Immer öfter sind mir die Verkäufer von Markenwaren bei ebay etwas suspekt! Kann man sich irgendwie davor schützen billige Plagiate zu ersteigern? Was macht ebay eigentlich dagegen?
gute ware kostet gutes geld. wenn preise von vorneherein "stinken" sollte man vorsichtig sein. es gibt nicht nur plagiate sondern auch geklaute ware die über ebay "verschoben" wird.
Mir ist es 2x passiert.1x mit einer Tasche und 1x mit einem Trainigsanzug von D&G.Ich habe die Verkäufer höflich angeschrieben und mitgeteilt das ich auf keine Faks steigere. Drohte mit Meldung bei Ebay und ließ durchblicken,das ich notfalls noch andere Schritte unternehmen würde.Bei Beiden habe ich mein Geld wiederbekommen.
Das Einzige, was eBay gegen diese Plagiate unternimmt:
In den Statuten steht, dass diese Dinge nicht angeboten werden dürfen!
Zweitens kann jeder eBayer solche Verstöße während einer Auktion melden, wenn er erkennt, dass ein Fake angeboten wird.
Drittens gibt es etliche Markenfirmen, die ständig die Auktionen nach Plagiaten durchsuchen.
Und letztlich hast du gegenüber dem Verkäufer eine Menge Rechte, wenn du erst hinterher feststellst, dass du betuppt worden bist. Da wäre z.B. eine Anzeige wegen Betrugs § 263 StGB möglich.
Von eBay darfst du dir aber keine Hilfe erwarten, denn die schützen eher den Verkäufer solches Fakes, weil das Gebühren und Provisionen bringt, bevor man dem Hereingelegten zur Seite steht.
Ich denke da sagen die Bewertungen des Verkäufers eine Menge aus. Sind diese bswp. bei ähnlichen Artikeln durchweg positiv, bist du zumindest etwas auf der sicheren Seite.