenn sich der Herr oder die Dame meldet bei Euch ,fragt noch noch mal wo arbeiten sie?? Wie ist Ihr Name ??meistens legen sie dann auf. Mancmal möchte ich aber am liebsten den stecker rausziehen aber dann können mich ja meine Eltern freunde und Bekannte nicht mehr erreichen Mit solchen sachen wie z.b. wenn sie nochmal Anrufen bekommen Sie eine Anzeige da währe ich vorsichtig Was mich noch wundert ist die Rufen immer nur abends an so um 16uhr. habe mich oft schon gefragt warum rufen die z.b. auch in der Nacht an
DAS FÄLLTE NOCH DANN WÜRDE ICH AMOK LAUFEN
Vielleicht könnten diejenigen, die hier mit einem "Daumen runter" abgestimmt haben, kurz ihre Entscheidung begründen. Mich würde auch brennend interessieren, was sie denn nun letztlich erfolgreich gegen diese Drücker unternommen haben.
Ich habe mit Daumen RAUF gestimmt, denn Du hast recht! LG
Jap, das ist vollkommen richtig. Die Robinson-Liste bringt nichts.
Zu deinen Tips mag eine Weile helfen, aber wir mussten feststellen, da wir nicht im Telefonbuch eingetragen sind, und auch 5 unserer Nummern nie irgendwo bekanntgegeben haben, das diese trotzdem angerufen wurde, zum einen ist die neue Masche, mit einem Programm Nummern zu generieren, wie uns gegenüber zugeben wurde, und das auch die Telefonanbieter die Adressen verkaufen, obwohl sie das nicht dürfen.