Frage von CactusCoder1, 90

Wie kann ich mich als selbstständiger Programmierer aufmerksam machen?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und programmiere nun seit 1 und halb Jahren an diversen Sachen und möchte nun auch mehr Erfahrungen sammeln und vielleicht auch etwas verdienen. Meine Frage ist jetzt wie kann ich auf mich aufmerksam machen so dass ich Kunden gewinnen kann und meine Freizeit endlich sinnvoller nutze :D Wer mit mir darüber plaudern möchte kann mich auf Skype unter : Cactus_Coder adden . Danke im Vorraus :).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von saltysalt, 57

Stichwort: Personal Branding.

Entwickle Case-Studies, Plugins (free-to-use) oder agiere auf Seiten als Experte im Bereich XY. Generell solltest du eine Plattform haben (á la Facebook, Xing,...), ein Themengebiet (z.B. Wordpress, Shopware,...) und dann einen langen Atem. 

Sammle Reputation, das heißt: entwickle einen guten Ruf. Community-Projekte können deine Fähigkeiten ggf. unter Beweis stellen. 

Alternativ: entwickle Plugins, Tools, die einer Community helfen können. Versehe diese mit einem "Donate"-Button (engl. für Spenden). Das wäre eine Alternative um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Gerade mit 16 wirst du Schwierigkeiten haben für Unternehmen oder Auftraggeber interessant zu sein, da dir – laut dem Denken vieler Leute – einfach das Alter/Erfahrung fehlt.

Mein Tipp an Dich
Stelle das "Geld verdienen" an letzte Stelle. Versuche dich als Experte in einem bestimmten Bereich zu etablieren. Auch wenn es Monate dauern sollte, wenn du das einmal gemacht hast und parallel dazu deinen Wissenstand hinsichtlich "Selbständigkeit" erweiterst, wirst du später genügend Kontakte haben um Geld zu verdienen. 

Kommentar von CactusCoder1 ,

Vielen Dank , diese Antwort hat mir sehr geholfen :D Ich bin noch jung und da träumt man schon davon , etwas richtig tolles zu erschaffen berühmt und eine Menge geld zu machen , aber ich sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben ein guter Ruf wäre erstmal wichtig :D 

Kommentar von saltysalt ,

Das will sicherlich jeder – also absolut nachvollziehbar.

Du bist jung. Du hast alle Zeit der Welt. Wenn du jetzt anfängst sorgfältig und gewissenhaft deinen Ruf und dein Können weiter auszubauen, kannst du mit 18 schon meilenweit vor anderen sein. Und selbst dann zählst du als junges Ausnahmetalent. Also ruhig Blut, dafür konsequent und perfekt geplant.

Dann wirst du auch irgendwann das "Big Thing" entwickeln. Versprochen ;-)

Kommentar von kingbongo ,

Um das next big thing zu entwickeln  muss er aber von wordpress auf AI und autonomes fahren umsteigen, oder Brennstoffzellen,  und dort forschen, mit paar Milliarden im Rücken, solange natürlich nicht auch hier wieder der Zug abgefahren ist ^^

Kommentar von TheBassHead ,

Auch extrem simple Sachen  können das "next big thing" sein. Guck dir nur mal WhatsApp an, das erst 2009 erschienen ist. Man braucht nur ne gute Idee, Milliarden im Rücken zu haben ist da nicht unbedingt erforderlich.

Kommentar von kingbongo ,

Stimmt, whatsapp sollte einer allein umsetzen und betreiben können. 

Kommentar von CactusCoder1 ,

Das lustige ist ich habe mich nicht auf Web entwicklung spezialisiert(Word Press) sondern mehr auf Java :D

Kommentar von saltysalt ,

Gut, man muss "big thing" definieren. Ich rede hier nicht von einem funktionierenden Perpetuum Mobile. 

Antwort
von dfsdgfsddfh, 36

Geh einfach wie ein rumäne vor jede tür und hausire da bis du geld bekommst. von dem geld holst du dir equipent und anzüge und hausierst und programmierst vor den firmen so lange bis die dich rein lassen

Kommentar von LeonardM ,

Traurig aber wahr