Sara08 am 12.09.2008 um 9:59 Uhr
Ich möchte Jura studieren und bin aber noch 12 ich möchte mich aber trotzdem informieren
Finde ich ganz klasse, das du dich jetzt schon Gedanken machst. Aber du fragst ja wie du dich vorbereiten kannst. Auf jedenfall nicht deine Schule, die du zur Zeit besuchst, vernachlässigen. Dann kann du viel lesen über Jura allgemein. Du musst dir Vorstellen, das sich jedes Jahr etwas ändert, also nur allgemein dich informieren. Viel Glück und Spass in deiner Zukunft.

Die User TanteBertha, LeoMama, Tippse ,Helga80 und LittleDammi ...
habe erstmal recht...
Toll, dass Du schon weißt, was Du nach der Schule tun möchtest, aber erstmal konzentriere Dich auf die Schule..
Es gibt an der UNI Hamburg so etwas wie "Schnupper-Tage" für Schüler der Oberstufe
( UNI-Days oder so nennt sich das hier in Hamburg )
....
Da wird eine Woche an der UNI teilgenommen...
Aber bis dahin musst Du ja noch etwas warten und erstmal in der Schule gut sein...
Was Du aber
( wenn mal keine Schule ist...)
mal machen kannst
( falls Du einen Studierenden in dem Fachgebiet kennst....)
Du kannst als "Gast" sicherlich mal für ein Tag an den Vorlesungen teilnehmen um mal die UNI kennen zu lernen...
Allerdings hast Du noch alle Zeit der Welt dazu ( mindestens noch 4-5 jahre )
Vielleicht ändert sich Deine Einstellung auch noch, ich z.B. wollte nie Studieren und habe mich nun doch dazu entschieden zu studieren ( sogar mit Jura...),
andersherum kann es Dir aber auch passieren und Du stellst Fest, dass etwas anderes Dich in 6-7 jahren mehr begeistert...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute,
und erstmal viel Erfolg in der Schule !!!
Haaza
( p.s. irgendwie finde ich es cool, dass Du jetzt schon weißt, was Du werden möchtest... ABER Versteige Dich nicht auf ein Ziel, es gibt viele Möglichkeiten voranzukommen...)
WOW, sehr früh, oder? Wenn es nach der Pubertät noch immer dein Wunsch ist, Respekt, aber geniess das Leben und denk nicht soviel an die Juristerei!
Ich finde es toll, dass Du schon so genau weisst, was Du willst. Aber vielleicht solltest Du Dich zunächst mal auf Dein Abitur konzentrieren. Vielleicht gibt es im Laufe der Jahre an Deinem Gymnasium Kurse oder AG's bei denen Du schon mal in das Rechtswesen hineinschnuppern kannst.

Sehr, sehr löblich in Deinem Alter. Informieren über Internet. Vielleicht kannst Du, wenn Du etwas älter bist, versuchen ein Praktika in einer Anwaltskanzlei zu bekommen. Da kann Du dann schon mal in dieses Metier hineinschnuppern. Deine Eltern sind Dir dabei sicherlich behilflich.

Sara08, ich finde es sehr lobenswert uns strebsam, dass Du jetzt schon an Deine berufliche Zukunft denkst! Dennoch würde ich Dir raten, Dir damit noch ein bisschen Zeit zu lassen, schau jetzt erstmal, dass Du in der Schule immer schön brav mitlernst und gute Noten hast, und geniesse doch noch ein bisschen Deine Kindheit! Weil so richtig vorbereiten kannst Du Dich da jetzt noch nicht!
Helga80 am 12. September 2008 10:06 Genau richtig. Wenn sich dein Berufswunsch festigt, dann kannst du ja so ab 16 in den Ferien verschiedene Praktika bei Anwälten oder beim Gericht machen, um schon mal in das Berufsfeld reinzuschnuppern
nun es ist ungewöhnlich dass du mit 12 schon genau weisst was du mal studieren möchtest. aber hut ab, find ich toll dass du so klare vorstellungen hast. für ein praktikum bist du noch zu jung, aber wenns soweit ist, finde ich solltest du eines machen, so bekommst du schon mal einen einblick in diese berufsrichtung. also bei einem anwalt oder bei gericht bewerben fürs praktikum und schon zeitig, da diese plätze schnell weg sind. viel glück!ach so, und mit guten noten kannst du dich jetzt drauf vorbereiten