Frage von maddance, 41

Wie kann ich mich absichern, ob eine Parodie eine Parodie ist?

Ich hab von einem Lied eine Parodie produziert und möchte das gerne als Video veröffentlichen. Aus meiner Sicht und Wissensstand sind mehrere Kriterien für eine Parodie erfüllt ... Wie kann ich mich vor Veröffentlichung absichern, ob das Video tatsächlich eine Parodie ist? Kann mir jemand einen Anwalt empfehlen? und wie hoch sind da in etwa die Kosten?

Bzw. für den Fall, dass man die Lizenzen für eine Bearbeitung erwerben muss, wie hoch sind da etwa die Kosten?

Danke an alle die Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterP58, 28

Das klingt so, als ob Du nicht zum ersten Mal etwas mit Musik zu tun hast ...

... zumal Du informiert bist und das ganze Ernst nimmt.

Ich würde Dir an dieser Stelle den "DRMV" als Kontakt nahelegen und Dir empfehlen Dich dort (anzumelden und) zu informieren.

Urheberrecht ist nicht immer so einfach und sehr individuell von Fall zu Fall.

Kommentar von maddance ,

Danke, schaue ich mir gleich mal an.

Antwort
von demdennis, 23

Man brauch dafür keine Lizenzen, eine PArodie ist, wenn der Song in einer art und weise Kritisiert wird(!) und weder Original-Video noch Song-Texte verwendet werden, den beat kann man kopieren.

Kommentar von maddance ,

Ok, erstmal Danke.

Ich fürchte, wenn ich mich mit einer Plattenfirma streiten muss, ob das Video eine Bearbeitung ist oder eine Parodie, dann können die sich die besseren Anwälte leisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community