üben, üben, üben. Wenn du es gut kannst bist du auch weniger Aufgeregt.
Gegendiue Aufregung hilft einfach eine gute Präsentation zu schreiben, dann regt sich auch keiner auf .

Hast Du einen großen Spiegel? Auch wenn Du Dir vielleicht auf die Art und Weise dumm vorkommen magst, aber das hilft fürs erste. Vielleicht lädtst Du Dir paar nette Leute ein, die das Ganze auch kritisch beurteilen können. Die Aufregung und Röte im Gesicht verschwindet nach ein paar Minuten von ganz alleine! Viel Glück dabei!
Ich würde zunächst zu mir sagen: ich habe mir Mühe gegeben, mit dem, was ich gut kann, das sollen mir andere mal nachmachen.Du mußt von Deiner Sache überzeugt sein. Und: was kann man Dir denn wollen? Überzeuge das Prüfgremium etc. von Deiner Idee, und denk im Stillen, es hört ja keiner "ob einer von denen das wohl so gut könnte? Na, denen werde ich es zeigen !" Dann geht die Aufregung sicher flöten.

kuck das du textsicher bist und vorher nochmal tief durchatmen. Dann zieh dein Ding durch und ratz fatz ist es vorbei, wirst sehen. Viel Glück
Gegen die Aufregung = Baldrian
für die Präsentation eignet sich - finde ich - immer am besten PowerPoint. Da bekommst du alles rein (Bilder, Texte...usw) Hauptsache du machst sie verständlich und für deine(n) Zuhörer nicht langweilig. Also nicht alles ablesen, was du auf deiner Präsentation geschrieben hast.

da hilft nur üben! erfahrung macht dich ruhiger.
du kannst sie ja probeweise deinen eltern oder freunden "vorführen"
oder geh auf die straße und halte sie, das ist superpeinlich und dann wird dir die im klassenzimmer baby vorkommen :)
XD

Stell dir alle nackt vor!
martina89 am 22. Oktober 2008 10:51 Ne scherz, üb einfach deinen Vortrag dass du dir sicher wirst. und dann sag dir immer, dass du es kannst. überlege dir welche fragen gestellt werden könnten.
aber ganz bekommt man die nervosität nicht weg, ist bei mir auch immer so...
Nellina am 22. Oktober 2008 10:51 Dann zappelt er noch mehr!!!