moccajoghurt am 03.07.2009 um 22:59 Uhr
Heute hat meine Mutter gekocht. Sie hat sich viel Mühe gegeben. Leckere Shrimps mit Knoblauch, super Kartoffelpüree, Salat mit super Soße und viel unterschiedlichem Gemüse. Das Essen hat fast eine Stunde in der Zubereitung gedauert. Am Ende hat sich herausgestellt, dass sie gar keinen Hunger hat und nur für mich gekocht hat. Einfach so... sie hat auch nur genausoviel gekocht, dass es für eine Person reicht.
Ich hab das Gefühl meine Mutter macht soviel für mich und ich so wenig. Dass ich dankbar bin, will sie auch nicht. Habe eine Dankbarkeit, die kein Geschenk oder sonstiges vermitteln kann.
Wie kann man seinen Eltern zeigen, dass man zu schätzen weiß, was sie für einen getan haben / tun.

Wenn du noch nicht weißt, was deine Mutter glücklich macht, dann pass in nächster Zeit mal besonders aufmerksam auf. Worüber spricht sie, was tut sie ganz gerne, so lernst du ihre Vorlieben kennen und kannst darauf eingehen. Außerdem freut sich deine Mutter schon allein über deine Aufmerksamkeit beim Zuhören. Mein Sohn weiß ganz genau, dass er mir mit einer halben Stunde Füße kraulen beim Fernsehen eine Freude macht, oder er weiß, was er mir vom Bäcker mitbringen kann. Solche Kleinigkeiten freuen eine Mutter mehr als drei Stunden bekocht werden von jemand, der es eigentlich nicht kann. Was du hier geschrieben hast, würde ich ihr nicht zeigen, das wäre zu plump als Dank.
... nimm sie einfach ´mal in den Arm und sage gar nichts.

sad einfach und ehrlich - DANKE
moccajoghurt am 3. Juli 2009 23:01 Das will sie nicht :))
Raimund1 am 3. Juli 2009 23:04 sie hört es trotzdem gern

Sag Danke. Wenn Du älter bist, wirst Du Dich reichlich revanchieren können.

Sag doch einfach Danke und dass Du Dich sehr darüber gefreut hast. Irgendwann wird sich die Gelegenheit ergeben, in der Du Deiner Mutter mal eine Freude (einfach so) bereiten kannst.
Nimm es einfach an - sie will keine Gegenleistung. Sie hat Dich einfach nur lieb!
bedank dich und lade sie ab und zu zum essen ein, oder du schenkst ihr inen gutschein für eine massage oder ähnliches (was ihr gefällt oder gut tut)

Steh einmal vor Ihr AUf und mach ihr eine Frühstück mit den Satz du bist die beste Mutter die sich einen wünschen kann.. putz Freiwillig mal die komplette haus oder so das würde ihr freude machen meiner meinung nach

Du kennst doch Deine Eltern am besten und weißt was ihnen Spaß macht/gut gefällt.
Also organisiere so eine Sache und lad sie ein, z.B. Karten für ein Konzert/Auftritt des Lieblingskünsters/Theaterkarten, was weiß ich.
Scheitert das am Geld, mach etwas eigenes was ihnen Freude macht, gemeinsamer Spaziergang, Hausarbeit usw.
Zeige ihnen durch Dein Verhalten dass Du ihnen dankbar bist. Wittme ihnen Deine Zeit.

Sag es ihnen einfach oder schwing selbst mal den Kochlöffel ;-)
du könntest ihr etwas genauso leckeres kochen. oder ihr einfach mal blumen mitbringen oder pralinen und ihr einfach sagen, was du hier gerade über sie geschrieben hast. deine anerkennung und dankbarkeit ist für sie das beste geschenk.