Frage von 14M1RR313V4N7, 63

Wie kann ich mich für unabhängig erklären?

Ein hypothetisches Szenario: Wie könnte ich mich, auf einer eigenen Insel (komplett in Privatbesitz) für unabhängig erklären? Dabei geht es um die Möglichkeit und die Voraussetzungen bzgl Einwohnerzahl, Landesfläche, Entfernung zum Festland und internationaler Anerkennung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DARKHalf, 36

Nun, nur weil Du die Insel besitzt bedeutet das nicht automatisch dass Du nicht unter die Gerichtsbarkeit einer Nation fällst. Wenn Du unabhängig werden willst, musst Du mit der entsprechenden Nation in Verhandlung treten und die müssen Dir dann die Unabhängigkeit zusprechen. Der aggresivere Akt wäre Du erklärst Die Unabhängigkeit, musst dann aber überall auf der Welt dafür kämpfen dass du als eigenständig anerkannt wirst.

Siehe dazu hier: http://www.welt.de/vermischtes/article2131978/Shetland-Insel-erklaert-sich-unabh...

Antwort
von Steffile, 27

Die Montevideo Convention on Rights and Duties of States von 1933 listet die Qualifikationen auf, die eine Mikronation haben muss:

Du musst dein Territorium definieren, eine Regierung und Einwohner haben, Gesetze bzw. eine Konstitution, und die Moeglichkeit, mit anderen Laendern Beziehungen zu pflegen.

Also erstmal brauchst du ein Territorium: du kannst es erobern, kaufen oder dir eine Insel bauen. Das Meer ueber einer Grenze von 12 Seemeilen zum naechsten Festland gehoert niemandem, also such dir ein schoenes Plaetzchen...

Dann musst du deine Freunde einladen (es sei denn du unterwirfst vorhandene Eingeborene) damit du Buerger hast.

Dann erklaerst du deine Unabhaengigkeit, die entweder von der Welt begruesst wird, oder ignoriert wird, oder mit einer Invasion beantwortet wird.

Danach solltest du noch eine Wirtschaft gruenden, mit Waehrung, Steuern, Finanzsystem. Eine grundlegende Pflicht eines Staats ist, seine Buerger zu beschuetzen, deshalb solltest du auch eine Armee in Erwaegung ziehen. Ausserdem brauchst du Marketing: Eine Fahne, eine Nationalhymne, Staatssiegel etc. 

Und last but not least musst du dafuer sorgen, von andere Staaten in der UN anerkannt zu werden. Viele Staaten auf der Welt erfuellen alle Kriterien einer eigenstaendigen Nation, wie Taiwan und die Palaestinische Authoritaet, aber sie sind nicht anerkannt.

Viel Erfolg :-D

Antwort
von RichardSharpe, 23

Gar nicht. Es gibt derzeit außerhalb der Antarktis und einem Gebiet zwischen Ägypten und dem Sudan kein bekanntes Gebiet, das nicht von einem Staat beansprucht wird. Auch wenn dir die Insel gehört, ist sie dennoch Staatsgebiet eines bereits bestehenden Staats, und ich bezweifele, dass ein Staat ohne Weiteres Staatsgebit aufgibt.

Kommentar von whabifan ,

Es gäbe die Möglichkeit eine Insel zu bauen/künstlich herzustellen in internationalen Gewässern. Ob dies aber überhaupt möglich ist sei jetzt mal dahingestellt. 

Kommentar von Steffile ,

Doch, kuenstliche Inseln gibts schon und es wird in naher Zukunft viel mehr davon geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community