Hallo zusammen, ich möchte vorneweg schicken, dass dies KEIN Scherz ist! Wir wohnen seit 1,5 Jahren in einem Mehrfamilienhaus und über uns wohnt ein älterer Herr, der es mit der Hygiene sehr einfach hält, nämlich nach dem Motto "Was alleine kommt-geht auch alleine wieder". Er wäscht sich nicht und inzwischen ist zu permanenten Dauer-Knoblauchgestank und altem schon beissenden Schweissgestank auch noch die "Duftnote" Urin und Kot gekommen. Letzte Woche musste ich meinen Gang durch unser Treppenhaus fluchtartig beenden weil ich mich übergeben musste. Wenn er im Garten nach dem Rasen mähen auf einer Mülltonne !!!! in der Sonne sitzt, können wir unseren Balkon im 1. Stock nicht mehr benutzen. Mehrmaliges dezentes Bitten (auch schriftlich) trägt keine Früchte.Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Wir haben schon die Caritas versucht einzuschalten, weil wir befürchten, dass er sich auf Grund einer Körperbehinderung (Beinprothese) nicht mehr richtig waschen kann. Die allerdings können erst einschreiten, wenn er oder Angehörige (die er wohl nicht hat) darum bitten. Der Hausverwaltung sind wohl ebenfalls die Hände gebunden, da sie keinerlei Handhabe sehen an der Situation etwas zu ändern. Kann mir hier jemand einen Tipp geben an wen ich mich wenden muss oder welche rechtlichen Möglichkeiten ich ergreifen könnte AUSSER ich ausziehen? Vielen Dank für jede Hilfe!
dem Typen würde ich bei passender Gelegenhit mit dem gartenschlauch abspritzen - spass beiseite - hier muss der Vermieter auf jeden fall tätig werden, könnte ja auch sein das der Typ sich zum Messi mutiert hat und die ganze Bude vergammeln lässt.

Ich zäum mal das Pferd am Schwanz auf.
Klar ist das "STÖREND"wenn ein stinkender alter Bock die Mitbewohner belästigt...
Und dann wird nach Abhilfe geschrien.
Mag sein,er ist eigenwillig und stur,das sind viele sehr alte Menschen,auch misstrauisch Fremden gegenüber.
Was sagen Deine Mitbewohner?
Und ist euch schon mal die Idee gekommen,den alten Mann zum Kaffeetrinken einzuladen,rauszufinden versuchen,WO Angehörige sind-oder mal zu viert/fünft als NACHBARSCHAFTShilfe an einem Samstagnachmittag bei ihm sauber zu machen?
Und einfach mal einen Krankenpfleger anhauen,ob er ihn mal baden würde?Irgendeiner von euch "Nachbarn"wird doch einen kennen?
Gut,wir wohnen ländlich,aber da ist es noch ganz selbstverständlich,zuzupacken,wenn Not am Mann ist beim Nachbarn,unendgeltlich-und sich zu helfen.
Der Mann braucht anscheinend ein wenig Hilfe. Aber da seine family offensichtlich weit weg wohnt oder keine da ist..hat das bisher keiner erkannt,ausser die Nachbarn,die im Notfall wichtig sein können (!!) und sich dran stören.
Unternehmt was,und bietet pragmatisch Hilfe an.
Schickt einen vor,der diplomatisch ist oder bindet den Hausarzt ein,SChweigepflicht rauf oder runter,ggf.kennt der die Angehörigen des alten Mannes. Aber wenn die 300-500km weit weg wohnen oder im Ausland,dann seid ihr gefragt,finde ich.
Anpacken und handeln...statt beinahe schon wieder "Augen gen Himmel dreh"_____nach Anwalt und Hausverwaltung rufen.
Helft dem armen alten Mann lieber. Auch wenn vielleicht kein Danke kommt.Und er sich störrisch oder zunächst ablehnend zeigen mag. Geben macht seliger als nehmen,glaub es mir einfach ;-).
kauf dir eine Gasmaske und eine duft Atombombe, bekämpf ihn auch mit Gestank oder zieh einfach in der andere Seite der Welt um. (:
brunhilde45 am 23. Mai 2009 14:10 Kinder,fragt mal eure Eltern zum Thema Respekt gegenüber alten Menschen_________ das gibts ja echt nicht

Mit den Verwandten des Nachbarn reden und Ordnungsamt einschalten!

Vieleicht braucht er ja hilfe und kann sich nicht mehr alleine waschen und ist sich zu Stolz um Hilfe zu bitten, hast du ihn mal direkt daruf angesprochen?
monemy am 22. Mai 2009 12:50 Vielleicht auch mal mit den Verwandten, des Nachbarn, Kontakt aufnehmen?!
Kittymogul am 22. Mai 2009 12:54 Sie schrieb doch oben das er keine Verwandten mehr hat
monemy am 22. Mai 2009 13:03 wohl nicht mehr hat, steht da Sie weiß es also nicht genau =)aber man kann ja den netten Nachbarn mal fragen, oder????? Vielleicht braucht der Mann ja wirklich Hilfe!?
Kittymogul am 22. Mai 2009 13:06 Meinte ich doch das er bestimmt hilfe braucht. Deswegen soll sie mit ihm reden
monemy am 22. Mai 2009 13:09 Bin ja auch ganz Deiner Meinung =)
brunhilde45 am 22. Mai 2009 13:15 in vielen Städten gibt es Sozialdienste,Sozialkaufhäuser,aktive Hilfen,Wärmestuben mit SUPER guten Kontakten zu Hilfsorganisationen.
Auf dem Land geht man auch heut noch zum Pfarrer oder Bürgermeister,wenn mal echt Not am Mann ist.
Oder -Hausarzt fragen. Einfach die Sachlage schildern. Der kennt möglicherweise Angehörige. Wenn nicht oder weit weg-Sozialdienst,Kirche,Frauenbund um Hilfe bitten. Es gibt soviel Möglichkeiten.
Ich kann verstehen,dass es für junge Leute lästig ist,wenn es im Wohnhaus über lange Zeit stinkt. Macht einfach was.
Bevor Behördenmühlen langsam ins Mahlen kommen,aktiviert die Nachbarschaftshilfe oder sprecht nett den Vermieter an.
Vor irgendwo her ist der alte Mann ja mal dort eingezogen.Vielleicht weiss der mehr über seinen Herkunftsort...

mal beim psychosozialen dienst des örtlichen gesundheitsamtes nachfragen, vielleicht fällt denen was dazu ein. viel glück.
Ok,ich versuche mal der Reihe Eure Antworten aufzurollen. Man kann sich nicht in die Nähe dieses Herren begeben.Ich bin auf dem Land gross geworden mit allem was dazu gehört. Wir haben geschlachtet und geangelt und alles selber ausgenommen.Ich habe im Altersheim gearbeitet und auch Tote gewaschen, aber dieser Gestank ist ekelerregend.Ich würde mir lieber die haut dünn abpellen und in einem Salzsee baden, bevor ich diesen biologischen Kampfstoffträger in meine Wohnung lassen würde um mit ihm Kaffee zu trinken. Wir haben ihn angesprochen und ihm Hilfe angeboten z.B. für Einkäufe und ähnliches. Aber inzwischen ist die Grenze des erträglichen überschritten.Die einzige Antwort die er azu hat ist, dass Knoblauch gesund ist und er "natürlich" riecht.Also Bitte, was denn noch? Danke für den Tipp Gesundheitsamt, dass werde ich direkt Montag in Angriff nehmen.

Frag doch einfach mal ob Du im helfen kannst... kein Mensch lässt sich freiwillig so gehen. Sag Ihm das es Dir auffällt und rede mit Ihm darüber.
das ist ein ALTER Mann,der Hilfe benötigt,was noch keiner bemerkt hatte,ausser den Nachbarn,denen der Gestank-verständlich-missfällt.
SEINE MENSCHENWÜRDE!!!!!!!!!!!!! hat er noch nicht verloren.
So kann man keinen alten Menschen behandeln.Wir kommen alle noch da hin.
Wolltet ihr mit dem Gartenschlauch abgespritzt werden,weil ihr den Urin nicht mehr so gut halten könnt und noch keine Hilfe gesucht habt?
2x Daumen hoch? Wo leben wie denn eigentlich?
érst richtig lesen, dann herumgoschern - hinter dem satz steht - spass beiseite. nichts desto trotz - wer hat denn Mitleid mit den anderen leuten? Nur mit Mitleid erreicht man nix, gar nix, da muss man schon selber mal den Hintern hochkriegen und tätig werden. Kopf in den Sand stecken kann ja wohl kaum eine zufriedenstellende Lösung sein. Ich hab sowas übrigens selber schon erlebt und weiß genau wovon ich rede - und bei dieser Dame war es reine boshaftigkeit das sie alles hat vergammeln lassen.