Frage von Qualle11, 52

Wie kann ich mich beim Geige spielen verbessern?

Hallo, ich spiele jetzt seit fast 10 Jahren Geige und ich habe aber das Gefühl, dass ich lange nicht so gut spiele, wie man es eigentlich nach ca. 10 Jahren können müsste. Ich hatte schon ca. 7 verschiedene Lehrerinnen, die aber alle schwanger geworden sind bzw. aufgehört haben zu unterrichten. Bei meiner jetzigen Lehrerin habe ich das Gefühl, dass ich endlich mal was lernen, aber trotzdem spiele ich nicht so super. Ich übe regelmäßig und auch lange aber ich kann kein Vibrato und ich höre in letzter zeit auch keine Verbesserung beim Spielen. Hat jemand Tipps oder Ratschläge um so Geige zu spielen, dass es sich schöner/ besser anhört und hat jemand Tipps zum Lernen von Vibrato?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. LG Qualle

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 39

Schau mal, ob du das Buch "Cello üben" von G. Mantel irgendwo bekommst oder ausleihen kannst. Dort wird genau gezeigt, wie man Technik üben kann, wie man einzelne Aspekte gezielt verbessert, wie man einzelne Stricharten, Vibrato etc. übt und wie man seinen Klang verbessert bzw. auch ein ganzes Stück erarbeitet. Das macht man meist als Schüler bzw. ohne Anleitung falsch, man sollte im Extremfall wirklich jeden Ton einzeln üben und an jeder Stelle des Stücks neu einsetzen können. 

Das Buch richtet sich trotz des Titels an alle Streicher.

Daneben gibt es auf youtube  Anleitungsvideos, die einzelne Aspekte aufgreifen.

Meine Geigenlehrerin hat mir damals geraten, zum Vibratoüben die Geigenschnecke an die Wand zu "drücken", damit die Geige beim Üben nicht runterfällt, und anfangs auch mal ohne Daumen zu üben. Vorher die Armbewegung ohne Instrument trocken üben. 

Antwort
von lilo1010, 26

Sprich deine Lehrerin darauf an, sie wird dir auch Vibrato beibringen

Antwort
von mistergl, 37

Hörst du in der Freizeit auch Geigen-musik bzw -Solis?' Wenn nicht, könnte das der Inspiration helfen.