Frage von davidemptum, 84

Wie kann ich mich ändern (Beziehung)?

Hallo,
ich habe seit zwei Monaten eine Freundin. Das Problem dabei ist, dass ich so eifersüchtig bin und ständig den Reiz nach Streit hab. Ich merke das selbst, aber meistens, wenn es schon zu spät ist. Wir haben beide schon öfter über das Schlussmachen nachgedacht, aber ich liebe sie dafür viel zu sehr und ich hoffe dass sie mich auch genug liebt, diesen Fehler nicht zu begehen. Wie kann ich mich ändern? Wie kann ich der werden, den sie sich wünscht? Ich will nichts mehr, als ihr zu gefallen...

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Pusteblume8146, 23

Diese Frage habe ich jetzt schon so oft hier gelesen :)

Ich denke, es könnte an deinem Selbstbewusstsein liegen, wobei ich dich natürlich nicht kenne. In welchen Situationen bist du konkret eifersüchtig?

Versetze dich einfach mal in ihre Lage - wenn sie dir deine komplette Freiheit nehmen würde, dich ständig kontrollieren und Vorwürfe machen, wo es gar nicht nötig ist - wärst du dann glücklich?

Liebe kann man sowieso nicht erzwingen - entweder man liebt sich (und dann kann sie z.B. auch guten Kontakt mit anderen Jungs haben, sie wird dich nicht betrügen) oder nicht. Und du kannst dagegen gar nichts machen, es liegt nicht in deiner Hand. Das Einzige, was du tun kannst ist die Zeit, die ihr habt zu genießen. Niemand weiß, wie sich irgendetwas entwickelt. Genauso gehen manche Freundschaften auseinander, weil man sich verschieden entwickelt. Vielleicht verliebst du dich irgendwann in ein anderes Mädchen (auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst). Ich will damit sagen: Alles nimmt seinen Lauf, und Veränderungen gehören ja auch zum Leben.

Also genieße es einfach so, wie es jetzt ist. Sie liebt dich bestimmt, denn sonst wäre sie nicht mit dir zusammen. Es ist unsere Aufgabe, aus jedem Moment das Beste zu machen, oder zumindest wann immer es möglich ist. Denn dann erlebst du die Zeit erst richtig intensiv und bewusst und verschlenderst nicht wertvolle Momente mit Eifersucht ...Viel Glück :)

Antwort
von Wuestenamazone, 19

Warum streitest du? Das ist doch nicht normal. Jeder will Ruhe und du suchst streit? Und noch eifersüchtig ohne Grund? Na dann änder da ganz schnell was sonst hat sie bald genug. Du kannst ihr doch nicht unterstellen was gar nicht stimmt und dann sauer sein. Lieber Himmel sei froh, dass sie so nicht ist. Männer

Antwort
von butterflyy321, 33

Ich glaube die Eifersucht legt sich mit der Zeit, wenn man merkt, dass man wirklich der/die einzige für seinen Partner ist.

Du solltest, wenn du etwas sagst, was dich stört ect, über deinen Ton nachdenken, wie du es formulierst, ob es ein guter Zeitpunkt ist und ob du es wirklich sagen musst, so lässt sich Streit vermeiden. :)

Antwort
von Amoremia, 14

Hast du denn einen Grund eifersüchtig auf sie zu sein? Wenn Sie sich extra so verhält, um dich eifersüchtig zu machen, sprich mit ihr drüber und das ihr, dass es dir unangenehm ist

Antwort
von Pahana, 17

Du kannst nicht der werden, den sie sich wünscht. Du kannst nur der sein, der du bist. Und warum bist du eifersüchtig? Viellelcht wenig Selbstvertrauen?

Antwort
von DerDritteMensch, 19

Du hast doch gar keinen Grund eifersüchtig zu sein. Hätte sie nen anderen gewollt, wäre sie jetzt mit dir nicht zusammen. 

Also bleib ein bisschen entspannter und lass dir was romantisches einfallen. 

Antwort
von KinqAlex, 29

Höre auf eifersüchtig zu sein, sonst ist sie auch bald weg. Redet miteinander und frag sie einfach

Kommentar von MrsAntwort ,

Bisi Eifersucht soll schon da sein, sonst hätte man ja kein Interesse!

Kommentar von Pusteblume8146 ,

Sehe ich nicht so, denn Eifersucht zeigt ja auch mangelndes Vertrauen. Wenn man weiß, dass man vom Anderen geliebt wird und darauf vertraut muss man ja gar nicht eifersüchtig sein. Und ich finde Vertrauen ist auch eine Basis für Liebe.

Antwort
von xfallinlove, 15

Bleib so wie du bist wenns ihr nicht passt ist sie die bla bla blaa bla und ja bla... Oder geht ein Kompromiss ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community