Frage von joshinator, 35

Wie kann ich mich beruflich orientieren?

Ich bin gerade in der 11. Klasse Gymnasium und würde mich gerne orientieren in welche Richtung mein weiterer Weg führen soll. Hat jemand eine Empfehlung für mich wie ich das am besten machen soll? Hab da mal so einen Test gemacht, doch die Ergebnisse waren nicht sehr befriedigend.

Antwort
von BadNuke, 22

Ich bin auch 11. genau wie du. Ich wieß was ich machen möchte ; das weiß ich schon seit ich klein bin (ca. 10 und zwar Maschinenbau). Ich weiß das aufgrund meiner Fähigkeiten (gute dreidimensionale Vorstellungskraft und technisches Verständnis und begeisterung für Physik). Vielleicht hilft es dir ja wenn du dir überlegst was du gut kannst. Muss ja nicht unbedingt ein Studium sein. Es gibt ja auch gute Ausbildungen.

Antwort
von bonzer, 13

Hi,

das wichtigste ist erst mal, ob du weißt/merkst, ob du bestimmte Interessen hast für eine bestimmte berufliche  Richtung, bspw. kaufmännisch, Handwerk,  etc.. Falls da was sein sollte,  würde ich erst mal ein Praktikum machen und weitersehen.  Es kann auch sein, dass du für eine bestimmte Richtung größtenteils studiert haben musst und ein Studium vorzeigen sollst. Alternativ würde ich Jobbörse/ Bundesagentur mal nachfragen,  die können auch einem weiterhelfen. 

Antwort
von somi1407, 14

Überlege dir, was deine Stärken sind und woran du Spaß hast. Befrag Bekannte und Familienmitglieder zu ihren Berufen und stell dir selbst die Frage, ob dieser Beruf etwas für dich sein könnte. Falls ja, dann frag mal ob du hospitieren darfst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten