gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich meiner Schwester begreiflich machen, dass sie aufhören muss zu rauchen...

gefragt von sequella am 30.06.2009 um 22:32 Uhr

wenn sie schwanger ist? Sie ist noch nicht schwanger, aber plant in den nächsten ein bis zwei Jahren ein Kind. Sie raucht ca. eine halbe Schachtel am Tag und wenn sie von ihrem Kinderwunsch spricht habe ich schön öfter gesagt "Du weisst aber schon, dass du unbedingt das Rauchen aufgeben musst wenn Du schwanger bist" und Ähnliches, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht richtig zu ihr durchgedrungen ist. Ich möchte, dass sie sich klar macht, dass Beides nicht geht. Klar, das ist dann mal ihr Kind und ich bin ja nur die Tante und habe nix zu melden, aber ich fände es so schrecklich wenn sie in der Schwangerschaft rauchen würde und will es um jeden Preis verhindern bzw. vorbeugen. Habt ihr schlagkräftige Argumente? Ich weiss, dass das Kind Asthmatiker dadurch werden kann, dass es zu Frühgeburten oder anderen Komplikationen kommen kann, aber was würde Euch noch zu dem Thema einfallen? Danke!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schwangerschaft (3963)
Rauchen (2158)