gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich mich bei ebay vor Plagiaten schützen?

gefragt von Volltreffer am 09.01.2008 um 18:23 Uhr

Immer öfter sind mir die Verkäufer von Markenwaren bei ebay etwas suspekt! Kann man sich irgendwie davor schützen billige Plagiate zu ersteigern? Was macht ebay eigentlich dagegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.054 ebay x 5.795 Wirtschaft x 2.653 Schutz x 559 Plagiate x 60 Produktpiraterie x 8

anonym
beantwortet von andi1234567 am 4. Februar 2008 22:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

gute ware kostet gutes geld. wenn preise von vorneherein "stinken" sollte man vorsichtig sein. es gibt nicht nur plagiate sondern auch geklaute ware die über ebay "verschoben" wird.

Rouszi
beantwortet von Rouszi am 9. Januar 2008 23:36
1x

Mir ist es 2x passiert.1x mit einer Tasche und 1x mit einem Trainigsanzug von D&G.Ich habe die Verkäufer höflich angeschrieben und mitgeteilt das ich auf keine Faks steigere. Drohte mit Meldung bei Ebay und ließ durchblicken,das ich notfalls noch andere Schritte unternehmen würde.Bei Beiden habe ich mein Geld wiederbekommen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 9. Januar 2008 18:46
1x

Das Einzige, was eBay gegen diese Plagiate unternimmt:

In den Statuten steht, dass diese Dinge nicht angeboten werden dürfen!

Zweitens kann jeder eBayer solche Verstöße während einer Auktion melden, wenn er erkennt, dass ein Fake angeboten wird.

Drittens gibt es etliche Markenfirmen, die ständig die Auktionen nach Plagiaten durchsuchen.

Und letztlich hast du gegenüber dem Verkäufer eine Menge Rechte, wenn du erst hinterher feststellst, dass du betuppt worden bist. Da wäre z.B. eine Anzeige wegen Betrugs § 263 StGB möglich.

Von eBay darfst du dir aber keine Hilfe erwarten, denn die schützen eher den Verkäufer solches Fakes, weil das Gebühren und Provisionen bringt, bevor man dem Hereingelegten zur Seite steht.

anonym
beantwortet von DerMatze am 9. Januar 2008 18:34
1x

Ich denke da sagen die Bewertungen des Verkäufers eine Menge aus. Sind diese bswp. bei ähnlichen Artikeln durchweg positiv, bist du zumindest etwas auf der sicheren Seite.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.