Wie kann ich mich "abhärten"? Also "härter" werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mensch kann sich nicht derartig verbiegen. Wenn du so bist dann ist es halt so. Du solltest das einfach akzeptieren. Außerdem ist so ne Art nicht unbedingt schlecht. im Gegenteil. Gefühl zeigen zu können ist für viele Menschen so schwer. Sei froh das du das so gut kannst. Deshalb bist du keine Heulsuse oder so. Das ist halt deine Natur. Ist schon alles richtig so.

Eine gesunde Portion Angst ist Gesund, denn es schützt dich vor Schaden. Zuviel wiederum kann Schaden. Ich empfehle dir es immer Logisch abzuwiegen ob es gerade gefährlich für dich ist. Hier ein paar Tips

  • Bete für mehr mut

  • Überwinde schritt für schritt Ängste im Alltag

  • Kampfsporttraining wäre auch nicht verkehrt

(P.s mitleid ist keine Schwäche)

Also bleib erst mal so wie du bist. Was dir vielleicht von Vorteil wäre, wenn du lernst in Notsituation, dich nicht zu stark von deinen Emotionen leiten zu lassen, dadurch wird dir vieles einfacher fallen, denn so kannst du besser auf Situationen reagieren. Ansonsten toll das du zu den Menschen gehörst, die nicht emotional tot sind ;-). Hoffe ich konnte helfen

Sich immer und immer wieder diesen Dingen aussetzen, schau Horrorfilme und danach dramas, viel dramas, dann wiederrum anti kriegsfilme denn in den anti kriegsfilmen sieht man mal wie bösartig der mensch sein kann und vielleicht noch das: "nichts stirbt ohne einen sinn"

Ob das wirklich hilft??

Du verwechselst, härter werden mit gefühllos werden also unsensibel. Das ist deine Eigenschaft die du nicht ändern kannst, heißt aber nicht dass das schlecht ist.

Bleib so wie du bist.