Wie kann ich mich emotional öffnen?

4 Antworten

Es gibt nur wenige Menschen, die einem Gefühl geben, sich komplett öffnen zu können. Sich als Jugendlicher oder Erwachsener seinen Eltern gegenüber zu öffnen kommt selten vor. Eine Abnabelung steht da eher im Vordergrund als eine Annäherung- zumindest als Jugendlicher.
In einer Partnerschaft, kann man dieses Öffnen auf mehrere Menschen verteilen. Einige Aspekte wird man immer mit sich alleine ausmachen, weil es da niemanden gibt, dem man es sagen könnte.
Was du konkret in einer Partnerschaft tun könntest, um dich mehr zu öffnen, sind alle Dinge, die Vertrauen bilden.
Was du für dich konkret tun könntest ist zum Beispiel einige Sitzungen von Focusing zu vereinbaren oder anderen Techniken, die sich mit dir selbst auseinandersetzen. Die deine Guten Seiten beleuchten und deine Schattenseiten. So dass du mit der Zeit merkst, dass auch die Dinge, die nicht gut und schön an dir sind, wichtig sind und ihren Platz haben.

Hast du Angst, angreifbar zu sein, wenn du deine verletzliche Seite zeigst?

Ich sag dir was: Die wenigsten Mädchen können was mit Jungs anfangen, die alles in sich reinfressen. Gewissermaßen ist es auch nervig, wenn man einen Freund hat, der der Meinung ist, alles, was er sagt, könnte ihm zum Nachteil gereichen.

Es ist einfach eine Vertrauensfrage. Wer seiner Freundin nicht vertraut, der stößt sie weg.

Ich möchte diese Frage mit einer Gegenfrage beantworten Was ist für Dich "emotionale Öffnung" - Weinen können? Kein Schutz benötigen? Keine Angst haben ? Definiere es mal für Dich - und was hat diese emotionale Blockade deiner Meinung nach ausgelöst ? Ich arbeite mit EFT (emotional freedom technics ) und bin davon überzeugt, dass das helfen könnte kannst ja mal googeln wer das in deiner Nähe so macht ......

Ich meine damit ; dass ich niemanden meine Ängste erzähle oder das ich niemanden meine Probleme erzähle

Ka...ich mache es einfach weil ich denke das es ihnen eh nicht interessiert

@patriiick98

Eine Ahnung - so erscheint es mir auch - der Mensch interessiert sich scheinbar immer nur für das was ihn selbst angeht .Schon merkwürdig ....

ich habe das gleiche Problem

nur kann ich mich überhaupt keinem komplett öffnen

immer wenn irgendwas schief läuft, schlucke ich es einfach runter und erzähle es niemandem