gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich meiner Tochter die Schönschrift beibringen?

gefragt von primavera am 17.11.2007 um 21:53 Uhr

Meine Tochter hat eine schreckliche Schrift. In Diktaten bekommt sie auch oft Fehler ,weil die Lehrerin nicht erkennen kann was sie schreibt.Wie kann ich nun mit ihr üben? Sie würde nicht mal 5 Minuten sitzen bleiben und etwas sauber abschreiben,also muss ich mir was Tolles einfallen lassen.Ich weiss aber nicht was. Bitte um kreative Ideen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kind x 2.624 Lernen x 2.432 Grundschule x 184 Schönschrift x 6

Highlight
beantwortet von Highlight am 17. November 2007 22:01
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Um schreiben zu können ist ausgeprägte Feinmotorik gefragt. Ich würde mit ihr weniger das Schreiben üben sondern vielmehr andere feinmotorischen Dinge tun: Geschicklichkeitsspiele, Werkarbeiten mit Holz, Papier, Ton, Knete, malen mit tollen, neuen Farben....

Kommentar von brettpit am 17. November 2007 22:08

Ja und kein Witz, langsam jonglieren lernen. bis 3 Bälle gut sitzen. Beansprucht extrem beide Gehirnhälften.

Kommentar von 0b90582f4589d84be89f5b847d4d1ed1smallHighlight am 17. November 2007 22:09

P.S. da ihr längeres sitzen schwer fällt: Hat sie genügend Zeit und Raum, sich BEWEGEN zu können? Das lange Sitzen in der Schule plus Hausaufgaben ist schwer für Kinder. U.U. kann Sport ihr den Ausgleich geben, den sie braucht, um stärkere Ausdauer und Geduld für ihre Hausaufgaben aufbringen zu können...

anonym
beantwortet von citrone am 17. November 2007 22:09
2x

An meiner Handschrift wurde auch permanent herumgemäkelt und ich sollte sie ändern. Das Ergebnis, ich habe überhaupt keine eigene Handschrift. Ich kann in vielen Stilen schreiben, je nachdem, was gerade verlangt wird oder sinnvoll ist. Ich bin nicht der Meinung, dass das gut ist. Lieber nicht an der Schrift selber was ändern wollen, sondern die Feinmotorik schulen. Die endgültige Handschrift kommt erst später.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 17. November 2007 22:03
2x

Hol ihr doch ein tusche feder set und lass sie damit Buchstaben mal, lass ihrer Kreativität freien lauf. Lass sie Grusskarten oder Tischkarten malen, eben alles was mit Schrift zu tun hat.... Wenn sie Spass an der Schönschreiberei hat ist das auch gut für ihre alltägliche Schrift

purushajan
beantwortet von purushajan am 18. November 2007 09:08
1x

weißt du, ob deine tochter tatsächlich mit der richtigen hand schreibt? ich hatte in schrift auch immer eine vier und erfuhr erst als erwachsener, dass ich von natur aus linkshänder bin.

das schreiben üben macht übrigens mehr spaß mit einer breitfeder, entweder einem breiten füller oder filzstiften, die kantig geschnitten sind, zum beispiel kalligrafiestifte. und je größer die buchstaben, desto leichter entwickelt sich dabei ein formgefühl und der spaß an schönen buchstaben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf ein Lehrer 10 Seiten Strafe aufgeben?

Was bewegt einen Menschen dazu...

Ich suche ein witziges, spannendes Buch für Vorschulkind

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.