wie kann ich mich als Ausländer besser integrieren?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, sprich das einfach direkt an, dass Du lieber deutsch spechen würdest.

Vermutlich erkennen die Menschen an deinem Äußeren und an deinem Akzent, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist und meinen Dir mit einer englischen Antwort einen Gefallen zu tun. 

Hast Du mit den Menschen öfter zu tun, sage, dass dir deutsche Antworten beim deutsch lernen helfen würden (auch, wenn Du schon sehr gut deutsch schreibst und vielleicht genausogut deutsch sprichst...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann sag doch dem Antwortgeber bitte,Sie können mit mir Deutsch reden! Und nimm das nicht persönlich,manchen Menschen fehlt auch ein bisschen Einfühlungsvermögen.

Geh in Sportvereine oder lerne sonst irgendwie Leute kennen. Deine Einstellung ist ziemlich cool und mit der Zeit werden dje Menschen um dich rum das auch merken

Für dass du erst 2,5 Jahre in Deutschland lebst, beherrscht du wirklich nahezu perfekt die deutsche Sprache.
Super, mehr kannst du doch gar nicht mehr machen :)

Hallo nrj127,

die Menschen, die dir auf Englisch antworten wollen dir sicherlich nur die Kommunikation erleichtern.

Ich denke wenn du dir ein Hobby suchst das dir Spaß macht oder einem Verein beitrittst würde es dir helfen leichter mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und dein Deutsch noch zu verbessern.

Liebe Grüße

Lilu9

Ich habe selbst lange Zeit im Ausland gelebt und kenne das Problem daher.
Am besten ist es, ganz "locker" zu bleiben und sich voll auf das einheimische Leben einlassen.
Wirke selbstbewusst, wenn du deutsch sprichst - das kann auch sehr viel beitragen!
Und mach dir keine Sorgen, je länger du hier lebst, desto einfacher wird es :)

Ich würde konsequent auf Deutsch antworten und kein Wort auf Englisch sagen oder auf die englischen Dinge reagieren. Finde solches Verhalten dir gegenüber einfach nur unverschämt. 

Lass dich nicht unterkriegen, deine Rechtschreibung und dein Ausdruck  alleine (nach nur 2,5 Jahren in D!!) sind besser als die von vielen anderen Deutschen.