Frage von Alleswisser02, 41

Wie kann ich mich auf den höheren Dienst beim BKA vorbereiten?

Hallo an alle, ich bin jetzt 14 und plane nach meinem Abi Jura zu studieren und mich dan auf den gehobenen Dienst beim BKA zu bewerben. Habt ihr Ideen, wie ich mich jetzt schon ein bisschen darauf vorbereiten kann?

Antwort
von BlackApache, 19

Du brauchst kein Studium um dich für den gehobenen Dienst (gD) zu bewerben. Mach dein Abitur und bewirb dich so. Dann wirst du vielleicht zu dem Studium vom BKA zugelassen.

Wenn du nach wie vor Rechtswissenschaften studieren willst, dann bewirb dich danach auf eine Stelle im höheren Dienst (hD). Allerdings bist du erst 14 und kannst dir wahrscheinlich kein richtiges Bild von einem Jurastudium machen. Erstmal abwarten und Abi machen.
Besonders sportlich musst du auch nicht sein, nur gebildet und motiviert.

Kommentar von Alleswisser02 ,

Doch, ich kann mir ein Bild vom Jura Studium machen, da meine Eltern beide Juristen sind

Kommentar von BlackApache ,

Ich meine ob es etwas für dich ist. Jeder hat seine eigenen Eindrücke von diesem Studium. Entweder man lebt es oder man fällt durch/macht einen schlechten Abschluss.

Für den hD brauchst du mindestens ein voll befriedigend um dich bewerben zu können.

Aber wie gesagt, erst mal Abitur schaffen, dann informieren ob du in den gD oder hD willst, dann studieren/bewerben und bis dahin vergeht einiges an Zeit.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 14

Nicht ganz ausgegoren, dein Plan ...

Wie hier schon geschrieben wurde, könntest du mit einem abgeschlossenen Jurastudium in den Höheren Dienst der Polizei. Aber auch nur dann, wenn sie gerade einen Juristen suchen/brauchen und du dich im Bewerberfeld durchsetzen kannst.

Wenn du dich also vorbereiten willst, schau dir das mit dem "bei der Polizei ganz groß werden" nochmal genauer an.

Gruß S.

Kommentar von Alleswisser02 ,

Ok, danke. Wo kann ich da schauen?

Kommentar von Sirius66 ,

Auf der Homepage des BKA selbstverständlich.

Sollte auch die BuPo oder eine LaPo infrage kommen, auf deren Homepage.

Gruß S.

Antwort
von Martinmuc, 26

Als Volljurist(in) landest Du im höheren Dienst. 

Die Beamten im gehobenen Dienst haben einen FH-Abschluss.

Kommentar von Sirius66 ,

Sorry, war Blödsinn ...

Kommentar von Sirius66 ,

Wollte dich schon verbessern, dass die Bewerber keinen FH-ABSCHLUSS haben, sondern eine FH-REIFE

Aber du sprichst ja von Beamten - nicht von Bewerbern ... die Beamten haben natürlich den Bachelor = FH Abschluss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten