Frage von Robert1997, 49

Wie kann ich mich auf den Eignungstest bei der Sparkasse vorbereiten?

Hallo,

ich bin momentan Schüler der 12. Klasse und mache mir Gedanken darüber, wie es weitergehen soll.

Eine Ausbildung zum Bankkaufmann fände ich interessant, nun habe ich aber einen Einstellungstest als Übung absolviert und muss feststellen, dass ich mit nichts davon zurechtkomme. Wie kann ich mich auf diesen Test vorbereiten? Kann mir jemand Literatur empfehlen?

Allgemeinwissen: wie stark muss dies ausgeprägt sein? Es gibt viel Literatur dazu, aber ich kann mir doch nicht 600 Seiten Allgemeinwissen merken.

Mathematik: Wer kann mir Bücher zu den Mathematikaufgaben der Einstellungstests empfehlen? Das ist ja eigentlich simple Mathematik, sollte dann ein Schulbuch reichen?

Logik: Gibt es dazu etwas, womit ich mein logisches Denken trainieren könnte?

Gedächtnis: Irgendwelche Tipps, wie ich es trainieren kann?

Falls jemand einen solchen Einstellungstest schon mal machen musste: Es wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.

Robert.

Antwort
von Roquetas, 37

Guck mal hier:

http://www.ausbildungspark.com/news/einstellungstest-der-sparkasse-darauf-kommt-...

Antwort
von Taimanka, 34

dies vielleicht zum Üben:

https://www.sparkasse-herford.de/module/einstellungstest/einstellungstest_uebung...

Kommentar von Robert1997 ,

genau damit habe ich ja geübt vorhin und musste feststellen, dass ich die Logikübungen nicht verstehe, mit der Mathematik nicht zurechtkomme und schlechtes Allgemeinwissen habe. 

Kommentar von Taimanka ,

gibt es eine Auflösung? Dann so oft wiederholen, bis es sitzt.

Kommentar von Robert1997 ,

Ja, gibt es schon. Aber ich kann doch nicht davon ausgehen, dass die Fragen immer dieselben bleiben. Und ich kann auch nicht davon ausgehen, dass dieselben Fragen in dem eigentlichen Test verwendet werden. 

Kommentar von Taimanka ,

nein, aber je mehr unterschiedliche du übst, desto fitter bist Du.

Kommentar von Robert1997 ,

stimmt auch wieder :)

Kommentar von Taimanka ,

habe Englischtests mal ausgewertet, die basics sind sehr einheitlich, ich denke bei diesen Tests verhält es sich ähnlich.

Finde ich gut, wie Du Dich vorbereitest.

🙋

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community