Frage von LZ123, 93

Wie kann ich mich endlich überwinden, sie anzusprechen?

Es geht um ein Mädchen, welches ich schon seit Anfang des Schuljahres kenne. Ich bin übrigens 16 Jahre alt. Sie müsste so ungefähr 13 oder 14 Jahre alt sein. Ich finde den Altersunterschied jetzt nicht sonderlich groß, für mich ist er o.k. Wir kennen uns kaum. Sie weiß zwar meinen Namen, ich wiederum ihren nicht. Ich bin auch eigentlich ziemlich bekannt an der Schule, mich kenn eigentlich fast jeder.

Nun kommen wir zu dem Problem, was wir beide haben: Wir sind beide extrem schüchtern. Wir lächeln uns sehr oft an und beobachten uns gegenseitig, so nach dem Motto, wann macht er bzw. sie nun den ersten Schritt. Ich habe ihr auch schon mal öfters die Tür aufgehalten und darauf hin hat sie sich auch bedankt.

Nun möchte ich endlich das Schweigen brechen. Das traue ich mich nur leider nie. Wie wird sie reagieren, wenn ich sie auf einmal anspreche, obwohl sie schon ein halbes Jahr darauf gewartet hat und unter Umständen vielleicht ein bisschen genervt von mir ist. Außerdem hat sie eine Freundin, mit der sie die ganze Zeit herumhängt. Ich glaube, dass sie mich nicht so wirklich mag?

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von katrose13, 56

Erstens: danke die erste person dem das alter auch am allerwertesten vorbei geht:)
Zweitens: Sprich sie einfach an. Leichter gesagt als getan oder ? Bei gehts auch so ich kann einfach nicht diesen einen jungen ansprechen. Aber ganz ehrlich er ist ja in der oberstufe und das sähe glaube ich seltsam aus. Das denkt sie vielleicht auch und traut sich darauf hin nicht. Warte mal ab wenn sie alleine ist oder so wenn sie kurz wohin geht dann sprich sie an. Oder gar geh einfach zu ihr , wen interessiert ihre freundin ? Wenn du willst frag sogar ob ihr mal alleine reden könnt. Keine Angst was kann schlimmes passieren ? Die welt wird nicht unter gehen ! Und glaub mir es gibt peinlichere sachen als jmd anzusprechen :) hoffe konnte dir helfen und ich wünsche dir sehr viel glück !

Antwort
von Phipu1988, 20

Sprich sie einfach an.
Frag sie, wie sie heisst, wie es ihr geht, was sie für Hobbys hat.
Baue ein ganz natürliches Gespräch mit ihr auf und lerne sie kennen.
Das muss dir nicht peinlich sein.
Wenn sie dich mag, dann wird sie dir dankbar sein, dass du sie endlich ansprichst.
Wenn du wartest, bis ein Mädchen dich anspricht, dann kannst du wahrscheinlich warten, bis du alt und grau bist.
Mädchen warten meistens bis ein Junge der erste Schritt macht.
Hab keine Angst, es kann dir niemand den Kopf abreissen ;-)

Also pack deinen Mut und viel Glück

Antwort
von Implord, 17

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber wenn es auf diese Frage eine gute Antwort gäbe, dann wäre sie allgemein bekannt. Sprich sie an, trau dich, vielleicht klappt es, die Chancen sind nicht schlecht, mehr lässt sich da nicht machen.

Was die Freundin angeht, wie kommst du darauf, dass sie dich nicht mag? Du scheint dir ja nicht sooo sicher darüber zu sein.

Aber das sind auch nur die Gedanken eines Typen, der die gleichen Kurse wie sein Traummädchen wählt, um sie dann Jahre lang heimlich anzustarren... Also ja, viel Glück.

Kommentar von LZ123 ,

In der Tat bin ich mir da wirklich nicht so sicher. Ich hab das Selbstwertgefühl einer Plastiktüte.

Kommentar von Implord ,

Willkommen im Club. Wobei Plastiktüten vermutlich weniger Selbstzweifel haben als wir, eh? ;)

Antwort
von themediauser, 40

Trau dich ruhig. Wir Mädchen mögen es, wenn der Junge den ersten Schritt macht. Sie scheint dich zu mögen. Frag sie dochmal, ob sie Lust hat mal was zu unternehmen :) Viel Glück.

Antwort
von mara647242, 32

Vielleicht kannst du ihre Nummer
kriegen und sie anschreiben. Das würde dir leichter fallen denke ich

Antwort
von flapjack16, 27

Wenn sie dich anlächelt, von sich aus, dann scheint sie dich zu mögen. Du kannst versuchen sie anzusprechen, wenn du ihr zum Beispiel die Tür aufhältst, sie sich bedankt und du sie dann zum Beispiel nach ihrem Namen fragst oder sie fragst welches Fach sie jetzt hat. Wenn sie auch Fragen stellt oder positiv auf deine Fragen reagiert, kannst du dir relativ sicher sein, dass sie dich auch mag.

Gruß Thorsten

Antwort
von 97Bluemchen97, 21

Hey

1.also wenn ihr euch gegenseitig anlächelt mag sie dich 

2. Finde erstmal ihren Namen raus

3.schreib sie über facebook privat an oder über whats App so habe ich damals jemenden kennen gelernt.

ich drück dir die Daumen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community