Frage von JulianFabricius, 19

Wie kann ich mich bei der Polizei bewerben, und was muss ich dabei beachten?

Moin, ich bin Julian und mache gerade meinen mittleren Schulabschluss auf einer Gemeinschaftsschule. Nachdem ich den Realschulabschluss in der Tasche haben, wollte ich eine Ausbildung als Polizist anfangen, leider weiß ich nicht so richtig wie ich mich bewerben soll und wo und was ich alles beachten muss :/
Viellicht kann mir ja jemand Tipps geben wäre auf jeden Fall cool 😁 danke im Voraus

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 19

Du musst erstmal wissen, in welchem Bundesland du das machen möchtest. Polizei ist Ländersache. Nicht jedes Bundesland bietet einen Mittleren Dienst an und nur der würde mit einem Realschulabschluss gehen.

Alle anderen Bundesländer haben nur den Gehobenen Dienst, für den man eine FHR oder ein Abitur braucht. Aber es ist z.B. in Hessen und NDS (und evlt auch noch mehr) möglich, sich dennoch zu bewerben.

Also: Welches BL?

Gruß S.

Kommentar von JulianFabricius ,

Hamburg / Schleswig-Holstein

Kommentar von Sirius66 ,

Hamburg stellt zum 1. Februar und 1. August in den mittleren Dienst ein. Wenn du deine Ausbildung nächstes Jahr beginnen wolltest, bist du allerdings zu spät dran. Hamburg nimmt bereits Bewerbungen für 2017 an. 2016 ist gelaufen.

Schleswig-Holstein stellt zum 1. August in den mittleren Dienst ein. Hier hast du noch bis zum Jahresende Zeit. http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LPA/Berufseinstieg/berufsein...

Jede Landespolizei hat auf ihrer Homepage eine Rubrik Studium/Ausbildung/Nachwuchsgewinnung. Dort erfährst du, wie man sich frist- und formgerecht bewirbt.

Gruß S.

Kommentar von JulianFabricius ,

Vielen vielen Dank hat mir sehr geholfen ;)

Antwort
von LilaHase2o, 17

Moin

http://www.polizeiausbildung24.de/polizei-bewerbungs-und-einstellungs-voraussetz...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten