Frage von lulo99, 29

Wie kann ich mich ändern (Selbsthass)?

Ich habe angefangen mich selbst fertig zu machen. Ich weis nicht warum. Ich finde mich zu dick, überlege mir jedes Mal vor dem Essen ob ich überhaupt essen darf weil essen dick macht, esse  anschließend aber weil ich Hunger hab. Finde mich potthässlich und denke dass deshalb niemand was mit mir zutun haben will, hab 1 beste Freundin und sonst noch 5 weitere und mit ein paar andern versteh ich mich gut. Ich rede nicht viel, aus Angst was falsches zu sagen und ne dumme Antwort zu bekommen . Ich mag mich selbst nicht , denke ich kann eh nichts und mache alles falsch. Könnt ihr mir helfen, diese Gedanken loszubekommen ?? bin übriges 15 (im Dezember 16) und gehe auf ein gym

Antwort
von Ankira7654, 23

Viele Menschen haben dieses Problem - du bist also nicht allein.
Ich denke, dass das alles die Social- Medias sind, die wir heutzutage ja wirklich ständig benutzen. Man sieht Andere, mit denen man sch vergleicht und fühlt sich dadurch schlechter, weil man denkst, man selbst ist weniger schön.
Das ist alles kompletter Blödsinn! Nur, weil man Andere schön findet oder Viele sogar eine Person als IDEAL definieren, ist man selbst nicht schlechter! Es gibt kein Ideal, da wirklich Jeder etwas Anderes schön findet!
Du musst dir bewusst sein, dass NUR DU SELBST etwas an dir ändern kannst, damit DU dich schön findest - nicht Andere. Es ist dein Recht das an dir zu ändern, was dich stört.
Magst du kurze Haare, lass dir die Haare schneiden. Du hast Lust auf Eyeliner, probiere es aus.
Ich finde, dass man viel an sich ausprobieren sollte und auch mal Neues wagen sollte! Das ist wichtig, um auch eine andere Seite an sich kennenzulernen!

Richte dich nicht an Anderen! Es ist das Normalste der Welt, dass man ein oder andere Mängel an sich hat. Damit muss man entweder lernen umzugehen und diese an sich selbst schätzen zu lernen oder es halt einfach ändern! Natürlich ist das manchmal leichter gesagt, als getan, aber dennoch hat man immer die Möglichkeit dazu.

Ich kenne dich nicht, aber ich weiß, dass du schöner bist, als du es denkst. Und das nur, weil du dich mit anderen vergleichst. Solange du Freunde hast, die hinter die stehen - reicht das! Und sche*ß drauf, wenn jemand etwas an dir zu bemängeln hat - diese Person ist selbst noch unzufriedener mit sich, als man selbst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. ❤️

Kommentar von lulo99 ,

Danke ja ❤️

Antwort
von Woropa, 13

Du siehst doch selbst ein, das das Unsinn ist, was du dir da einredest. Es stimmt nicht, das niemand was mit dir zu tun haben will, denn du hast Freunde. Und das du nichts kannst und alles falsch machst, ist auch Blödsinn. Schliesslich hast du es aufs Gymnasium geschafft. Sowas gelingt in der Regel nur intelligenten Menschen und nicht Schülern, die  nichts können und alles falsch machen. Dir fehlt es anscheinend an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Hol dir ein bisschen Bestätigung von deiner Familie und deinen Freunden. Lass dir von denen sagen, wie sie dein Aussehen und dein Wissen und Können einschätzen. Es gibt doch auch sicher Schulfächer oder Hobbys, wo du besonders gut bist und Erfolgserlebnisse hast. Versuche aus sowas Kraft zu schöpfen und dir Mut zu machen.

Antwort
von iFragende, 16

Oje, ich kenn das. Ich mag mich selbst auch nicht besonders. Aber ich hab ein Freund der immer wieder sagt das ich einfach an mich Glauben soll. Also, solange du nicht einfach sagst: "sche*** drauf, mich nimmt man so wie ich bin" fühlst du dich, aus eigener erfahrung, auch nicht wohl. Die Freunde sind bei dir weil sie dich mögen und egal wie dick man ist. Ich kenne viele dei etwas pummelig sind und finde das nicht schlimm. Versuch es einfahc mal mit einem verein wo es eine sporart gibt die dir spaß machen könnte. Falls du unbedingt abnehmen willst. Ansonsten sag einfach das was du auf den Herzn hast und hab deine eigene Meinung. Denn dann können dich deine Mitmenschen so nehmen wie du bist und du wirst die wohler fühlen. Ich hoffe du findest bald mehr gefallen an dir :)
Lg

Antwort
von alphaname, 9

Kenn ich, mich hassen viele Leute ich habe das Gefühl niemand mag mich. Habe auch selbsthass mache schon schlimme Dinge deswegen. Möchte auch von zuhause weg nach Österreich und den Kontakt zu jedem hier in Deutschland abbrechen. Sorry aber ich kann dir nicht helfen wollte dir nur das Gefühl geben das du nicht der einzige bist dem es so geht. LG

Antwort
von Hannibunnyy, 20

Ich hab auch im Dezember Geburtstag!! :D

Nein, aber jetzt im ernst. Wenn du dich zu dick findest, dann mach einfach Sport. Essen sollst du, bis du wirklich satt bist, sonst ist es ungesund für deinen Körper. Vielleicht findest du dich schöner, wenn du mal einen neuen Haarschnitt ausprobierst? Oder deinen Kleidungsstil änderst? Augenbrauen bewirken viel, vielleicht zupft du sie mal ein wenig, wenn du das nicht schon tust.

Und du kannst bestimmt irgendetwas sehr gut. Glaub einfach mehr an dich, ich wünsche dir viel Glück dabei :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community